Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker zickt (Ausgangsrelais, Lautstärkepoti)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Verstärker zickt (Ausgangsrelais, Lautstärkepoti)

Beitrag von g.vogt »

Hallo weaker,

das von dir markierte Relais sitzt neben dem Standbytrafo, es ist daher wahrscheinlicher, dass es damit zu tun hat.

Es gibt aber noch ein zweites Relais, das sitzt auf der Endstufenplatine (die, wo die dicken Transistoren am Kühlkörper angeschraubt sind), neben den auffälligen Kupferspulen. Das dürfte eher das Ausgangsrelais sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Das rot markierte Relais hat auch schon immer beim Einschalten geklackt, da gab es also keine Änderung. Dann wird es schon das andere sein, denn sonst hab ich auch keins gesehen.
Wie bekommt man die Staubschutzkappen des Relais ab? Sind die üblicherweise geclipst oder geklebt? Ich hab mal sanft dran gezogen, aber nach oben hat sich nix bewegt, allenfalls ganz leicht drehbar war die Kappe (wirklich nur ganz wenig). Zum Aufhebeln müsste ich zwischen Sockel und Kappe rein, da kommt man aber schlecht bei. Irgendwelche Tips?

EDIT: Also das grün markierte hier ist das richtige?
Bild
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Bin mal gespannt ob es bei dir das Relais ist. Wenn ich bei mir (nach längerem nichtbenutzen) den Lautstärkepoti drehe knistert und rauscht es auch ganz leicht.
1-2mal bewegt ist es wieder weg.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Das lässt sich idR einfach prüfen.

Wenn es das Poti ist, hilft oftmals (bei ausgeschaltetem Gerät) den Lautstärkeregler mehrmals voll auf- und wieder zurückzudrehen.

Zudem gibts dann in der Regel bei allen Lautstärken ausfällte, oder aber Störgeräusche beim Regeln.

Wenns die Ausgangsrelais sind tritt das ganze nachvollziehbar nach dem Einschalten auf. Oftmals ists dann bei hohem Pegel wieder gut. Dann hat das drehen des Potis auch keinerlei weiteren Einfluss und verursacht keine Kratz/Störgeräusche.

Bei meinem Accu waren es auch die Ausgangsrelais - haben mich neue, zusammen mit einer kompletten Reinigung des gesamten Gerätes und aller Schalter, ca. 100€ gekostet.
Viele schöne Sachen
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Also eigentlich treten keine Knister-Kratzgeräusche auf, wenn ich das Poti drehe. Und es wurde auch durch hin- und herdrehen des Potis nicht wirklich besser. Zuerst hatte ich die Cinch-Verbindung im Verdacht, dass das Signal nicht richtig übertragen würde, aber sobald ich etwas lauter gemacht habe ging dann wieder alles. Den Beschreibungen nach, könnte es gut das Relais sein.

Aber wie bekomm ich den Deckel vom Relais runter ohne ihn kaputt zu machen?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Schau mal hier, das könnte ein Bild des Relais sein, von oben und von unten. Knapp über dem Boden befindet sich in der Mitte der langen Seite eine Einbuchtung, das könnte die Klemmung sein:

http://www.tohri.co.jp/cgi/gazou/DH2TU-24VDC.JPG

Auf der Suche nach solchen Bildern fand ich übrigens diverse Foreneinträge zu diesem Relais, das wohl in Verstärkern unterschiedlicher Marken als Ausgangsrelais eingesetzt wurde und desöfteren Zicken macht.
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Hm, da hätt ich natürlich auch mal drauf kommen können, das Relais zu googeln. :doh:
Auf jeden Fall danke für das Bild! Ich hab auch so ne Klemmung an der Seite. Werd ich mal ausprobieren.
Und wenn das ein bekannter Kandidat für sowas ist, liegt es ja nahe, dass das auch das Problem bei mir ist.

EDIT: Hab jetzt mal rumprobiert: Man kommt extrem schlecht bei. Ich hab jetzt schon den Deckel an dieser Klemmung mechanisch etwas abgeschält, aber es geht immer noch nicht auf. Von der anderen Seite komm ich gar nicht ran. Meine Hoffnung war, dass es reicht von der einen Seite den Schnappverschluss zu lösen. Ich probier morgen nochmal rum. Wenn der Deckel seitlich ein wenig kaputt ist, ist das ja nicht so schlimm, der ist ja nur zum Schutz da.
Zuletzt geändert von weaker am So 15. Mai 2011, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Knackpunkt ist oftmals, dass die Relais auf sehr hohe Ströme ausgelegt sind und dann mit dem alter bei niedrigen Strömen nicht mehr richtig funktionieren...
Viele schöne Sachen
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Also ich bekomm diese Kappe nicht runter. Es sieht so aus, als wäre das nicht einfach nur eine Kappe, sondern eher fest verbunden. Ich hab an der Seite unten in Sockelnähe wo es aussieht, als wäre da etwas zum clipsen komplett weggeschält, aber diese Kappe geht einfach nicht ab. Dagegen spricht, dass ich die Kappe ganz leicht drehen kann, so als wäre die Kappe von unten verschraubt.
Irgendwelche Tips?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

weaker hat geschrieben:Irgendwelche Tips?
Passendes Ersatzrelais besorgen, Schraubenzieher bereitlegen und Lötkolben anheizen.
Antworten