Ghost World ist sicherlich auch ein Spitzenfilm, der natürlich im Kino völlig unterging.Amperlite hat geschrieben:Wer noch einen seltsamen (aber in meinen Augen sehr guten) Film sehen möchte, der leihe sich bitte "Ghost World" aus.
Aber nun zurück zu Donnie Darko:
Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und hat eine unheimliche Sogwirkung, man kommt von dem Film nicht mehr los.
Die richtige Interpretation wird es wohl nicht geben, aber eine Erklärung zu der Handlung gibt es. Sie basiert auf dem Buch "The Philosophy of Time Travel" von Roberta Ann Sparrow, ohne das Buch zu kennen, ist alles ziemlich unverständlich.
Dasselbe gilt ja auch für den Hauptdarsteller, erst durch den Tipp, das Buch zu lesen, beginnt er zu verstehen, genauso muss der Zuschauer anfangen, im Buch zu recherchieren, um zu verstehen, was meiner Meinung nach den Film weit abhebt von Standartwerken, in denen einfach eine Geschichte erzählt wird, die möglicherweise im Buch besser beschrieben ist.
Technisch kann der Film leider nicht so begeistern.
Das Bild ist verrauscht und detailarm, selbst für eine DVD.
Der Ton ist sauber, der Soundtrack sehr gut bis hervorragend, lediglich Umgebungsgeräusch um dem Zuschauer herum sind nicht vorhanden. Die Frankstimme ist jedoch wirklich genial gemacht, es hört sich an, als würde die Stimme wirklich bei einem selber im Kopf entstehen, wirkt ganz schön beängstigend.