sicherlich haben einige von euch meine Suche nach einem geeigneten Lautsprecher im hiesigen Forum unter der Rubrik "Hifi-Stereo : Nuvero 4 oder Nuvero 14 ???" wahrgenommen. Ich bedanke mich nochmals für die tatkräftigen Unterstützung. Ich habe bereits die Nuvero 11 bestellt und hoffe sie werden bald eintreffen.

Da das Geld geraden *räusper* locker sitzt ...

... habe ich noch etwas Geld um mir einen neuen A/V Receiver zu gönnen. Leider habe ich nur sehr wenig Erfahrung mit "hochpreisigen" A/V- Receivern ab 1000€ und kann daher denke ich auch schwer Vergleiche in dieser Kategorie ziehen. Prinzipiell sprechen mich die Firmen NAD, Marantz und Rotel optisch wie auch vom Hören/Sagen immer wieder an. Zu Rotel habe ich eine besondere Verbindung da mein erster Verstärker den ich von meinem Vater in jungen Jahren bekommen habe (ich bin Jahrgang 87) solch ein Monster aus Holz und Metall war, mit einer sensationellen Front und grünen backlight!

Welche Receiver sollte ich mir bis max. 1800 € anhören in Verwendung mit den Nuveros ?! Kann man gewissen Marken "Charakteristiken" vorwerfen/entnehmen ? Ich möchte bereits den Markt vorselektieren um nicht vom Angebot erschlagen zu werden.
Meine musikalischen Vorlieben:
Eric Clapton, Cream, John Mayall, Rory Gallagher, Mark Knopfler, Dire Straits, Cream u.v.m.
Momentan stoße ich zudem gemächlich in die Jazzszene ...
Da die Blues/Bluesrock und Jazzmusik viel durch ausartende Instrumenten Solos durchzogen ist, sollte der Receiver in Sachen Dynamik und Feinzeichung besonderes stimmig klingen.
Ich danke im voraus.
Gruß Borstel