Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer PC - Wieviel sollte man ausgeben? Was ist nötig?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
fallenguru
Semi
Semi

Re: Neuer PC - Wieviel sollte man ausgeben? Was ist nötig?

Beitrag von fallenguru »

LogicFuzzy hat geschrieben:Ich halte es für ein Märchen, dass man für geschmeidigen Videoschnitt immernoch Brachialkonfigurationen braucht.
Man braucht weder RAID noch 8GB Hauptspeicher noch eine teure Grafikkarte. Alles rausgeworfenes Geld.
Das RAM war mehr von wegen schadet nicht und fällt preislich nicht ins Gewicht. Sogar der erwähnte HTPC hat aus dem Grund 8 GB und der bräuchte nichtmal unbedingt 1 GB.
Der Rest hängt wahrscheinlich davon ab, was für Videos man bearbeitet und womit. Am einen Ende der lineare Schnitt von SD-Video (rennt auf allem), am anderen non-lineare Bearbeitung von 1080p-Material incl. Echtzeit-Effekten (schleicht grausig, fast wurscht worauf) :mrgreen:.
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

fallenguru hat geschrieben:
LogicFuzzy hat geschrieben:Ich halte es für ein Märchen, dass man für geschmeidigen Videoschnitt immernoch Brachialkonfigurationen braucht.
Man braucht weder RAID noch 8GB Hauptspeicher noch eine teure Grafikkarte. Alles rausgeworfenes Geld.
Das RAM war mehr von wegen schadet nicht und fällt preislich nicht ins Gewicht. Sogar der erwähnte HTPC hat aus dem Grund 8 GB und der bräuchte nichtmal unbedingt 1 GB.
Der Rest hängt wahrscheinlich davon ab, was für Videos man bearbeitet und womit. Am einen Ende der lineare Schnitt von SD-Video (rennt auf allem), am anderen non-lineare Bearbeitung von 1080p-Material incl. Echtzeit-Effekten (schleicht grausig, fast wurscht worauf) :mrgreen:.
Meine Frau bewirft mich auch immer mit Fremdwörtern, damit ich ganz klein werde :oops:
Klär mich mal auf, was "non-lineare Bearbeitung" ist?
Gibts da nen Bruch im Raum-Zeit Kontinuum? :wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Gandalf hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:....sollte beachten, das die Festplatten seit einigen Tagen horrend im Preis steigen auf Grund von Produktionsstillstand auf Grund der Flutkatastrophe in Tailand. Im moment betragen die Preissteigerungen schon bis zu ca. 80%.
Huhu............die Preise sind teilweise fast schon um 300% gestiegen.

Ich habe im August eine 2 TB WD für 66 Euro bei Amazon gekauft, heute ist sie mit 167 Euro gelistet. :evil:

Und das Ende dieser Preispolitik ist momentan noch nicht in Sicht.
Wahnsinn - die Preisentwicklung bei den Festplatten ist ja echt mal richtig krass.

Zum Glück hab' ich mich auch im Sommer richtig großzügig eingedeckt und meine HDD's um weitere 16 TB aufgestockt.
Je Terabyte hatte ich im August nur lächerliche 26 Euro bezahlt.
Was bin ich nun froh, dass ich im Sommer reichlich Festplatten auf Vorrat eingekauft hab'.

Gruß
Rank
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Rank hat geschrieben: Wahnsinn - die Preisentwicklung bei den Festplatten ist ja echt mal richtig krass.

Zum Glück hab' ich mich auch im Sommer richtig großzügig eingedeckt und meine HDD's um weitere 16 TB aufgestockt.
Je Terabyte hatte ich im August nur lächerliche 26 Euro bezahlt.
Was bin ich nun froh, dass ich im Sommer reichlich Festplatten auf Vorrat eingekauft hab'.

Gruß
Rank
16 TB 8O 8O 8O

Alles für Dein Datengrab?? Wieviel Hast Du schon verbraten davon??

16 TB, da werde ich ja richtig blaß vor Neid.
Wollte auch langsam anfangen mit dem Aufstocken, aber da kosten ja dann meine nächsten 6 TB (8TB Brutto im Raid 5) mehr wie die ersten 4 TB + PC samt riesen LIAN LI PC-343B Gehäuse:
Bild

Wo noch viele Platten reinpassen würden. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

joe.i.m hat geschrieben:
Wieviel Hast Du schon verbraten davon??

3 TB sind für Musik im Einsatz, weitere 8 TB für Video, dann noch 1 TB für Fotos und sonstige Daten.

Die restlichen Festplatten brauch' ich eigentlich nur um den ganzen Kram doppelt zu sichern. :mrgreen:

Gruß
Rank
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Rank hat geschrieben: 3 TB sind für Musik im Einsatz, weitere 8 TB für Video, dann noch 1 TB für Fotos und sonstige Daten.

Die restlichen Festplatten brauch' ich eigentlich nur um den ganzen Kram doppelt zu sichern. :mrgreen:

Gruß
Rank
Im Einsatz heißt schon belegt?? Dann warst Du aber fleißig in den letzten Jahren.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Maddl hat geschrieben:Servus Leute,

da mein alter PC (AMD Athlon 64 3200+) den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach nem neuen PC.

Nur wieviel ausgeben? Ich bin mir total unschlüssig und hab nicht so recht den Plan von der Materie (bin sozusagen mehr oder weniger nur Anwender :lol: :wink: )...
Bei guter Qualität der restlichen PC-Komponenten könnte man auch über eine Reparatur/Aufrüstung per "Hardware-Bundle" nachdenken.

Zum Beispiel:
- Mainboard ASUS P8Z68-V
- CPU Intel S-1155 Core i5-2400
- Arbeitsspeicher 4GB DDR3 PC1333 (z.B. Kingston)

Wäre zumindest auch noch eine Option.

Gruß
Rank
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

Hey Leute,

hab mir jetzt bei Hardwareversand.de nen PC konfiguriert und bestellt.
Wollte euch da am Laufenden halten.

Auf Anraten eines Bekannten der sich mit der Materie auskennt habe ich etwas mehr ausgegeben und bin vom Fertig-PC (wie Medion) weggekommen... :oops: :wink:

Hauptkomponenten sind:

Prozessor: Intel I5-2500K
Mainboard: ASUS P8P67 PRO
Grafikkarte: MSI N560 Ti Twin Frozr II/OC 1GB GDDR5
Blu-Ray-Brenner: LG BH10LS38
SSD-Festplatte: OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3 (HDD´s folgen später nach Preisrückgang)
Arbeitsspeicher: 8 GB Corsair DDR3-1333
seperater Prozessorkühler
650 W Netzteil

Zubehör:
Tastatur + Maus + Win 7 + Zusammenbau...

Der Rechner kostet mich jetzt zwar 1150 Euro 8O :oops: aber mit dem ist auch mal gelegentliches Gamen (auch in nächster Zukunft) gut möglich :)

So nun hoffe ich nur mal, dass ich mit hardwareversand.de gute Erfahrungen mache.

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich wollts ja nicht so laut sagen, aber um 1000€ muss man IMHO immer für einen halbwegs ordentlichen Rechner hinlegen.

Von harwareversand hatte ich seinerzeit viel schlechtes gelesen. Insbesondere was die Qualität der Montage an sich angeht. Schau mal rein in den Rechner, wenn er da ist und gib mal ne Rückmeldung.
Viel Glück!
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

LogicFuzzy hat geschrieben:Von harwareversand hatte ich seinerzeit viel schlechtes gelesen. Insbesondere was die Qualität der Montage an sich angeht. Schau mal rein in den Rechner, wenn er da ist und gib mal ne Rückmeldung.
Mach ich auf jeden Fall
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Antworten