Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker-Tests

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von aaof »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:"Als nächstes werde ich mal meinen NAD-270 (Endstufe) gegen den Marantz vergleichen".
Naja, die Endstufe bekommt das Signal direkt von meiner Soundkarte und der Marantz ebenfalls. Anschließend muss ich den Marantz nur noch einpegeln und dann wird die Lautstärke an der Quelle geregelt.
Bin gespannt.

Ich bin der Frage bezüglich der Endstufe mal etwas anders nachgegangen. Angeblich sollen ja gerade die Endstufen den Klang besonders beeinflussen. Marantz diente als Vorstufe, rechter LS wurde direkt über den Marantz bedient, linker LS wurde über die Endstufe befeuert. Rotel auf mono umgestellt. Also ich bin bestimmt 10min von einem LS zum anderen gelaufen, konnte eigentlich keinen Unterschied ausmachen. Über die Rotel war gefühlt der Bass einen Tick stärker, dafür war die Ausgabe über den Marantz etwas transparenter.

Und da gibts immer wieder Leute, die gerne behaupten wollen, nach dem Kauf einer neuen Endstufe ihre alten LS völlig neu zu hören. Ich kapier das net.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo Berti,

und teste vorher ob dein Umschalter nicht das Signal ungünstig beeinflußt.
Sprich , hört sich das Signal mit und ohne Umschalter gleich an ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Berti,
TasteOfMyCheese hat geschrieben:...Also habe ich mal 1000Hz als Frequenz verwendet, obwohl hier natürlich andere Ergebnisse herauskommen werden, da das Multimeter natürlich nicht mehr ideal ist für diesen Frequenzbereich. Es zeigte sich folgendes Ergebnis:...
für deine Zwecke ist es doch egal, ob das Multimeter bei 1000Hz ungenau misst oder nicht, du musst doch nur beide Verstärker auf den selben Ausgangspegel bringen (was bei 1000Hz verlässlicher geht als bei 100 oder 50), dabei ist es egal was das Schätzeisen anzeigt, Hauptsache es ist in beiden Fällen der selbe falsche Wert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Das hört sich interessant an Berti, mach mal.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Ich will's auch wissen, Berti ! :mrgreen:

Zeige uns,Berti ! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

aaof hat geschrieben:Und da gibts immer wieder Leute, die gerne behaupten wollen, nach dem Kauf einer neuen Endstufe ihre alten LS völlig neu zu hören. Ich kapier das net.
Genau aus dem Grund will ich das für mich wissen, wie das ist.
König Ralf I hat geschrieben:und teste vorher ob dein Umschalter nicht das Signal ungünstig beeinflußt.
Sprich , hört sich das Signal mit und ohne Umschalter gleich an ? :wink:
Jop, der Umschalter beeinflusst das Signal nicht. Zumindest hört es sich gleich an, das kann ich ja leider nicht direkt umschalten :wink: .
g.vogt hat geschrieben:für deine Zwecke ist es doch egal, ob das Multimeter bei 1000Hz ungenau misst oder nicht, du musst doch nur beide Verstärker auf den selben Ausgangspegel bringen (was bei 1000Hz verlässlicher geht als bei 100 oder 50), dabei ist es egal was das Schätzeisen anzeigt, Hauptsache es ist in beiden Fällen der selbe falsche Wert.
Das habe ich wohl etwas unglücklich formuliert. Es ist natürlich egal, solange beide gleich stark abweichen. ich wolte mit dem Satz nur erklären, warum eben nicht mehr der Ursprungswert erreicht wurde, sondern weniger.
So, dann kommt jetzt mal der NAD vs Marantz. Bis nachher :mrgreen: .

Viele Grüße
Berti
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Genau solch eine Vorgehensweise lob ich mir! Zu ähnlichen Ergebnissen sind wir ja schon beim Mini-nuDay gekommen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

So, dann kommt jetz mal der Zweite Verstärkertest, wobei man den ersten ja nur bedingt zählen kann.
Dabei handelte es sich um den Marantz SR-5004 und den NAD-C270, wobei letzterer nur eine Endstufe ist, da konnte ich also den Pegel nicht ändern.
Daher musste der Pegel des SR-5004 entsprechend angepasst werden. Glücklicherweise konnte man beide auf fast denselben Pegel einstellen 435mV vs. 431mV. Das glückliche daran war, dass 1 dB, welches ich am SR-5004 als kleinste Einheit verstellen kann, 60mV an Differenz brachte.
Um das Ergebnis zu verifizieren habe ich noch 150 und 200Hz getestet, anschließend auch mit mehr Pegel von der Quelle, wobei sich die 4mV Differenz konstant durchzogen (1367mV vs. 1363mV).
Daher schien diesmal alles mit den Verstärkern in Ordnung zu sein. "Bumbklaatt", also mein WG-Mitbewohner (besitzt die NuPro A-10) war dabei, da ja einer umschalten muss.
Zuerst haben wir von AC/DC "For those about to rock - We salute you" gehört. Anfangs ließen wir länger Zeit bis zum Umschalten, da man sich ja auch etwas an den Klang gewöhnen muss und das ganze ja einen entspannten Charakter haben sollte. gegen später wurde dann schneller umgeschaltet. Erst hat Jens (Bumbklaatt) gehört, anschließend ich. Wir redeten weder während, noch zwischen den Liedern über irgendwelche Klangunterschiede oder ähnliches, da man sich ja sonst bereits stark beeinflusst.
Nach dieser ersten Session meinte Jens, einen leichten (winzigen) Unterschied im Hochton gehört zu haben, war aber nicht sicher. Ich meinte ebenfalls im Hochton Unterschiede gehört zu haben, leider sagte mir Jens, dass er bei mir immer nur denselben Verstärker spielen lies und quasi nur von AMP 1 auf AUS und wieder zurück geschaltet hatte.
Als nächstes kam dann Apokylptica mit "Faraway Vol. 2" dran. Das Prozedere blieb dasselbe, wir konstatierten beide anschließend, keinen Unterschied gehört zu haben, bzw. einen leichten im Hochton jedes mal, wenn etwas zu langsam umgeschaltet wurde, also eine ganz kurze Pause entstand.
Abschließend ließen wir noch die inzwischen hoffentlich bekannte "Tricycle" mit wirklich hoher Lautstärke laufen, um die Amps auch mal richtig zu fordern. Dabei war der Marantz bereits auf +11dB und der PC auf voller Lautstärke, um euch mal in etwa die Pegel zu verdeutlichen.
Bei diesem Test meinte Jens anfangs Unterschiede im Rauschen zu hören, hörte sie aber beim anderen Verstärker genauso. Mir ging es letztendlich ähnlich, kein Unterschied zu hören.

Fazit des zweiten Verstärkertests:
Wenn zu langsam umgeschaltet wird und auch nur eine ganz kurze Pause entsteht, scheint der anschließende Amp im Hochtonbereich etwas aggressiver, das gilt aber für beide, ist also unabhängig vom Amp und vermutlich der Hörphysiologie geschuldet.
Wir konnten beide keinen Unterschied zwischen den beiden Hören, beide spielen wunderbar präzise und sauber, auch bei den sehr hohen Pegeln bei Tricycle.

Viele Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Das is ja jetzt langweilig :mrgreen:

[p.s.: Danke für die Eindrücke 8) ]
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus Berti!

Ich finde es wunderbar was Du da machst.
Bin schon gespannt ob es AMP´s geben wird, wo wirklich ein Unterschied auszumachen ist.

Ich hätte auch nix dagegen, wenn Du ein 500W Monster mit einem Conrad-Verstärker-Selbstbausatz vergleichst.
Wäre ja verheerend wenn sich da nix raushören lässt!

Und BITTE, BITTE vergleich mal einen NAD mit einem CA :mrgreen:

Ich kann mir auch vorstellen, daß es viel Arbeit und vor allem Zeit kostet.
Nicht nur der Vergleich mit Ab- und Aufbau sondern die ganze Dokumentation und das Forumgeschreibe.

Wenn Du einen PayPal-Donate-Button in deine Signatur integrierst (die Idee gefällt mir immer besser) würde ich Dir für deine Mühen sogar eine Kleinigkeit spenden :D
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Antworten