Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

### ABL380 kommt! ###

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Mosarik,

man kann ganz klar sagen, dass für die nuBox 400 das ABL-8/80 besser passt, als das ABL-380.

Wenn's zeitlich einigermaßen geht (in drei oder vier Wochen?), werde ich mal probieren, Messdiagramme für einige Boxen, für die es kein spezielles ABL-Modul gibt, in Kombination mit einigen eventuell verwendbaren ABLs hochzuladen.

Gruß, G. Nubert
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Ja, ich habe mir damals auch überlegt, dementsprechend das ABL 8/80 für meine Nuboxen zu kaufen.

Aber wenn ich den Bassregler etwas aufdrehe, hab ich auch so schon genau so viel Bass wie ich will, da lohnt sich kein ABL für weitere Tiefbass-Erlebnisse. Muss ja auch aufs Geld kucken, und da ist für mich das P/L Verhältnis der Nubox 400 ohne ABL besser als mit.

Gruß
pinglord

ps.: Nehme den Thread jetzt erst wahr. Warum nun doch ein ABL-380? Wurde genug gequengelt? :D
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
pinglord hat geschrieben:Nehme den Thread jetzt erst wahr. Warum nun doch ein ABL-380? Wurde genug gequengelt? :D
hast den Thread aus Zeitmangel nicht von vorn bis hinten durchgelesen, stimmt's?
Weiter oben schrieb Herr Spiegler nämlich was von "der Druck wurde zu groß", wenn ich mich nicht irre.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
pinglord hat geschrieben:Nehme den Thread jetzt erst wahr. Warum nun doch ein ABL-380? Wurde genug gequengelt? :D
hast den Thread aus Zeitmangel nicht von vorn bis hinten durchgelesen, stimmt's?
Weiter oben schrieb Herr Spiegler nämlich was von "der Druck wurde zu groß", wenn ich mich nicht irre.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi Gerald

Das stimmt nur teilweise, dass der Druck vom Forum zu groß war. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wendet euch direkt dazu an die NSF.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mosarik
Newbie
Newbie

Beitrag von Mosarik »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo Mosarik,

man kann ganz klar sagen, dass für die nuBox 400 das ABL-8/80 besser passt, als das ABL-380.

Wenn`s zeitlich einigermaßen geht (in drei oder vier Wochen?), werde ich mal probieren, Messdiagramme für einige Boxen, für die es kein spezielles ABL-Modul gibt, in Kombination mit einigen eventuell verwendbaren ABLs hochzuladen.

Gruß, G. Nubert
Das währe sicher sehr interessant.

DANKE
Amp:
NAD C352
CD Player:
NAD C521 BEE

2*NuBox 400
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

g.vogt hat geschrieben:Was den Anschluss angeht, hatte ich schon einmal versucht, dir die "Selbsttestvariante" nahezubringen. Also noch einmal: nimm einfach statt des vorgesehenen ABL ein Stereocinchkabel und steck das so an, wie du meinst, dass das ABL angesteckt werden müsste (ggf. bitte noch mal in die Anschlusstipps aus dem ABL-Datenblatt schauen). Dann kannste mit den Schaltern spielen und probeweise das Kabel abziehen um zu prüfen, ob das Nutzsignal wirklich über dieses Kabel (und dann später über das ABL) umgeleitet wird.
Danke Gerald, hab ich probiert und es geht! Sehr schön, dass man so das ABL auch bequem an und ausschalten kann, je nach Bedarf. Im Prinzip steht dem ABL-Kauf also nichts mehr im Wege.

Eine letzte Frage (versprochen) hab ich aber noch: Wirkt sich das ABL wegen der zusätzlichen (insbesondere mechanischen) Belastung eigentlich negativ auf die Boxen aus? Konkret gefragt: Gehen die Boxen schneller kaputt? In der Garantiezeit sicher nicht, sonst würde Nubert das ABL nicht verkaufen, aber ich möchte meine Boxen noch weit über die Garantiezeit hinaus behalten :)

Mir kommt es nämlich ein bisschen so vor, als ob die Boxen durch das ABL Modul "genötigt" werden, mehr zu leisten, als sie eigentlich möchten! Das ist zwar gut für meine Ohren, aber vielleicht sind die Boxen selbst ja nicht so glücklich darüber :? Dieselbe Frage möchte ich eigentlich auch für meinen Verstärker stellen.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

hans hat geschrieben:Wirkt sich das ABL wegen der zusätzlichen (insbesondere mechanischen) Belastung eigentlich negativ auf die Boxen aus? Konkret gefragt: Gehen die Boxen schneller kaputt? In der Garantiezeit sicher nicht, sonst würde Nubert das ABL nicht verkaufen, aber ich möchte meine Boxen noch weit über die Garantiezeit hinaus behalten :)
Das möchte die NSF mit Sicherheit auch, denn langfristig zufriedene Kunden sind die beste Referenz ;)
Mir kommt es nämlich ein bisschen so vor, als ob die Boxen durch das ABL Modul "genötigt" werden, mehr zu leisten, als sie eigentlich möchten! Das ist zwar gut für meine Ohren, aber vielleicht sind die Boxen selbst ja nicht so glücklich darüber :? Dieselbe Frage möchte ich eigentlich auch für meinen Verstärker stellen.
Du musst zwei Dinge unterscheiden, einmal die Box in ihrer Gesamtheit und die verbauten Chassis themselves. Das typische Dilemma sind die physikalischen Zwänge, die durch das eingeschränkte Volumen der Gehäuse auferlegt werden und denen man nur bedingt durch "Tricks" wie Bassreflex, Transmission-Line oder Hornkonstruktionen begegnen kann. Natürlich unterliegen auch die Nubert-Lautsprecher diesen Einschränkungen, soweit ich das beurteilen kann, sind die nubert-Modelle am Limit dessen, was man aus den jeweiligen Bedingungen herausholen kann. Diese Grenze gilt jedoch nicht für die Leistungsfähigkeit der Chassis, diese wären theoretisch in der Lage, mehr zu leisten, wenn mehr von ihnen gefordert werden würde, und genau hier setzen die ABLs an: durch korrigierende Eingriffe in das Signal, die auf die jeweiligen Lautsprecher abgestimmt sind, werden die niederfrequenten Anteile derart "verbogen", daß die Lautsprecher effektiv tiefer spielen können, die Lautsprecher erhalten also im Prinzip "übehöhte" Bässe.
Das ganze hat natürlich einen gehörigen Nachteil, denn höhere Pegel im niederfrequenten Bereich bedingen höhere Ströme, die die Endstufen liefern (können) müssen, mit schwachbrüstigen Endstufen kommt man folglich nicht sonderlich weit. Ob und wie weit eine Endstufe mit ABLs betrieben kann, hängt natürlich auch vom Gesamtpegel ab, wer nur mit Zimmerlautstärke hört, muß sich deutlich weniger Gedanken (oder Sorgen) machen als jener, der versucht eine Dinosaurier akustisch ins Zimmer zu holen.

greetings, Keita
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

Also ich höre irgendwo zwischen 8.00 und 10.30, meistens um 9.00 rum, ganz selten bis 11.00. Bei 12.00 bin ich glaube ich noch keine 3 mal gewesen. Hinter 12.00 wirds für meine Ohren auf jeden Fall schon unerträglich von der Lautstärke. Der Denon bringt 2x100W Sinus an 4 Ohm. Das dürfte reichen oder?
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

Ich warte eigentlich nur auf ein OK von euch bevor in den Bestell Knopf drücke :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo hans,

hier im Forum wird ja desöfteren vom Leistungsbedarf des ABL geredet. Ich kann das bei Stereo und gängiger Musik nicht so ganz teilen. Mein NAD C350 schafft auch mit ABL Lautstärken, die jenseits dessen liegen, was ich mir auf Dauer antun möchte und wenn ich ihn wirklich mal testhalber so weit aufdrehe, dass es nicht mehr so richtig sauber klingt, dann klingt es auch ohne ABL (probiert über Anschluss Tape-Monitor, also mit "Sofortumschaltung") nicht mehr gut.

Aber letztlich musst du's eben ausprobieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten