JFD hat geschrieben:Primius hat geschrieben:JFD hat geschrieben:Der Bass wird eben nur leiser und nicht trockener (Nachhallzeit). Der Bass bekommt durch den EQ ggf. auch noch Probleme mit dem Phasenverlauf, da die Filter sehr schmalbandig arbeiten müssen. Auslöschungen können durch einen EQ gar nicht behandelt werden. Auch wird es nur für eine Position im Raum "optimiert". Von daher sehr kompromissbehaftet.
Jemand hat einen Test gemacht (ich wünschte ich wüsste den Link des Forumbeitrags noch) wo genau dieses Vorurteil widerlegt wurde. Das Ergebnis war nicht Perfekt, aber hatte eine Messbar geringere Nachhallzeit.
Das Problem ist doch das folgende:
Direktschall + Raum(mode) sind zusammen zu laut. Man senkt eine Frequenz ab und natürlich sinkt damit auch der Pegel der Raummode und damit die Nachhallzeit dieser. Da die Nachhallzeit ja die Zeit bis zu einem bestimmten Pegelabfall ist.
Direktschall + Raummode haben nun (an einer Position im Raum) zusammen den gewünschten Pegel. Die Raummode + Nachhall ist also nun ein wesentlicher Teil der Klangsumme!
Wenn man das Ganze nun richtig macht, lässt man das Original in Ruhe und bedämpft nur die Moden (z.B. durch Basstraps), wodurch auch
direkt die Nachhallzeit reduziert wird.
Das erste kann also nicht trockener sein als das Zweite.
natürlich ist die Absorberlösung das sinnvollste. Ich wollte nur sagen, dass ein EQ den Bass nicht nur gleichmäßiger sondern auch "trockener" machen kann.
Raummoden reagieren verzögert auf Direktschall. Ein EQ reagiert Ähnlich träge bei einer Frequenz wie eine Raummode, wenn er so eingestelllt ist das er den Frequenzgang glättet.
Im idealfall nimmt der EQ genau dann Direktschall weg, wenn die erste reflektion "sich draufaddiert", und lässt die "erste Welle" unberührt, deswegen ist der Bass gefühlt "trockener".
Hier ist der Versuch den ich gesucht habe :
http://www.casakustik.de/forum/index.php?topic=309.0
In dem Thread ist ein Waterfall Diagramm und ein Diagramm der Hüllkurve eines Sinus genau auf der Raummode. mit EQ ist die Hüllkurve deutlich näher am Original als ohne.
Das man mit Absorber schneller und weiter zum Ziel kommt als mit EQs ist klar