Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerklang

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Primius
Semi
Semi

Re: Verstärkerklang

Beitrag von Primius »

Traid hat geschrieben:Das ist mit Sicherheit kein Placebo! Selbst meinem Kollegen(...)
Das sagt auch jeder, der mit mit Placebo erfolgreich geheilt wurde, oder nicht? :wink:

Klar gibt es Verstärkerklang. woraus man aber nicht schließen kann, das Verstärker ein Unterschiedliches Ausgangssignal ausgeben.

(Auto-)suggestion ist der Beweis, das unsere Wahrnehmung nur grobe Aussagen über die Realität geben kann.
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Wir waren vor zwei Wochen auf einer Home-Messe und da wurden auch CDs mit Schallplatten verglichen. Immer ein Lied auf Platte komplett gehört und dann auf CD oder umgekehrt.
Und die Unterschiede waren gewaltig, immer zu Gunsten der Schallplatte. Bei Vinyl kamen die Lieder einfach mit mehr Druck im Bassbereich rüber und es hat sich lockerer an gehört.

Mein Kumpels (die mit waren) und ich sind weit weg von Hifi-Vodoo, aber bei dem Erlebten waren wir uns einig, es gibt Unterschiede! Einer von denen sucht gerade einen bestimmten Plattenspieler. :mrgreen:
Gruß Kai
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Zwischen CD und Vinyl gibt es zwangsläufig Unterschiede, keine Frage. Auch weil beides separat (bestenfalls) gemastert wird.
Was der Plattenspieler wiedergibt könnte die CD theoretisch aber genauso/besser und vorallem günstiger.

PS: Kann man nur hoffen, dass deine Lieblingslieder außen auf der Platte sind. :D
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Traid hat geschrieben:Beindem Thema werden sich die Leute wohl nie einig sein. Was letztenendes zählt ist das man Subjektiv zufrieden ist. Ob das nun an Klangeigenschaften des Verstärkers oder höheren Leistung liegt ist ja egal. Aber der Unterschied den ich hier habe ist reproduzierbar. Also der Marantz ist echt ein feiner Verstärker! Endlich zeigen meine 681er was sie können.

Das mit der Endstufe möchte ich auch nochmal ausprobieren. Hab da ne Rotel 1562 im Auge. Hat da einer Erfahrungen?
Ich hab die 1582, siehe mein Beitrag 1008+Enstufe. Ich bin total begeistert...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Inder_Nett
gerade reingestolpert

Beitrag von Inder_Nett »

Verstärkerklang, hier hat sich offensichtlich nichts geändert :twisted:

Ohne Pegelabgleich brauch sich wohl keiner anmaßen, dass er den einen Verstärker "besser" klingend als den anderen wahrnimmt.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Inder_Nett hat geschrieben:Verstärkerklang, hier hat sich offensichtlich nichts geändert :twisted:

Ohne Pegelabgleich brauch sich wohl keiner anmaßen, dass er den einen Verstärker "besser" klingend als den anderen wahrnimmt.

Hallo,

ich bin ja bereit zu lernen.
Dann erkläre mir doch mal was ein nicht stattgefundenener Pegelabgleich mit z.B. unterschiedlicher räumlicher Darstellung und Klangfarbe , bei verschiedenen Lautstärken , zu tun hat.
Also egal ob ich den Verstärker etwas leiser oder lauter mach .
Der Unterschied von dem einem zum anderen Verstärker bleibt.

Und ich rede nicht vom Grenzbereich eines Verstärkers.Sondern nur solche Lautstärken , das man sich noch locker normal dabei unterhalten könnte.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Inder_Nett
gerade reingestolpert

Beitrag von Inder_Nett »

Hallo,

Dann erkläre mir doch mal was ein nicht stattgefundenener Pegelabgleich mit z.B. unterschiedlicher räumlicher Darstellung und Klangfarbe , bei verschiedenen Lautstärken , zu tun hat.

Grüße
Ralf
Warum soll denn ein Verstärker die räumliche Darstellung beeinflussen? Kannst Du mir gerne erklären. Jetzt fällt es mir wieder ein: Röhrenverstärker haben mehr Räumlichkeit, weil die Elektronen weiter fliegen als in Transen. :twisted:

Wenn ein Verstärker "Klangfarbe" hat, ist es ein schlechter Verstärker.
Zuletzt geändert von Inder_Nett am So 4. Sep 2011, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Und ewig grüßt das Murmeltier.
Gruß Kai
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

A.Krapohl hat geschrieben:ich bin ungern der spielverderber - aber beim account "Inder_Nett" handelt sich nur um eine sockenpuppe...
Also einfach nicht weiter füttern!!! :D

Bild

Etwas Abwechslung braucht man bei den Viechern :lol:
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Inder_Nett hat geschrieben:
Hallo,

Grüße
Ralf
Warum soll denn ein Verstärker die räumliche Darstellung beeinflussen? Kannst Du mir gerne erklären? Jetzt fällst es mir wieder ein: Röhrenverstärker haben mehr Räumlichkeit, weil die Elektronen weiter fliegen als in Transen. :twisted:

Wenn ein Verstärker "Klangfarbe" hat, ist es ein schlechter Verstärker.
Tut mir leid, dass Dein Hörvermögen nicht ganz so ausgeprägt ist, leider entgeht Dir viel im Leben :mrgreen:

Nein, im Ernst, habt ihr eigentlich schon einmal Vergleiche durchgeführt? Die Unterschiede bei mir zu Haus unter identischen Bedingungen sind durch den Einsatz einer hochwertigen Endstufe für meinen Geschmack gravierend.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Antworten