Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zum Aufbau Home Theatre

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Aquarius

Re: Fragen zum Aufbau Home Theatre

Beitrag von Aquarius »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:.....Warum die Idee zwei Sets anzuschließen [und ja, es würde über Zone 2 gehen]?
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Flo078 hat geschrieben: ]Wie gesagt hätt gern beide Set im Sourund Mode laufen ...
Wenn du nen gescheiten AVR hast, dann da via Toslink verbinden und dann kannst du sowohl das CEM, als auch die Nubis anschließen.
@ Edgar:
Würde mich schon interessieren, wie du mit Zone 2 zwei komplette 5.1 Systeme anschliessen würdest :wink:
Flo078 hat geschrieben: In diesem Fall schliess ich dann die Nuberts LS direkt an den AVR und das CEM via den Cinch Kabeln wie es im Moment an der Decoder Station hängt, der AVR dann per TOS an PC , korrekt ? :)
@Flo078:
Sinnvoller wäre eine Soundkarte mit 2 optischen Ausgängen, sofern es die gibt :wink: , oder 2 Soundkarten oder sowas:
http://www.amazon.de/CYP-SPDIF-Opto-Tos ... B001GZB48A

Gibt es auch günstiger :) , ist nur die Frage ob es was taugt :wink:

Gruss
A
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Aquarius hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:.....Warum die Idee zwei Sets anzuschließen [und ja, es würde über Zone 2 gehen]?
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Flo078 hat geschrieben: ]Wie gesagt hätt gern beide Set im Sourund Mode laufen ...
Wenn du nen gescheiten AVR hast, dann da via Toslink verbinden und dann kannst du sowohl das CEM, als auch die Nubis anschließen.
@ Edgar:
Würde mich schon interessieren, wie du mit Zone 2 zwei komplette 5.1 Systeme anschliessen würdest :wink:
Bislang hab ich ihn so verstanden, dass er die 511er bzw 681er anschließen will und zusätzlich sein CEM. Wenn es anders gedacht war, dann sorry...
Flo078
gerade reingestolpert

Beitrag von Flo078 »

Hi,

also ich möchte "einfach" Musik und Filme welche jedoch per PC zu gespielt werden auf dem Nubert Suround hören in 5.1, für zocken wo ich am PC sitze jedoch das CEM Suround benutzen in 5.1 :)
Hintergrund ist ganz einfach das mein PC in ner kleinen Nische steht worauf ich die Nuberts nicht ausrichten kann und für diese Nische würd ich halt weiterhin das CEM benutzen

Eine 2. Soundkarte passt nicht mehr in PC wie gesagt könnt höchstens eines der Systeme über Onboard laufen lassen was ich aber ungern machen würde sollte schon beides ober die XIFI gehen.

Ist es denn nicht möglich den PC einfach per TOS über die XIFI an den AVR zu hängen, die Nuberts werden dann per Lautsprecher Kabel mit dem AVR verbunden. Das CEM schliess ich dann über den CEM SUB per Cinch Kabel and den AVR
(sowie is es im Moment an der Decoderstation hängt). Der CEM Sub dient ja als Endstufe für die CEM Sats.

Hab mir mal die Rückseite des Marantz 5005 angeschaut dort gibt es ja auch 7.1 Cinch Anschlüsse(7.1 CH Input).
Kann ich nicht einfach da den CEM Sub anstecken und dann per AVR Regeln ob ich die Nubert's hören will oder das CEM ???

Gruss
FLO
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Flo078 hat geschrieben:Eine 2. Soundkarte passt nicht mehr in PC wie gesagt könnt höchstens eines der Systeme über Onboard laufen lassen was ich aber ungern machen würde sollte schon beides ober die XIFI gehen.

Bei digitalem Anschluß hat die Xifi gegenüber dem Onboardsound eigentlich keinen Nachteil.
Großer Vorteil der Xifi sind meiner Meinung nach die besseren Digital-Analog-Wandler, wenn du von der Soundkarte aber digital in den Receiver gehst, übernimmt dieser die Wandlung. Somit wäre mMn CEM analog an Xifi und Receiver digital an onboardsound durchaus eine gute Lösung.
Flo078 hat geschrieben:Ist es denn nicht möglich den PC einfach per TOS über die XIFI an den AVR zu hängen, die Nuberts werden dann per Lautsprecher Kabel mit dem AVR verbunden. Das CEM schliess ich dann über den CEM SUB per Cinch Kabel and den AVR
(sowie is es im Moment an der Decoderstation hängt). Der CEM Sub dient ja als Endstufe für die CEM Sats.
Möglich ist das natürlich schon, aber das Cinchkabel vom Receiver zum CEM Sub müsste ja quer durch den ganzen Raum gehen, wenn ich dich richtig verstehe und somit min. 8m lang sein. Eine so lange Analogverbindung verhunzt dir auf jeden Fall den Sound.
Flo078 hat geschrieben:Hab mir mal die Rückseite des Marantz 5005 angeschaut dort gibt es ja auch 7.1 Cinch Anschlüsse(7.1 CH Input).
Kann ich nicht einfach da den CEM Sub anstecken und dann per AVR Regeln ob ich die Nubert's hören will oder das CEM ???
Ich bin mir nicht sicher, ob beim Anschluß von Cinchkabeln an die Preoutbuchsen nicht automatisch die Endstufen des Receivers deaktiviert werden?
Wie gesagt... das weiß ich nicht sicher... das solltest du am besten in der Betriebsanleitung des Receivers nachlesen.

Außerdem sehe ich keinen wirklichen Vorteil daran, das Teufelset hinter den Receiver zu hängen, wenn als einzige Quelle eh nur der PC genutzt wird.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

HeldDerNation hat geschrieben:Außerdem sehe ich keinen wirklichen Vorteil daran, das Teufelset hinter den Receiver zu hängen, wenn als einzige Quelle eh nur der PC genutzt wird.
Ich sehe sogar einen Nachteil - die Automatische Einmessung ist ja eingestellt auf das Nubert-Set - Du müsstest also jedes Mal die Einmessung deaktivieren, wenn Du auf das zweit-Set schaltest.
HeldDerNation hat geschrieben:Bei digitalem Anschluß hat die Xifi gegenüber dem Onboardsound eigentlich keinen Nachteil.

Genau. Auch sind die D/A-Wandler von Creative nicht wirklich das gelbe vom Ei, aber das ist ein anderes Kapitel...
Wenn Dein Onboard-Sound einen SPDIF-Ausgang hat, kannst Du getrost diesen an den AVR anschließen. Alternativ (je nach Grafikkarte) kannst Du den AVR auch per HDMI anschließen.
Oder Du nimmst als zweite digitale Verbindung den Coaxialen SPDIF-Ausgang - klanglich kein Unterschied zum optischen, nur dass es die Gefahr von Brummschleifen gibt. Dies kann man aber einfach ausprobieren, bei mir gibts damit trotz billigem Onboard-Sound keine Probleme.
Dann kannst Du am PC durch Wahl der Soundkarte (unter Win7 Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts --> "Wiedergabegeräte" --> ... "als Standard festlegen") zwischen den Sets hin und herschalten.

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Flo078
gerade reingestolpert

Beitrag von Flo078 »

Also schonmal vielen Dank für Eure Hilfe ...
Ich habe in Asus Maximus 4 Extreme dieses hat auch ein TOS Ausgang wenn da wirklich kein Qualitätsverlust festzustellen ist, wäre das eine Lösung, spart auch Kabel.
Die Soundausgabe dann per Windows zu steuern stellt für mich kein Problem dar :)

Grafikkarte habe ich übrigens 2x580er im Sli Verbund verbaut, ist es dann nicht gleich besser den AVR per HDMI daran zu klemmen ich müsste ja denk ich sowieso per HDMI an den AVR um Filme auf den Fernseher zu streamen oder ?
HeldDerNation
Star
Star

Flo078 hat geschrieben:Grafikkarte habe ich übrigens 2x580er im Sli Verbund verbaut, ist es dann nicht gleich besser den AVR per HDMI daran zu klemmen ich müsste ja denk ich sowieso per HDMI an den AVR um Filme auf den Fernseher zu streamen oder ?
Das wäre dann die noch bessere Lösung gegenüber Toslink!
:clap:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Flo078
gerade reingestolpert

Beitrag von Flo078 »

Super das wäre dann wohl geklärt.

Noch ne frage zum Center , stellt es eonporoblem dar diesen etwas hinter aber über den tv an die Wand zu platzieren. In den tv rack geht er nicht rein und unter den fernseher ist auch Net so gut ist ein 50 Zoller und denk er ist zu gross um ihn auf den center (cs-441) zu stellen.
Center würde an der Wand etwa 20-30 cm über Ohr höhe liegen
Hazett
Newbie
Newbie

Beitrag von Hazett »

Flo078 hat geschrieben:Hi,

also ich möchte "einfach" Musik und Filme welche jedoch per PC zu gespielt werden auf dem Nubert Suround hören in 5.1, für zocken wo ich am PC sitze jedoch das CEM Suround benutzen in 5.1 :)
Hintergrund ist ganz einfach das mein PC in ner kleinen Nische steht worauf ich die Nuberts nicht ausrichten kann und für diese Nische würd ich halt weiterhin das CEM benutzen
Noch ein weiterer Vorschlag meinerseits:
Du legst dir ein NAS zu und spielst die Musik und Filme über das NAS zu z.B. über die PS3. Dann musst du nicht mit deinem PC und den Teufeln rummachen. :mrgreen:
HeldDerNation
Star
Star

Flo078 hat geschrieben:Noch ne frage zum Center , stellt es eonporoblem dar diesen etwas hinter aber über den tv an die Wand zu platzieren. In den tv rack geht er nicht rein und unter den fernseher ist auch Net so gut ist ein 50 Zoller und denk er ist zu gross um ihn auf den center (cs-441) zu stellen.
Center würde an der Wand etwa 20-30 cm über Ohr höhe liegen
Prinzipiell sind zwei Lösungen denkbar:

A) Du kannst den Fernseher durchaus auf den Center stellen, über das Gewicht lacht der Center!

B) Auch die Variante mit Wandhalterung oberhalb des TVs ist durchaus machbar. Dabei solltest du dann nur darauf achten, dass du den Center so legst, dass der Hochtöner nach unten "schielt".

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten