Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Planung 5.1 Surround-System
Re: Planung 5.1 Surround-System
die Boxen spielen ja genauso (tief), wie die Nubox 511 auch, die müssen i. d. R. genau solch einen Wandabstand haben - dementsprechend hast du dadurch nichts gewonnen. Die Nubox kannst du doch super beim Torbogen und dort, wo du den Sub eingezeichnet hast, hinstellen. Das hatte ich auch schon geschrieben. Den Abstand zur Rückwand hast du doch dann schon und beim Torbogen hast du auch keine Probleme.
leider ist die Situation nicht so wie Du sie darstellst, -die 381 würden über einem Sideborad am Wandhalter hängen...die 511 müßten neben dem SIdeboard in den Raum hinein stehen...LotF hat geschrieben:die Boxen spielen ja genauso (tief), wie die Nubox 511 auch, die müssen i. d. R. genau solch einen Wandabstand haben - dementsprechend hast du dadurch nichts gewonnen. Die Nubox kannst du doch super beim Torbogen und dort, wo du den Sub eingezeichnet hast, hinstellen. Das hatte ich auch schon geschrieben. Den Abstand zur Rückwand hast du doch dann schon und beim Torbogen hast du auch keine Probleme.
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
naja, ich habe sie mir vor dem Sideboard vorgestellt, dann hast du nämlich den Rückwandabstand. Und ich habe dir gesagt ich kann es mir nicht gut vorstellen 

schon klar...schade, dass ich keine Digitalkamera habe...trotzdem Danke für den Hinweis...muß mir nochmal die Situation 511 vor dem Sideboard, dass ca. 40 cm tief und 50 cm hoch ist, vorstellen...mach ich jetzt sofort...LotF hat geschrieben:naja, ich habe sie mir vor dem Sideboard vorgestellt, dann hast du nämlich den Rückwandabstand. Und ich habe dir gesagt ich kann es mir nicht gut vorstellen

2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
also ich habe meine 511er vor einem Regal stehen. Es geht besser, aber *so* schlecht finde ich es gar nicht. Das ist an den Stellen rund 40cm tief und 80cm hoch.
hmmm..hab´s mir gerade vor Ort versucht vorzustellen...könnt damit leben..aber es sieht sche..e aus, glaube ich
ok. statt 381 auf WH 511 vor das Sideboard. Werde darüber schlafen und morgen mit der Hotline telefonieren.
Hast du ein Foto von Deinem Regal mit 511 davor?

ok. statt 381 auf WH 511 vor das Sideboard. Werde darüber schlafen und morgen mit der Hotline telefonieren.
Hast du ein Foto von Deinem Regal mit 511 davor?
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
Danke!
Schlank iss er ja schon, der 511, aber auch ganz schön tief.
Wie gesagt, werde darüber schlafen..wahrscheinlich muß man das Teil real sehen..
Übrigens, Dein TV hängt ganz schön hoch....nur so nebenbei...
Schlank iss er ja schon, der 511, aber auch ganz schön tief.

Wie gesagt, werde darüber schlafen..wahrscheinlich muß man das Teil real sehen..
Übrigens, Dein TV hängt ganz schön hoch....nur so nebenbei...

2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
der hängt nicht, sondern steht und das ist auch der Grund, warum er da oben ist 
Sieht wirklich komisch aus, wenn man es nicht kennt. Man stellt sich auch das Gucken schlimm vor, das ist es aber überhaupt nicht. Mal gucken, ob sich irgendwann mal ergibt das gute Stück tiefer zu stellen...

Sieht wirklich komisch aus, wenn man es nicht kennt. Man stellt sich auch das Gucken schlimm vor, das ist es aber überhaupt nicht. Mal gucken, ob sich irgendwann mal ergibt das gute Stück tiefer zu stellen...
Hallo Forum,
nachdem ich die gesamte Lage eine Nacht überschlafen habe und heute mit der Hotline telefoniert und Eure Vorschläge mit berücksichtigt habe, möchte ich Euch natürlich des Ergebnis und meinen Entschluß zur Planung einer 5.1 Surround-Systems nicht vorenthalten.
Es wird die Option 2 mit folgenden Abweichungen realisiert:
Front-LS: 2 x nuBox 511
Center- 1 x LS: CS-411
Rear-LS: 2 x DS-301 auf WH
SubW: 1 x AW 991
Die Front-LS werde ich probehalber mal in in gleicher Linie zur Center-LS aufbauen und auch mal an den geplanten Standorten ca 2 m nach vorne versetzt zur "Center-Linie" testen. Nach Angaben der Hotline müßte halt dann der Pegel in dieser Konstellation für die Centerbox um ca. 4 dB angehoben werden. Diese Einstellung könnte man am AV-Receiver Marantz SR 5005 oder SR 6005 vornehmen.
Das geplante Budget werde ich um ca. 500,-- EUR sprengen
, ..sollte dann aber auch für die nächten 10 Jahre gut sein.
Priorisiert habe ich dabei bei meinen Überlegungen den Einsatz der Lautsprecher für die Musik- vor der Surround-Wiedergabe.
Die Aufstellung/Installation der Gesamtanlage habe ich für 2. Juniwoche vorgesehen. Selbstverständlich werde ich Euch dann mein "subjektives Ergebnis" mitteilen.
Besten Dank nochmals für Eure rege Beteiligung und alles Gute.
Gruß
Robert
nachdem ich die gesamte Lage eine Nacht überschlafen habe und heute mit der Hotline telefoniert und Eure Vorschläge mit berücksichtigt habe, möchte ich Euch natürlich des Ergebnis und meinen Entschluß zur Planung einer 5.1 Surround-Systems nicht vorenthalten.

Es wird die Option 2 mit folgenden Abweichungen realisiert:
Front-LS: 2 x nuBox 511
Center- 1 x LS: CS-411
Rear-LS: 2 x DS-301 auf WH
SubW: 1 x AW 991
Die Front-LS werde ich probehalber mal in in gleicher Linie zur Center-LS aufbauen und auch mal an den geplanten Standorten ca 2 m nach vorne versetzt zur "Center-Linie" testen. Nach Angaben der Hotline müßte halt dann der Pegel in dieser Konstellation für die Centerbox um ca. 4 dB angehoben werden. Diese Einstellung könnte man am AV-Receiver Marantz SR 5005 oder SR 6005 vornehmen.
Das geplante Budget werde ich um ca. 500,-- EUR sprengen

Priorisiert habe ich dabei bei meinen Überlegungen den Einsatz der Lautsprecher für die Musik- vor der Surround-Wiedergabe.
Die Aufstellung/Installation der Gesamtanlage habe ich für 2. Juniwoche vorgesehen. Selbstverständlich werde ich Euch dann mein "subjektives Ergebnis" mitteilen.
Besten Dank nochmals für Eure rege Beteiligung und alles Gute.

Gruß
Robert
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------