die letzten Jahre hatte ich ein kleines Surround Set bestehend aus
- 2x nuBox 481
- 2x nuBox 311
- 1x nuBox AW-441
Doch schon vor zwei Jahren, als ich mit meinem Studium begann, hatte ich keinen Platz mehr für alle Lautsprecher. Aktuell betreibe ich nur noch die beiden 311er mit Sub an dem Marantz SR5003.
Die Entscheidung**, dass ich alles von Grund auf verändern möchte, ist nun bereits gefallen. Die nuBox 311 und den AW-441 habe ich nun bereits verkauft. Die verbliebenen nuBox 481 stelle ich dann in den Anzeigebereich rein, sobald dieser fertig vom Nubert-Team umgestellt und wieder freigeschaltet wird.
Etwas neues soll also her - hier die Fakten rund um die Kaufentscheidung:
- ca. 14qm real nutzbare Wohnfläche (insg. ca. 18qm Studentenzimmer)
- mangels Platz keine Standboxen mehr
- idealerweise Kompaktboxen à la nuLine 32 oder nuLine WS-12
- fraglich ist noch, ob mit oder ohne neuem Subwoofer
- vorhanden ist ein Marantz SR5003
- gehört wird Pop/Rock, selten auch mal Klassik und Film-Soundtracks à la Fluch der Karibik, oft Blu-ray Filme, manchmal auch normales schnödes TV-Programm
- 2x nuLine 32 (+ später nuLine AW-560)
- 2x nuLine WS-12 (+ später nuLine AW-560)
- 2x nuLine 32 (+ später 2x nuLine 32)
- 2x nuLine 32 (+ später 2x nuLine WS-12)
- 2x nuLine WS-12 (+ später 2x nuLine WS-12)
Ich persönliche tendiere ja zur Variante 3 oder 4, da mir diese ohne Sub vorerst das breiteste Klangspektrum bietet und ich die vorderen nuLine 32 dann später um weitere 32er oder WS-12er im Rear-Bereich erweitern kann. Das schafft dann wieder Heimkino-Feeling beim Blu-ray schauen und ohne zusätzlichen Sub werden auch die Nachbarn weniger gestört.
Schon in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich selbst bei meinen nuBox 311 bei ausgeschaltetem AW-441 zumindest bei Musik nichts vermisst habe. Und ein zusätzlicher Sub kann dann ja immer noch kommen, sobald ich mit dem Studium fertig bin und eine eigene größere Wohnung beziehen kann.
Ich will nur wissen: Was meint ihr? Welche Variante würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Würdet ihr mir was komplett anderes (z.B. nuLook oder schwarze kompakte nuBox WS-201) empfehlen?
Haben Stereo-Vollverstärker eigentlich immer noch so Probleme, wie ich sie unten in den Fußnoten schildere und noch vor ca. 3 Jahren erlebt habe?
Grüße,
Robert
Fußnoten:
*die Probleme, die ich mit dem NAD C352 hatte:
Angeschlossen waren damals neben einem Blu-ray Player mein AppleTV via hochwertigem Cinch Kabel. Vorallem beim AppleTV war damals das Problem, dass dieses nur Ton in 100% Lautstärke ausgeben konnte und beim NAD zu laut ausgeben wurde. Komplett die Lautstärke abgedreht und dann an der Fernbedienung einmal auf (+) geklickt ergab leise Zimmerlautstärke, nochmal (+) ergab gehobene Zimmerlautstärke, nochmal (+) war schon sehr laut und nochmal (+) endete in Kinolautstärke. In der Position war der Lautstärkeregler dann bei ca. 20% seines vollen Drehumfangs. Selbst von Nubert freundlicherweise zur Verfügung gestellte Dämpfungskabel zwischen Pre-Out und Pre-In brachten nur milde Besserung. Der Zustand war irgendwann von mir so nicht mehr hinnehmbar und ich entschied mich für den Verkauf des NADs und für den Kauf des AV-Receivers Marantz SR5003, der deutlich feinfühliger mit der Lautstärke umgehen konnte und nicht wie der NAD mit nur einmal "lauter stellen" gleich ruckartig massiv lauter wurde. AV-Receiver scheinen wohl auch besser auf heutige moderne Multimediageräte ausgelegt zu sein als herkömmliche, wenn auch aktuelle Stereo-Vollverstärker.
**Die Entscheidung, nicht nur die Standboxen, sondern sogar die kleinen 311er zu verkaufen:
Dies lag auch daran, dass mein komplettes Set Nussbaum Optik war und partout nicht mehr in meine Zimmerausstattung im Studentenwohnheim passen wollte. So entschloss ich mich: Wenn schon mangels Platz die Standboxen weg müssen, dann gleich alles verkaufen und evtl. was besseres wie die nuLine 32 kaufen - und die dann gleich in neutralem Schwarz oder Weiß, was zu allem passt.