Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DSPeaker Anti Mode 8033C

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
grissi
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 5. Okt 2008, 18:20

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von grissi »

Hi,

ich habe das Anti Mode 8033 S jetzt seit rd. 4 - 5 Wochen in Betrieb (der Anschluß und auch das Kalibrieren ist (wie in der Anleitung versprochen) tatsächlich easy/ und zur Not gibt es ja auch noch eine tel. Rund-Um-Betreuung).

Warum habe ich mir das AM aber eigentlich geholt ?

Auf den 1. Blick habe ich akkustisch gesehen keinen besonders vielversprechenden Raum für die Integration meines HK`s (.u.a. gefließt) , und genau deswegen wollte ich jetzt doch einfach mal ausprobieren, ob das AM das Klangbild noch etwas abrunden kann.

In den letzten 1 1/2 Jahren war ich ja eigentlich nur damit beschäftigt, das Optimum für meine 5 LS heraus zu holen (Position/ Anwicklung/ Bassreflex-Rohr verschließen etc. ... das volle Programm halt *'ggg*).

Da dieses Projekt jetzt aber offiziell ad acta gelegt werden konnte (juuhhuuuuu) ... sollte nun die Optimierung des Sub`s (für ein abgerundetes Klangbild) folgen.

Und tatsächlich ... mit Hilfe des AM`s präsentiert sich der AW 991 um einiges noch präzieser und knackiger.

Sogar auf den Außenpositionen auf meiner 3 Sitzer-Couch kann man Dank der Sekundärkalibration dem Bass nun viel entspannter lauschen ... speziell dort war es je nach Quellmaterial oft sehr dröhnig.

Als Laie kann ich es nur schwer in Worte fassen (also bitte nicht schlagen) ... aber nach Kalibration und dem komplett neuen Einmessen der LS (inkl. Sub) hatte ich das erste Mal das Gefühl, das der AW 991 perfekt mit meinen restlichen LS (nubox 511 + 411 + 301) hamoniert. Vorher empfand ich den Bass enweder als zu "wenig" (und habe dementsprechend den Pegel erhöht) ... oder ich empfand den AW anschließend als zu dominant. So oder so .. ich war nie so wirklich glücklich.

Ach ja ... nur mal so kurz als ergänzende Info ... da ich von den klanglichen Leistungen (sowohl Musik als auch Film) meiner Nuberts absolut begeistert bin, laufen die 511 und der Center auf Large/ die Rears sind bei 80 Hz abgetrennt, d.h. der Sub ist bei mir ausschließlich für den LFE-Kanal vorgesehen.

Fazit: Bei mir hat sich die Investition gelohnt.
2* nubox 511 (ohne ABL)/ 1* nubox cs 411/ 2* DS 301/ 1* AW 991 (+ Anti-Mode 8033 S)
AVR Pioneer SC-LX 85 + BDP LX 55
Epson EH TW 5500 LPE

http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/grissi
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von rami »

Ohje wenn ich das so lese hier bereue ich es schon irgendwie dass ich den aw991 zurückgeschickt habe aufgrund meines raumes.... wenn man bedenkt dass selbst mit nem aw1500 der ja bauartbedingt weit weniger kritisch sein sollte mit dröhnen etc das am verbesserrung mit sich bringt.....

schade dass die firma keine lösung für stereo anbietet das gleichgute ergebnisse abliefert^^
gibt zwar das krk ergo was ja sicher einige hier kennen aber das ist anscheinend nur für studiomonitore gut geeignet und nicht für erwachsene standlautspreche wie die 681er..
und geräte wie lyngdorf dpa-1 liegen fern meines budgets :/
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von oschmitt »

Also ich würde es immer wieder machen mit dem AM.

Habe mir nun das MicAmp Kit noch bestellt und fange die Tage mal mit REW an. Der Service des AM Distributors - denke jeder hier kennt den Namen - ist übrigens 1a.

Sehr freundlich und proaktiv. Mir wurde sofort REW als Freeware genannt und per Mail habe ich sofort auch eine zusätzliche Datei für das 8033C Micro erhalten.

Jetzt kommt die Einarbeitung und Messung... bei dem Wetter eh nicht das schlechteste Abends mit ner Tasse Bier im Heimkino zu sitzen :D :D
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von Oellie »

oschmitt hat geschrieben:Der Service des AM Distributors - denke jeder hier kennt den Namen - ist übrigens 1a. Sehr freundlich und proaktiv. [...] Mir wurde sofort REW als Freeware genannt und per Mail habe ich sofort auch eine zusätzliche Datei für das 8033C Micro erhalten.
Ja, bei mir war es genauso.
Er hat mir erklärt, wie ich messen soll und hat Tipps bei den Messwerten gegeben.
REW war bei mir einfach Spass an der Freude.
Spannend dabei war, dass vorausagte Dinge sich in den Messergebnissen bestätigten.

Das AM mit dem Messkit ist eine schöne Spielerei, die zusätzlich auch noch
sinnvolle Ergebnisse bringt.

Ich denke, wir beide reden über die gleiche Person :-).
Auf seiner Homepage kann man auch seine schicke Anlage sehen.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von GTNubi »

Ich denke gerade darüber nach, mir ein Anti-Mode 8033C zuzulegen. Ich bin aktuell zwar äußerst zufrieden mit der Basswiedergabe, würde aber gerne wissen, ob man noch das letzte Quäntchen herausholen kann, da der Anti-Mode ja noch genauer arbeiten soll als die Einmessysteme der AVR's. Schon aus Neugier würde ich es gerne testen.

Allerdings habe ich im Hifi-Forum von Fällen gelesen, in denen der Anti-Mode ein Brummen im Subwoofer erzeugt hat. In einem Fall ging das Brummen nach dem abhängen des AM auch gar nicht mehr weg. Ist die Elektronik des AM so empfindlich und kann das Gerät den Sub eventuell sogar beschädigen, oder wie ist das Brummen zu erklären? Gerade der stumme Betrieb des AW-991 ist ein klarer Vorzug zu anderen Subwoofern, die häufig von Haus aus einen hörbaren Brummton abgeben. Mein alter Magnat Omega 300 gehörte zu dieser Sorte. Ich möchte mir das nicht versauen und mich hinterher ärgern, das Gerät überhaupt gekauft zu haben. Wie sind eure Erfahrungen? Und was ist dran, dass man den AM mit einem Mono Kabel anschließen soll? Ich verwende nämlich eigentlich ein Y-Kabel.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
bersi
Star
Star
Beiträge: 542
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:53
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von bersi »

GTNubi hat geschrieben:Ich denke gerade darüber nach, mir ein Anti-Mode 8033C zuzulegen. Ich bin aktuell zwar äußerst zufrieden mit der Basswiedergabe, würde aber gerne wissen, ob man noch das letzte Quäntchen herausholen kann, da der Anti-Mode ja noch genauer arbeiten soll als die Einmessysteme der AVR's. Schon aus Neugier würde ich es gerne testen.
Genau deswegen hab ich mir damals auch ein Antimode bestellt.
Ich war mit der Basswiedergabe eigentlich zufrieden,aber das kleine Kästchen hat mir gezeigt,was noch geht :!:
Allerdings habe ich im Hifi-Forum von Fällen gelesen, in denen der Anti-Mode ein Brummen im Subwoofer erzeugt hat. In einem Fall ging das Brummen nach dem abhängen des AM auch gar nicht mehr weg. Ist die Elektronik des AM so empfindlich und kann das Gerät den Sub eventuell sogar beschädigen, oder wie ist das Brummen zu erklären? Gerade der stumme Betrieb des AW-991 ist ein klarer Vorzug zu anderen Subwoofern, die häufig von Haus aus einen hörbaren Brummton abgeben. Mein alter Magnat Omega 300 gehörte zu dieser Sorte. Ich möchte mir das nicht versauen und mich hinterher ärgern, das Gerät überhaupt gekauft zu haben. Wie sind eure Erfahrungen?
Bei mir laufen beide Woofer ohne Probleme am Antimode.
Und was ist dran, dass man den AM mit einem Mono Kabel anschließen soll? Ich verwende nämlich eigentlich ein Y-Kabel.
Ich hab das auch gelesen und meine Woofer vorsichtshalber nur mit normalen Kabel angeschlossen.
Mit Y-Kabel hab ich aber vorher nicht getestet.

Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von GTNubi »

Da bin ich echt hin und hergerissen. Brummen kann ich gar nicht leiden. Der Nubert Sub ist ein Segen, was Geräuscharmut angeht. Das will ich mir nicht versauen lassen. Angst macht mir, dass es bei einem nach dem abstöpseln geblieben ist. Ansonsten könnte ich das Ding ja zurück schicken.

Die Zweite Frage, die ich mir stelle ist, ob dem Sub dadurch Reserven genommen werden. Logisch betrachtet doch nicht, da die Frequenzen in ihrer Laustärke reduziert werden. Aber in einem Test war zu lesen, dass der Nachteil darin liegt, dass anschließend die Laustärke angehoben werden muss. Aber ist das nicht völlig egal? Ich messe ja anschließend eh nochmal mit dem RX-V3900 und erhöhe die Laustärke des Subs, da er sowieso immer zu leise eingestellt wird. Ich frage mich, warum das in dem Test überhaupt erwähnt wird.
Zuletzt geändert von GTNubi am Sa 3. Sep 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
bersi
Star
Star
Beiträge: 542
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:53
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von bersi »

Die Entscheidung liegt bei dir.

:idea: Ruf doch mal bei der Hotline an,ob es schon Defekte bei Nubertwoofer gab,die auf das Atimode zurückzuführen sind.

Wie schon geschrieben : Bei mir ohne Probleme.

Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von Oellie »

Ich betreibe auch das Antimode und kann über kein Brummen berichten.
Eventuell mal den Antimode-Distributor ansprechen.
Ich habe selbst so einen Fehler nicht.
Ich betreibe zwei AW 1000 an einem Ausgang des Antimodes.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von Zweck0r »

GTNubi hat geschrieben:Da bin ich echt hin und hergerissen. Brummen kann ich gar nicht leiden. Der Nubert Sub ist ein Segen, was Geräuscharmut angeht. Das will ich mir nicht versauen lassen. Angst macht mir, dass es bei einem nach dem abstöpseln geblieben ist.
Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Entweder hat er beim Rückbau etwas gegenüber dem ursprünglichen Zustand verändert, z.B. einen Schuko-Stecker an eine andere Steckdose angeschlossen, oder der Sub ist zufällig gerade zu diesem Zeitpunkt kaputtgegangen. Oder es ist einfach nur ein Kabel gebrochen.

Grüße,

Zweck
Antworten