Klar - das sind meine Erklärungsversuche ja auch!König Ralf I hat geschrieben:meine Erklärung ist auch nur ein Erklärungsversuch ohne Gewähr.
Erschien mir aber logisch.
Beispiele bei Belastung im Grenzbereich gibts ja viele.
Ich habe mir grad mal den Song runtergeladen (wozu so eine Autowäsche nicht alles gut ist!) und auf meiner "großen" Anlage angehört - und natürlich auch am ATM gespielt. Den vom TO beschriebenen Effekt konnte ich nicht beobachten.
Was mir aber aufgefallen ist: es fällt bei dem Song ausgesprochen schwer, eine durchschnittliche Lautstärke wahrzunehmen: der Gesang ist teilweise stark gepresst, dann wieder "offen", die Gitarre ist mal lauter, mal leiser und es fehlt ein "verbindendes Element", der Song ist sehr perkussiv. Bei mir gab es daher auch wahrnehmbare Lautstärkeunterschiede, ohne dass ich am ATM etwas moduliert hätte.
Daher meine - ernst gemeinte - Frage (und das ist jetzt nicht respektlos gemeint, Ehrenwort!): ist der Effekt auch wahrnehmbar, wenn Du überhaupt nichts am ATM machst bzw. hast Du das mal ausprobiert?
BTW: mit dem Song fährt man den 356 so leicht nicht an seine Grenzen, ATM hin oder her! (Tiefbass ist da eh kaum dabei.)