Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine vs. meine bisherigen nuBoxen fürs Studentenzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
robertternes
Semi
Semi

nuLine vs. meine bisherigen nuBoxen fürs Studentenzimmer

Beitrag von robertternes »

Hallo liebe nuForum Mitglieder,

die letzten Jahre hatte ich ein kleines Surround Set bestehend aus
  • 2x nuBox 481
  • 2x nuBox 311
  • 1x nuBox AW-441
peu à peu zusammengekauft. Angefangen hat alles noch mit dem NAD C352 Stereo-Vollverstärker, der dann aufgrund der Erweiterung um die weiteren nuBoxen und aufgrund anderer Probleme* meinem jetzigen Marantz SR5003 AV-Receiver weichen musste.

Doch schon vor zwei Jahren, als ich mit meinem Studium begann, hatte ich keinen Platz mehr für alle Lautsprecher. Aktuell betreibe ich nur noch die beiden 311er mit Sub an dem Marantz SR5003.

Die Entscheidung**, dass ich alles von Grund auf verändern möchte, ist nun bereits gefallen. Die nuBox 311 und den AW-441 habe ich nun bereits verkauft. Die verbliebenen nuBox 481 stelle ich dann in den Anzeigebereich rein, sobald dieser fertig vom Nubert-Team umgestellt und wieder freigeschaltet wird.

Etwas neues soll also her - hier die Fakten rund um die Kaufentscheidung:
  • ca. 14qm real nutzbare Wohnfläche (insg. ca. 18qm Studentenzimmer)
  • mangels Platz keine Standboxen mehr
  • idealerweise Kompaktboxen à la nuLine 32 oder nuLine WS-12
  • fraglich ist noch, ob mit oder ohne neuem Subwoofer
  • vorhanden ist ein Marantz SR5003
  • gehört wird Pop/Rock, selten auch mal Klassik und Film-Soundtracks à la Fluch der Karibik, oft Blu-ray Filme, manchmal auch normales schnödes TV-Programm
Da ich mir mit dem Verkauf einhergehend gleich "etwas mehr Klang" gönnen möchte und es mir vorallem die weißen nuLines optisch angetan haben, tendiere ich im Moment zu folgenden Kombinationen:
  1. 2x nuLine 32 (+ später nuLine AW-560)
  2. 2x nuLine WS-12 (+ später nuLine AW-560)
  3. 2x nuLine 32 (+ später 2x nuLine 32)
  4. 2x nuLine 32 (+ später 2x nuLine WS-12)
  5. 2x nuLine WS-12 (+ später 2x nuLine WS-12)
Die erst genannten Lautsprecher kann ich mir durch den Verkauf schon jetzt leisten. Das in Klammern stehende würde ich mir dann kaufen, sobald ich meine nuBox 481 verkauft bekomme.

Ich persönliche tendiere ja zur Variante 3 oder 4, da mir diese ohne Sub vorerst das breiteste Klangspektrum bietet und ich die vorderen nuLine 32 dann später um weitere 32er oder WS-12er im Rear-Bereich erweitern kann. Das schafft dann wieder Heimkino-Feeling beim Blu-ray schauen und ohne zusätzlichen Sub werden auch die Nachbarn weniger gestört.

Schon in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich selbst bei meinen nuBox 311 bei ausgeschaltetem AW-441 zumindest bei Musik nichts vermisst habe. Und ein zusätzlicher Sub kann dann ja immer noch kommen, sobald ich mit dem Studium fertig bin und eine eigene größere Wohnung beziehen kann.

Ich will nur wissen: Was meint ihr? Welche Variante würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Würdet ihr mir was komplett anderes (z.B. nuLook oder schwarze kompakte nuBox WS-201) empfehlen?

Haben Stereo-Vollverstärker eigentlich immer noch so Probleme, wie ich sie unten in den Fußnoten schildere und noch vor ca. 3 Jahren erlebt habe?

Grüße,
Robert

Fußnoten:
*die Probleme, die ich mit dem NAD C352 hatte:
Angeschlossen waren damals neben einem Blu-ray Player mein AppleTV via hochwertigem Cinch Kabel. Vorallem beim AppleTV war damals das Problem, dass dieses nur Ton in 100% Lautstärke ausgeben konnte und beim NAD zu laut ausgeben wurde. Komplett die Lautstärke abgedreht und dann an der Fernbedienung einmal auf (+) geklickt ergab leise Zimmerlautstärke, nochmal (+) ergab gehobene Zimmerlautstärke, nochmal (+) war schon sehr laut und nochmal (+) endete in Kinolautstärke. In der Position war der Lautstärkeregler dann bei ca. 20% seines vollen Drehumfangs. Selbst von Nubert freundlicherweise zur Verfügung gestellte Dämpfungskabel zwischen Pre-Out und Pre-In brachten nur milde Besserung. Der Zustand war irgendwann von mir so nicht mehr hinnehmbar und ich entschied mich für den Verkauf des NADs und für den Kauf des AV-Receivers Marantz SR5003, der deutlich feinfühliger mit der Lautstärke umgehen konnte und nicht wie der NAD mit nur einmal "lauter stellen" gleich ruckartig massiv lauter wurde. AV-Receiver scheinen wohl auch besser auf heutige moderne Multimediageräte ausgelegt zu sein als herkömmliche, wenn auch aktuelle Stereo-Vollverstärker.

**Die Entscheidung, nicht nur die Standboxen, sondern sogar die kleinen 311er zu verkaufen:
Dies lag auch daran, dass mein komplettes Set Nussbaum Optik war und partout nicht mehr in meine Zimmerausstattung im Studentenwohnheim passen wollte. So entschloss ich mich: Wenn schon mangels Platz die Standboxen weg müssen, dann gleich alles verkaufen und evtl. was besseres wie die nuLine 32 kaufen - und die dann gleich in neutralem Schwarz oder Weiß, was zu allem passt.
BaumBaum
Semi
Semi

Re: nuLine vs. meine bisherigen nuBoxen fürs Studentenzimmer

Beitrag von BaumBaum »

robertternes hat geschrieben:Hallo liebe nuForum Mitglieder
Hallo :)

MMn ist die 3. Variante (also 4 mal Nuline 32) die beste. Die WS würde ich dir als Front nicht empfehlen, vor allem wenn du auch erstmal keinen Sub hast, da die 32er doch deutlich tiefer spielen und das wirst du vor allem bei Filmen merken. Wenn du Musik hauptsächlich nur über die Fronts hörst und nicht über alle Kanäle könntest du aber auch die Variante 2* Nuline 32 + 2* WS 12 nehmen, da du da mMn bei Filmen wenig unterschied hören wirst.

gruß BaumBaum
Tom90
Newbie
Newbie

Beitrag von Tom90 »

Willst du ewig in dem Loch wohnen? :wink:
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

Hi,

ich würde dir als Stereolösung 2 x den nuline CS 72 empfehlen, hochkant auf Ständern... bei Bestellung einfach drum bitten, dass ein Hochtöner gedreht wird.. das brauchst du dann nicht selber machen (kleiner Tipp :))
Der CS 72 ist ein Hammerteil. Ich hab ihn recht neu als Center zwischen meinen Nuvero 14 stehen und bin restlos begeistert.
Imho hat er diverse Vorteile ggü. bspw. einer Nuline 32:

Durch den 2. Tief-Mitteltöner ein deutlich besseres Rundstrahlverhalten
einen anpassbaren Mitteltonbereich
deutlich mehr Belastbarkeit
deutlich mehr Gehäusevolumen
deutlich mehr Tiefgang..

Hätte ich nicht die 14er, wären 2x cs 72 meine erste Wahl.
Ich hab die beiden mal gegeneinander antreten lassen und war mehr als überrascht was der cs 72 bietet..

ggf. würde ich dir noch das ATM 82 dazu empfehlen (empfiehlt Nubert selber für den cs 72) damit hast du quasi eine "kleine Standbox" mit Hammertiefgang.. nebenbei ist der cs72 (bei mir in Schleiflack weiss mit silbernen Gittern) Hammer sexy :)

Wer wenig Platz für Standboxen hat aber dennoch mehr Klang haben möchte als dies eine Kompaktbox leisten kann, der sollte sich meiner Meinung nach für den CS 72 entscheiden.. ich denke mit ATM wirst du auch keinen Subwoofer vermissen..trust in me.. :wink:
robertternes
Semi
Semi

Beitrag von robertternes »

Jap, die nuLine 32 scheinen wohl das Beste zur Zeit zu sein für meine Gegebenheiten :D Ich werde aber Mitte August mal zu Nubert fahren und probehören.
Tom90 hat geschrieben:Willst du ewig in dem Loch wohnen? :wink:
Solange ich Student bin, wird man sich nichts besseres leisten können. Als Student in einer Unistadt wie Erlangen, in der Wohnraum eh schon sehr knapp ist, kannst du froh sein so ein "Loch" mit eigener Küchenzeile und Bad zu haben. Andere zahlen das doppelte in einer WG und haben dann ein genauso kleines Zimmer zzgl. dann evtl. Gemeinschaftsküche/-wohnzimmer. Wiederrum andere müssen für nur etwas weniger Geld in Studentenwohnheimen sogar mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsbad auf der Etage vorlieb nehmen.

Insofern: Ja, ich will bis zum Studiumsende in diesem Loch wohnen bleiben :?
Tomy4376 hat geschrieben: ich würde dir als Stereolösung 2 x den nuline CS 72 empfehlen, hochkant auf Ständern...
Boxenstative fallen aus Platzproblem ebenfalls weg, deswegen schrieb ich ja auch, dass ich keine Standboxen unterbringen kann (will). Hätte ich Platz für ein Paar Ständer, könnte ich ja auch gleich wieder Standboxen kaufen bzw. hätte meine bisherigen behalten können. Ich dachte das würde sich logischerweise von selbst erklären.

Die Kompaktboxen (respektive Regalboxen) würden dann eben wie der Name schon sagt auf einem Regal (Ikea Expedit Regal, 79cm hoch) stehen. Die Höhe ist denke ich eh schon recht optimal :) Die Nubert Stative gibt es ja auch in ähnlichen Höhen.

Die CS72 sind aber vorerst über meinem Budget und auch nicht mehr gerade unauffällig :roll: Guter Klang braucht Platz, ich weiß. Aber ein Paar nuLine 32 sind immer noch dezenter als so ein CS72 :sweat:
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Also Filme ohne Sub, ich weiss ja nicht. Gerade das ist das einzige wo mein AW441 noch mitspielt.

Wenn du wirklich keine Standboxen willst und es weis sein soll, ist die Nuline32 wohl die richtige Wahl. Ich würde dann aber später wohl eher einen Sub/ATM und danach die Rears kaufen. Vllt. haben sich deine Räumlichkeiten bis dahin ja auch geändert und du gönnst dir Standboxen für vorne, womit die 32er nach hinten wandern könnten.
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

du könntest die cs 72 ja auch ins Regal stellen... Ständer sind ja nicht zwingend erforderlich. Falls der cs72 wirklich zu groß ist, dann nimm doch die cs 42 hochkant ins Regal.. diese gibt es im übrigen grade günstig als II.Wahl.. der Klanggewinn ggü. der 32 ist hier auch noch vorhanden aufgrund der besseren Mittenwiedergabe und des größeren Gehäusevolumens
Antworten