Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistung Receiver Leistung Boxen

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
McMurphy
gerade reingestolpert

Leistung Receiver Leistung Boxen

Beitrag von McMurphy »

Hallo,

mich würde mal interssieren wie ich aus der Leistung des Receivers die dazu passenden Boxen finden bzw errechnen kann.
Ich habe den yamaha RX V767, je Kanal 130/165/195/240 W bei 8/6/4/2 ohm. Oder muß ich mich nach 7 x 145 W/Kanal richten was im Datenblatt angegeben ist. Und wie geschrieben, welche Leistung müssen die Boxen haben.

Danke im voraus

Gruß
djbergwerk
Star
Star

Re: Leistung Receiver Leistung Boxen

Beitrag von djbergwerk »

Boxen kauft man aber nicht nach der "Leistung" (die sie ja eh nicht haben), sondern nach Klang, Optik, Geldbeutel usw.
Lautspercher haben eine max. Belastbarkeit, so wäre das richtig und diese Angabe sagt uns wie stark man die Box belasten kann. Solle denoch kein überweichtiges Kaufkriterium darstellen.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

McMurphy hat geschrieben:Ich habe den yamaha RX V767, je Kanal 130/165/195/240 W bei 8/6/4/2 ohm. ...7 x 145 W/Kanal richten was im Datenblatt angegeben
Max Output Power for Europe (1 kHz, 1ch driven)
Power Consumption 400 w

gem. Datenblatt :roll:

Also folge dem Bergwerk und kaufe nach Klang, Optik und Geldbeutel (in beliebiger Gewichtung).

Legomann
McMurphy
gerade reingestolpert

Beitrag von McMurphy »

Danke für die Antworten, aber zufrieden bin ich nicht mit den Antworten. Clipping, Verzerrungen usw. deuten, glaub ich, auf nicht zueinander passende Komponenten hin, das eine ist zu stark, das andere ist zu schwach.

gruß
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo McMurphy,

Yamaha selbst gibt die 145 Watt als Maximalwert (nur ein Kanal ausgesteuert). Die höheren Werte sind nur für kurze Impulse möglich, sowas hält dann aber auch jede anständige Box aus.

Realistischer dürfte der zweite ausgewiesene Wert sein: 95 Watt RMS. Und das können schon die nuBox 101 und 311 gut ab. Größere Lautsprecher "nutzt" du mit dem AVR nicht zur Maximallautstärke aus, aber das muss man ja auch nicht unbedingt, und gegen einen ggf. clippenden Verstärker sind die Boxen hinreichend abgesichert (selbstrückstellende ÜBerlastsicherung). Ich würde nur nicht unbedingt die nuVeros empfehlen, die zugunsten eines größeren Tiefgangs einen relativ geringen Wirkungsgrad haben.

Mit internettem Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Heutzutage kann man diesbezüglich aber nicht wirklich was falsch machen, so ist es zum Glück!
Was man falsch machen könnte, einen schwachbrüstigen Verstärker mit einer Wirkungsgrad schwachen Box zu kombinieren z.B. und dann meinen damit laut hören zu können.
Heißt aber immer noch nicht das es schlecht klingen muss, bzw. das es hörbar verzerrt. Es geht eben nicht laut.
mburikatavy
gerade reingestolpert

Beitrag von mburikatavy »

Hi,

ich habs nicht mit Elektrik darum versteh ich hier vieles nicht, oder kann es nicht wirklich einordnen und hoffe nun auf eure Erklärung. Und bitte nicht lachen. Oder lacht, aber schreibt es mir nicht...

In einem Beitrag ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 5&start=10 ) hat jemand geschrieben, dass er die nuBox 381 besser findet als die nuVero 4. Er kam dann drauf, dass sein Verstärker zu schwach war, weil die nuVeros einen "unstillbaren Leistungshunger" haben, der "Wirkungsgrad" der Box schlecht ist.

Ich hab ne Denon 710. Laut Beschreibung hat die ne Leistung von 50W + 50W an 8 Ohm / 85W + 85W an 4 Ohm. Wenn es aber nicht nur auf die Daten vom Verstärker ankommt sondern auch auf den Wirkungsgrad der Boxen frag ich mich: - Wieviel Leistung muss denn ein Verstärker bringen können, damit sich Nubert-Boxen (nuLine 32, nuVero 3/4) bei Zimmerlautstärke gut anhören?

Nachdem es in dem Beitrag hieß, die Boxen hätten einen ziemlichen "Leistungshunger". Wie hungrig sind sie denn?
- Wieviel Watt verbrauchen nuLine 32 / nuVero 3 & 4 so ungefähr bei Zimmerlautstärke?

Ich hab gegoogelt, der Denon-Vestärker verbraucht 19 W im Betrieb ( http://www.i-fidelity.net/testberichte/ ... richt.html ). Dann kommt noch die Leistung dazu 50W 8 Ohm / 85W 4 Ohm.

Wenn ich das jetzt also richtig richtig verstanden habe, dann verbraucht der Verstärker 19W und an die Boxen schickt der Verstärker dann nochmal 2x50W bei 8-Ohm-Boxen oder 2x85W bei 4-Ohm-Boxen.

Das heißt, bei 4-Ohm-Boxen hätte ich einen Stromverbrauch von 189W. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn soviel verbraucht ein Plasma-TV.

Könnte mir das BITTE jemand in Babysprache erklären?

Viele Grüße,

mburikatavy
Zuletzt geändert von mburikatavy am Mo 5. Mär 2012, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
lies dir am besten mal das und das durch.
mburikatavy hat geschrieben:Er kam dann drauf, dass sein Verstärker zu schwach war, weil die nuVeros einen "unstillbaren Leistungshunger" haben, weil der "Wirkungsgrad" der Box schlecht ist.
Das kann nicht sein, denn die NuVero 4 hat bei normaler Schalterstellung gerade mal 2dB Wirkungsgrad weniger und selbst wenn man da von geschönten Angaben bei der 4 ausgeht, wird sie maximal 4-5dB wenier laut sein, als die NuBox 381. Das dann die 381 besser gefällt ist nur natürlich, denn sie wirkt dank der höheren Lautstärke dynamischer etc...
Ein weiterer Grud für die NuBox könnte die "rockige" Abstimmung mit etwas weniger Mitten sein.
mburikatavy hat geschrieben: Wieviel Leistung muss denn ein Verstärker bringen können, damit sich Nubert-Boxen (nuLine 32, nuVero 3/4) bei Zimmerlautstärker gut anhören?
Das hängt, wie in den Links oben beschrieben von sehr vielen Faktoren ab, gut anhören werden sie sich immer, solange der Verstärker nicht an seine Grenzen kommt, wobei er eigentlich abschaltet, wenns zu viel wird. Daher werden sich Nubert-Boxen an normalen Verstärkern, wie dein Denon einer ist immer gut anhören und du wirst mit der Leistung des Denon problemlos klar kommen in deinem Zimmer, auch mit wirkungsgradschwachen Boxen.
mburikatavy hat geschrieben:Wieviel Watt verbrauchen nuLine 32 / nuVero 3 & 4 so ungefähr bei Zimmerlautstärke?
Das hängt von der genauen Definition von "Zimmerlautstärke" ab, wenn du dich hier nur um 3dB vertust, wird die Leistung doppelt oder halb so groß sein, daher macht auch hier eine Angabe keinen Sinn. Des Weiteren hängt das mehr von der durchschnittlichen Lautstärke ab und nicht von den Peaks.
mburikatavy hat geschrieben:Ich hab gegoogelt, der Denon-Vestärker verbraucht 19 W im Betrieb. Dann kommt noch die Leistung dazu 50W 8Ohm / 85W 4Ohm.
Das käme dazu, wenn du einen Sinus-Ton mit 85W abspielst. Nur solltest du da besser nicht im Zimmer sein, sonst bist du nämlich taub. Daher wird dieser Fall nie (längerfristig) eintreten und du musst die keine Sorgen machen.

Ganz wichtig: Bei Lautstärke und Leistung immer beachten, dass du für eine Verdoppelung der gehörten Lautstärke die 10-Fache Leistung brauchst!

Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo McMurphy ,

klick mal innerhalb dieses Links auf den Link zur PDF-Datei für die Audio-Kennzahl:

http://www.audio.de/ratgeber/die-audio- ... 72551.html

Dann weißt du wann ein Verstärker zu einer Box passt. 8)
Wenn du deinen Verstärker in den entsprechenden Testberichten von Audio nicht wiederfindest , mußt du halt nach vergleichbaren Geräten (evtl. Vorgänger/Nachfolger) Ausschau halten.
Es sind ja genügend Geräte getestet worden. :wink:

Die Boxen haben aber natürlich gar keine Leistung.
Sie können sie nur vertragen.
Ein Anhänger hat ja auch keine Leistung.
Er darf aber bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt werden. :wink:
(OK. Der Vergleich hinkt ein bischen) :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten