Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung nuBox / Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
unrated
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:14

Kaufberatung nuBox / Aufstellung

Beitrag von unrated »

Hallo liebes nubert Forum,

erst einmal: Ein wirklich tolles Forum. Da ich neu bin und nicht wirklich soviel Ahnung habe von der ganzen Materie hier, wollte ich euch ein paar Fragen stellen und hoffe ihr könnt mir helfen.

So wo fange ich denn an...
Also zu aller erst möchte ich euch sagen was ich so vor habe mit den Boxen. Ich höre meistens den ganzen Tag Musik und Abends wird auch gern mal ein Film geschaut oder PS3 gespielt. Der Ton von der Musik kommt von meinem Computer, den ich mit einer Creative X-Fi per SPDIF an meinen Denon AVR-1611 angeschlossen habe.
Das gleiche Spiel habe ich bei der PS3 auch gemacht.

So kommen wir zu dem Zimmer in dem die Anlage ihre Dienste verrichten soll:

Das Zimmer ist 3,5m x 5m = 17,5 qm

Bild

Aufstellungstechnisch habe ich gar keine so wirkliche Idee. Im Moment steht mein Fernseher (46 Zoll) vor meinem Fenster. Dies stört absolut nicht und ist irgendwie sehr angenehm (auch bei hellem Lichteinfall).
Hinzu kommt noch eine 2m breite Couch die etwa 2,5m von dem Fernseher entfernt steht. Hinter der Couch steht aktuell mein Computertisch, direkt links neben der Heizung. Hier habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge, denn ich habe keine :-/

Kommen wir endlich zu den Boxen. Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch das Teufel 5.1 System Concept E Magnum Power Edition. Da diese Konstellation mir nicht mehr wirklich zugesagt hat (der Bass war zwar enorm aber irgendwie total schwammig), muss etwas Neues her. Da ich mir aber nicht alle 3 Jahre eine neue Anlage zulegen wollte, hab ich mir gedacht gleich etwas mehr auszugeben und in etwas wirklich gutes zu investieren. Solang es mein Geldbeutel natürlich noch zulässt.
Da ich ziemlich viel elektronische Musik höre, ist der Bass natürlich ein ziemlich wichtiges Thema. Das alte Teufel System hat es ja schon gut geschafft den Bass im Zimmer zu verteilen wenn auch ziemlich unsauber wie ich finde. Die Satelliten waren auch gerade zu winzig, hatten aber trotzdem noch einen guten Klang. Wird der Unterschied von dem Teufel System und meinem unten ausgesuchten nubert System groß sein? Ich hoffe ihr könnt dazu auch etwas beitragen was ich mir ausgesucht habe, um mich gut mit Bass beschallen zu lassen.

Ich dachte an folgendes Setup:

2x Front Lautsprecher - nuBox 311 / nuBox 381 (sollte man lieber zu 4 greifen? also 4 gleiche für Front und Rear oder lieber kleinere Rear oder umgekehrt?)
2x Rear Lautsprecher - nubox 311 / nubox 381 (siehe Frontlautsprecher)
1x Center Lautsprecher - nuBox WS-201
1x Subwoofer - nuBox AW-441

Reicht diese Zusammenstellung um den Raum gut zu beschallen?

Nun ist mir noch eine weitere Frage in den Sinn gekommen. Müssen alle Lautsprecher halbwegs in der gleichen Höhe positioniert werden? Weil spätestens bei den Rear Lautsprechern müsste ich auf LS Ständer zurückgreifen, das diese über die Couch ragen. Falls ja kommen zu der Rechnung noch 4 LS Ständer hinzu.
Jetzt wäre es natürlich noch interessant ob mein Receiver überhaupt geeignet wäre für diese Boxenzusammenstellung oder ob ich noch zusätzliche Elektronik mir besorgen müsste. Hier mal eine Produktinfo von Amazon: http://www.amazon.de/Denon-AV-Receiver- ... B002F2IJUY


Zum Schluss fasse ich nochmal alle Fragen zusammen, der Übersicht halber:

1. Habt ihr Verbesserungsvorschläge für die Aufstellung der Boxen bzw. des ganzen Zimmers?
2. Ist der Bass des ausgesuchten Subwoofers ausreichend um den Raum gut/ sehr gut mit Bass zu versorgen?
3. Ist es sinnvoller 4 gleiche Lautsprecher (Rear und Front) zu nehmen oder eher kleinere Front oder Rear?
4. Müssen die Rear- / Frontlautsprecher in der gleichen Höhe angebracht werden?
5. Wäre mein Receiver geeignet für diese Zusammenstellung?
6. Ist die Zusammenstellung allgemein überhaupt sinnig oder totaler Blödsinn?
7. Wird der Unterschied von dem Teufel System (Concept E Magnum Power Edition) und meinem ausgesuchten nubert System groß sein?

Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir ein paar nützliche Tipps geben würdet.

MfG
unrated
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Kaufberatung nuBox / Aufstellung

Beitrag von Stevienew »

Hallo unrated,

zunäxhst ein Herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol:
unrated hat geschrieben:Zum Schluss fasse ich nochmal alle Fragen zusammen, der Übersicht halber:

1. Habt ihr Verbesserungsvorschläge für die Aufstellung der Boxen bzw. des ganzen Zimmers?
2. Ist der Bass des ausgesuchten Subwoofers ausreichend um den Raum gut/ sehr gut mit Bass zu versorgen?
3. Ist es sinnvoller 4 gleiche Lautsprecher (Rear und Front) zu nehmen oder eher kleinere Front oder Rear?
4. Müssen die Rear- / Frontlautsprecher in der gleichen Höhe angebracht werden?
5. Wäre mein Receiver geeignet für diese Zusammenstellung?
6. Ist die Zusammenstellung allgemein überhaupt sinnig oder totaler Blödsinn?
7. Wird der Unterschied von dem Teufel System (Concept E Magnum Power Edition) und meinem ausgesuchten nubert System groß sein?
Du hast Dir offensichtlich ja schon eine Menge Gedanken gemacht und wir werden Dir sicher noch ein paar Tipps mitgeben können. Ergänzend empfehler ich Dir, mal ein wenig in diesem Unterforum oder auch unter "Raumakustik" zu recherchieren 8O .
Zu Deinen Fragen:
ad 1. So reim vom Grundriss her scheint die Aufatellung zu passen, aber ich kann mir den Raum gut vorstellen (mein Hörzimmer ist ähnlich) und von daher denke ich, dass es zwischen Couch und Schreibtisch schon recht eng wird. Wenn da dann noch Rears hinsollen, wird es sicher knapp. Alternativ könntest u die RearLS an der Rückwand links und rechts vom Schreibtisch positionieren. Dann würden auch Direktstrahler alà 311 oder 381 Sinn machen.
Hast Du mal überlegt, TV und ouch um 90° zu drehen? TV an die "Tür-Wand"? Das erscheint mir ebenfalls eine gute Möglichkeit zu sein. In dem Falle wären DipolLS wie die DS 301 eine gute Wahl.

ad 2. Der AW 441 erzeugt für seine größe enormen Bassdruck und reicht für ein Zimmer dieser Größe sicher aus. Mit der Aufstellung musst Du ein wenig experimentieren. Unter Umständen wäre in einem zweiten Schritt die Ergänzung eines weiteren AW 441 zu überlgegen, um eine gleichmäßigere Raumanregung zu erzielen.

ad 3. Grundsätzlich versprechen 5 gleiche LS die größte Homogenität des Gesamtsystems, oft ist es aber aufstellungstechnisch nicht zu bewerkstelligen. In Deinem Fall könnte ich mir die 381 als Fronts und je nach Aufstellung die 311 oder DS 301 als rears gut vorstellen. Ich würde sogar überlegen, für die Fronts auch 3x 311 zu nehmen. Lass Dich nicht ob der Größe dieser LS täuschen. In Verbindung mit einem AW klingen die schon sehr erwachsen und reichen für die Raumgröße allemal aus.

ad 4. Die Hochtöner der FrontLS sollten in etwa auf Ohrhöhe positioniert sein. Die Rears etwas höher (ca. 120-130 cm). Aber auch da gilt es ein wenig zu probieren, wie es am besten klingt.

ad 5. Der AVR reicht fürs Erste sicher aus, wenn u keine ohrenbetäubenden Pegel hören willst.

ad 6. Abhängig von der Aufstellung wäre meine Empfehlung 5 x 311 + AW 441. Wenn Du im Stereobetrieb ohne AW-Unterstützung Musik hören möchtest, wären die 381 für die Fronts in Deinem Fall wohl besser, weil sie im Bassbereich doch mehr Druck und Tiefgang entwickeln. Wenn Du die Rears recht nah an die Hörposition heranbringen willst/musst, solltest Du die Dipole DS 301 in Betracht ziehen. Der WS 201 ist mir persönlich ein wenig zu lütt, was aber nicht heißt, dass das garnicht geht. Bei Filmen kommt aber gerade dem Center eine herausgehobene Bedeutung zu, deshalb würde ich da nicht unbedingt am Volumen sparen.

ad 7. Ich kann hier nur weitergeben, was andere an Erfahrungen so gepostet haben: Ja, der Unterschied wird deutlich sein :D

hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
unrated
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:14

Re: Kaufberatung nuBox / Aufstellung

Beitrag von unrated »

hey stevie,

danke für die ausführliche antwort. aber zu ein paar antworten hab ich doch noch fragen :-)

zu 1. du hast es genau erfasst. zwischen couch und schreibtisch ist es in der tat recht eng :-/ meine letzte idee war es den schreibtisch um 90° zu drehen, sodass er an der linken länglichen wand steht und ich so mehr platz habe. zu deiner idee mit dem drehen des fernsehers und der couch in richtung rechte wand muss ich leider sagen, dass das meine vorherige stellung war und ich empfand es als unangenehm da der sichtabstand zwischen mir und dem fernseher zu gering war.

hier mal mit ein paar einzelheiten zu meinem zimmer + eventuelle aufstellung der boxen:

Bild

zu 2. wäre es eventuell sinnvoller gleich einen größeren subwoofer zu nehmen anstatt noch einen zweiten ins zimmer zu stellen? was du allerdings mit raumanregung meinst verstehe ich leider nicht :-( ich hätte da an den nuBox AW-991 gedacht der vorne am fernseher seine dienste verrichtet :)

zu 6. ja hier stellt sich ja schon fast meine größte frage :-P damals mit meinem teufel system hab ich immer über alle 6 boxen musik gehört mit dieser dolby einstellung vom receiver. welche mir sehr zusagte. müsste ich mich jetzt irgendwie umstellen? die 381er haben ja jeweils einen ziemlich größen tieftöner und ich will ja auch nicht das der bass zu stark ist. klar soll es schon krachen wenn man aufdreht aber alles noch im rahmen :-P ich habe leider die boxen noch nie in life erlebt und kann mir auch nicht so wirklich vorstellen wie die boxen überhaupt klingen, gerade wegen dieser tieftöner die mit eingebaut sind. aber naja die teufelsatelliten die ich vorher hatte waren ja geradezu winzig und sind meine einzige vergleichsmöglichkeit :-/


die restlichen fragen sind für mich nun beantwortet danke :-)
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Kaufberatung nuBox / Aufstellung

Beitrag von Stevienew »

Hallo unrated,
unrated hat geschrieben:zu 1. du hast es genau erfasst. zwischen couch und schreibtisch ist es in der tat recht eng :-/ meine letzte idee war es den schreibtisch um 90° zu drehen, sodass er an der linken länglichen wand steht und ich so mehr platz habe. zu deiner idee mit dem drehen des fernsehers und der couch in richtung rechte wand muss ich leider sagen, dass das meine vorherige stellung war und ich empfand es als unangenehm da der sichtabstand zwischen mir und dem fernseher zu gering war.

hier mal mit ein paar einzelheiten zu meinem zimmer + eventuelle aufstellung der boxen:
Ich vermute mal, die bisher von Dir angegebenen Abstände waten geschätzt :o . Wenn die Couch jetzt 2.5 m vom TV wegsteht, kannst Du diesen Abstand doch auch "quer" einhalten.
Ich reite deswegen auf dieser Variante rum, weil mir Deine Skizze nunmehr bestätigt, was ich befürchtet hatte: Alle LS in die Ecken und der Hörplatz auch nicht mittig :cry: . Die FrontLS sollten mindestens 50 cm Seitenabstand zu den Wänden haben - damit beleibt eine Stereobasi von 2,4 m übrig. In dieser Entfernung sollte sich dann in etwa auch der Hörplatz befinden 8O . Addiert man noch 80 - 100 cm Abstand der LS von der Stirnwand dazu, ergibt sich im Idealfall ein Entwfernung Stirnwand --> Couch von 3,5 m. Die Rechnung ist für Deine jetzige Variante gemacht.
Nutzt Du das Zimmer quer, können die LS ein wenig weiter an die Stirnwand rücken (70 cm Abstand) damit ergibt sich noch ein Abstand Couch --> Rückwand von ca. 30 cm. Müsste also gehen :wink: . Wenn Du die Längsrichtung bevorzugst solltest Du auf alle Fälle die LS aus den Ecken herausziehen.
unrated hat geschrieben:zu 2. wäre es eventuell sinnvoller gleich einen größeren subwoofer zu nehmen anstatt noch einen zweiten ins zimmer zu stellen? was du allerdings mit raumanregung meinst verstehe ich leider nicht :-( ich hätte da an den nuBox AW-991 gedacht der vorne am fernseher seine dienste verrichtet :)
Stöbere mal ein wenig im Unterforum Raumakustik oder subwoofer, da findest DDu die Grundlagen. Es geht nicht datum, mehr Bass in den Raum zu pumpen, sondern der Bildung von stehenden Wellen - und damit Dröhnen - entgegenzuwirken. Da sind zwei kleinere Woofer einem gro0en vorzuziehen.
unrated hat geschrieben:zu 6. ja hier stellt sich ja schon fast meine größte frage :-P damals mit meinem teufel system hab ich immer über alle 6 boxen musik gehört mit dieser dolby einstellung vom receiver. welche mir sehr zusagte. müsste ich mich jetzt irgendwie umstellen? die 381er haben ja jeweils einen ziemlich größen tieftöner und ich will ja auch nicht das der bass zu stark ist. klar soll es schon krachen wenn man aufdreht aber alles noch im rahmen :-P ich habe leider die boxen noch nie in life erlebt und kann mir auch nicht so wirklich vorstellen wie die boxen überhaupt klingen, gerade wegen dieser tieftöner die mit eingebaut sind. aber naja die teufelsatelliten die ich vorher hatte waren ja geradezu winzig und sind meine einzige vergleichsmöglichkeit :-/
Wenn der AW ohnehin immer mitläuft, reicht IMHO ein schönes Set aus 5 x NuBox 311 + 1 (- 2) AW 441 vollkommen aus, um das Zimmer ordentlich zu beschallen. Du wirst sicher erstaunt sein, wie toll die relativ kleinen NuBox 311 klingen. :D
unrated hat geschrieben:die restlichen fragen sind für mich nun beantwortet danke :-)
Freut mich, wenn ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Kaufberatung nuBox / Aufstellung

Beitrag von kow123 »

Stevienew hat geschrieben:..... Wenn der AW ohnehin immer mitläuft, reicht IMHO ein schönes Set aus 5 x NuBox 311 + 1 (- 2) AW 441 vollkommen aus, um das Zimmer ordentlich zu beschallen. ...
Ich setze noch eins drauf: "reicht nicht nur vollkommen aus" :mrgreen: , sondern ist unter den Voraussetzungen IMHO die weitaus bessere Lösung gegenüber Mischung von nuBox381, nuBox311 und nuBox WS-201 :!:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
unrated
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:14

Re: Kaufberatung nuBox / Aufstellung

Beitrag von unrated »

ich danke euch für die schnelle hilfe :-) also da ich in paint natürlich nich haargenaue zeichnungen darstellen kann, ist das wahrscheinlich untergegangen :P natürlich würde ich die boxen nicht direkt an die wand stellen. also so das die boxen möglichst schön frei stehen.

jetzt liebäugele ich natürlich für das nubox 311 set. naja ich werde noch eine nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden :-))

ich hab allerdings immernoch das problem das ich nicht weiß wie genau ich die rear lautsprecher in meiner wohnung anbringen soll. beide an die wand ? hinter die couch und die andere neben der couch oder oder oder :-(
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Kaufberatung nuBox / Aufstellung

Beitrag von Stevienew »

unrated hat geschrieben:jetzt liebäugele ich natürlich für das nubox 311 set. naja ich werde noch eine nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden :-))
tu das :wink: Gut Ding braucht schließlich Weile :!:
unrates hat geschrieben:ich hab allerdings immernoch das problem das ich nicht weiß wie genau ich die rear lautsprecher in meiner wohnung anbringen soll. beide an die wand ? hinter die couch und die andere neben der couch oder oder oder :-(
Beide hinten an die Wand - nur nicht ganz so in die Ecke quetschen (vor allem der LS in der Türecke kann IMHO weiter nach innen in die Nähe der Heizung rücken :idea:

bis dann
Zuletzt geändert von Stevienew am Di 5. Jul 2011, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
unrated
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:14

Re: Kaufberatung nuBox / Aufstellung

Beitrag von unrated »

ich danke dir stevienew, du hast mir wirklich sehr geholfen :-)
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Kaufberatung nuBox / Aufstellung

Beitrag von Stevienew »

unrated hat geschrieben:ich danke dir stevienew, du hast mir wirklich sehr geholfen :-)
Gern geschehen :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
unrated
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:14

Re: Kaufberatung nuBox / Aufstellung

Beitrag von unrated »

Hallo,

ich bins mal wieder. Morgen kommen hoffentlich die guten Boxen und ich habe natürlich versucht alles möglichst gut vorzubereiten.
Kabel, Bohrmaschine, Kabelbinder und Seitenschneider alles da :)
So und wieder sind mir ein paar Probleme in den Sinn gekommen.

1. Ich habe nicht bedacht das der Center gar nicht vor meinem Fernseher passt :-/

Siehe Bild (Sorry für die schlechte Bildqualität -> Handycam)

Bild

Nun hab ich mir überlegt, übergangsweise den Center auf den Receiver zu stellen. Dass das keine gute Idee ist weiß ich leider. Gibt es dort eventuell Probleme mit irgendwelchen Spulen oder sonstigen elektronischen Bauteilen die sich behagen könnten? Naja jedenfalls habe ich mir schon einen relativ guten TV-Aufsatz aus Glas ausgesucht, der dieses Problem hoffentlich lösen wird.

Bild

So jetzt das Hauptproblem. Die Rear Lautsprecher... Für die Rearlautsprecher habe ich die Wandhalterungen von Nubert mitbestellt. Da ich dank meiner Möbelierung keinen Platz für zusätzliche Ständer gehabt hätte. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben wo ich die Rears anbringen soll. Anhand der folgenden Bilder seht ihr wie es tatsächlich bei mir Zuhause aussieht.

Bild
Bild

Besonderes Kopfzerbrechen macht mir die Seite mit den Heizungsrohren und der Tür. Ich weiß einfach nicht wo ich die guten Boxen dort positionieren soll.
Aber vielleicht habt ihr auch noch komplett andere Lösungsvorschläge für die Position meiner Möbel. Obwohl ich es so eigentlich ziemlich angenehm finde.

P.S. Das Fahrrad, die Pflanze und die große Lampe verschwinden natürlich aus dem Wohnzimmer sobald die Boxen da sind =)


Gruß
unrated
Antworten