Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg auf Apple

Hier dreht es sich um (fast) alles...
FrankOTango

Re: Umstieg auf Apple

Beitrag von FrankOTango »

Dueren hat geschrieben:
Ups, das hoffe ich doch nicht - würde ich als Betrug ansehen. Aber wie würde ich das erkennen? 2,7 GHZ Intel I5 und 1 TB Festplattenspeicher - das muss doch ein aktueller sein - oder?
Hallo Dueren,

das ist der Neue. Den gibt es seit Mai 2011. Lion kam etwas später im Spätsommer glaube ich. Wenn du es genau wissen willst, google mal. Wenn du auf Lion updatest, was nicht sein muss - Snow Leopard ist nicht gerade uralt - mache es gleich, wenn du ihn das erste Mal benutzt, also wenn er "nackisch" ist. Erst anschließend würde ich die eigenen Dateien importieren. So vermeidest du Anfangsfehler, falls du doch irgendwelche eigenen Ordner anlegst :mrgreen: Alle Bekannten, die mich bisher mal um Hilfe gebeten haben, haben das getan 8)

Du hast ihn noch nicht benutzt, weil es ein Geschenk ist, wenn ich das richtig verstanden habe? Also keine Hektik, wenn das Ding ausgepackt ist, ist die Erst-Inbetriebnahme ganz simpel und geht auch schnell. Schau nur, dass du Internetzugang hast und halte für alle Fälle eine iTunes/Appstore-Guthabenkarte bereit, falls du über die Feiertage doch noch ein Programm/App/Musik oder Film runterladen möchtest. Vorher brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Und sooviel anders als bei Windows ist das auch nicht.
Kameltreiber
Semi
Semi

Beitrag von Kameltreiber »

Dueren hat geschrieben:Das ist ja interessant. Aber habe ich die Möglichkeit? Ich muss doch innerhlab von 30 Tage upgraden und da ich den IMAC am 5.12. gekauft habe und erst gegen Ende des Jahres eine erstmalige Nutzung realistisch ist habe ich doch nicht wirklich die Möglichkeit - zumal ich das neue Betriebssystem nicht kenne.
Was meinen die anderen Nutzer? Kostenlos auf Lion (kenne nur den Namen, nicht mehr) oder beim alten Betriebssystem bleiben?
Du kannst ja erstmal Snow Leopard ausprobieren und am 3., 4. oder 5. Januar Lion runterladen und eine Sicherungs DVD erstellen. Da du die Installations DVD von Snow Leopard sowieso hast, kannst du dich ja später festlegen.
Dueren hat geschrieben:Wenn 2 Steckplätze besetzt sein müsssen, dann kann ich aber nicht 1 X 2 GB rausnehmen und 1 X 4 GB einsetzen, so das ich 6 GB hätte - das geht nicht - korrekt? An allen Steckplätzen müssen die gleichen RAM stecken oder nicht?
Theoretisch schon. Manchmal zicken die Rams aber rum. Habe mal 2x2GB gekauft und eins war defekt. Als ich alle 4 reingesteckt habe wurden nur 4 von 8GB erkannt. Eins von denen rausgenommen und es wurden nur 2GB angezeigt 8O Dann das andere neue raus und das davor Herausgenommene rein und es wurden 6GB angezeigt :!: Musst du halt ausprobieren. Aber wozu die 2GB rausnehmen. Einfach drin lassen und du hättest 8GB :wink:
"Klugheit ist die Kunst, zu erkennen, was man übersehen muss" W. James
Kameltreiber
Semi
Semi

Beitrag von Kameltreiber »

FrankOTango hat geschrieben:Also keine Hektik, wenn das Ding ausgepackt ist, ist die Erst-Inbetriebnahme ganz simpel und geht auch schnell.
Genau. Alles locker und nach und nach angehen :idea:
"Klugheit ist die Kunst, zu erkennen, was man übersehen muss" W. James
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Gut, vielleicht fange ich wirklich mal ganz am Anfang an.
5. Dezember Kaufdatum. 30 Tage Frist ist 4. Januar.

Der IMAC ist das Weihnachtsgeschenk an meine Frau und wird am 24.12. ausgepackt. Ich schätze mal das abgesehen vom ersten hochfahren ich erst am 29.12. das erste Mal richtig ran kann.

Das erste was ich machen muss ist (neben eventuell vorgesehenen Registrierungen) eine Internetverbindung via WIFI herzustellen. Ist es schwierig eine Netzwerkverbindung herzustellen? Unter Windows komme ich klar - bei Apple habe ich ja erst mal keine Idee was ich zu machen habe.

Dann der Tip das wenn ich ein neues Betriebssystem installiere das am besten im Jungfräulichen Zustand zu machen. D'accord. Leigt dem IMAC eine DVD mit dem Snow Leopard Betriebssystem bei? So das ich das im Fall der Fälle wiederherstellen könnte?
Wenn nicht - wie erstelle ich denn eine Sicherungs-DVD vom Betriebssystem? Ist das schwierig? Hilft da auch die Apple Hotline oder ist die nur für Defekte zuständig?
Liegt überhaupt eine DVD (erwarte ich und fände ich positiv) zutr Wiederherstellung des Auslieferungszustands bei?

Das sind die ersten Fragen zum Start die mich so umtreiben......Chronologisch... :D
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus!

Wenn Du unter Windows eine WIFI-Verbindung zustande bringst wirst Du das am MAC auch schaffen.

Es sollten 2 DVD´s dabei sein mit dem Snow-Leopard - gehört zur Standardausstattung.

Häng auch gleich eine externe Festplatte dazu und richte "Time Machine" ein!
Das ist sehr praktisch - Dateisystemfehler gibt´s auch beim MAC 8)

Im Prinzip ist es sehr easy und Du wirst Dich noch wundern das es so einfach gehen kann :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
grim
Semi
Semi

Beitrag von grim »

Dueren hat geschrieben:Das erste was ich machen muss ist (neben eventuell vorgesehenen Registrierungen) eine Internetverbindung via WIFI herzustellen. Ist es schwierig eine Netzwerkverbindung herzustellen? Unter Windows komme ich klar - bei Apple habe ich ja erst mal keine Idee was ich zu machen habe.
Bei OS X eine W-Lan Verbindung herzustellen ist wirklich einfach.
Nach dem ersten Start erscheint nach dem Begrüßungsvideo eine Schritt für Schritt Anleitung, wo du unter anderem auch deine Wifi Verbindung einrichtest. Wirklich sehr einfach und leicht verständlich gemacht. Nur keine Panik. ;)

Wenn der iMac noch mit Snow Leopard ausgeliefert wird, was ich mir nicht vorstellen kann, wenn es ein neuer ist, ist eine Snow Leopard DVD dabei.
Das neue OSX Lion erstellt eine Recovery Partition. Man kann aber auch, bevor man Lion installiert, eine Lion DVD oder einen USB Stick erstellen.
nuVero 60+ATM 60
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Nach dem ersten Start erscheint nach dem Begrüßungsvideo eine Schritt für Schritt Anleitung, wo du unter anderem auch deine Wifi Verbindung einrichtest. Wirklich sehr einfach und leicht verständlich gemacht. Nur keine Panik.
Das Einrichten beschränkte sich bei mir darauf, das WLAN Kennwort einzugeben. Gehörte also zur Erstinstallation, bevor der Rechner komplett hochgefahren wurde.
Einfacher geht's eigentlich nicht. Würde mir an deiner Stelle auch nicht so viel Gedanken machen. Lass' dich doch überraschen, wenn dann noch Fragen auftauchen kannst du immer noch hier wieder aktiv werden ;)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

imacer hat geschrieben:Lass' dich doch überraschen, wenn dann noch Fragen auftauchen kannst du immer noch hier wieder aktiv werden ;)
Nein, ich versteh Dueren schon; er möchte alle Eventualitäten vorher abklären und dann unter den Augen seiner Frau das neue, feine Stück Technik sofort souverän beherrschen :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Na klar verstehe ich ihn, ist ja aufregend, seinen ersten Mac zu bekommen, bzw zu verschenken :)
Es ist doch aber auch schade, wenn man aus einem Trailer die besten Szenen schon kennt, bevor man sich den Film ansieht.
Also alle Details sollten wir nicht verraten... :D
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

g.vogt hat geschrieben: Nein, ich versteh Dueren schon; er möchte alle Eventualitäten vorher abklären und dann unter den Augen seiner Frau das neue, feine Stück Technik sofort souverän beherrschen :mrgreen:
.

So KÖNNTE es sein, es wäre aus Sicht eines Aussenstehenden sogar naheliegend.

Der Grund bei mit ist aber ein ganz anderer. Wir sind zu dritt - Mama, Papa, Kind. Kind gibt nicht viel Zeit. Frau guckt kein Fernsehen, sondern nur über Internet. So haben wir den Zustand das die Frau das Erstzugriffsrecht aufs Internet hat.
Klar bekomme ich den PC auch mal für nen ganzen Tag und speziell für Neueinrichtungen, Virenentfernungen und komplette Rücksetzungen. Aber irgenwie will ich da tatsächlich keine unnötige Zeit verleiren, da ich auch nicht immer "Lust" auf so was habe. WEiss nicht ob das jemand verstehen kann.

ABER: Ich gebe zu das ich mich wie ein Kind auf den Mac freue - es ist halt mal was ganz anderes. Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen. DESHALB folge ich IMACERS Tip abzuwarten und sich so nicht die Vorfreude zu nehmen. Ich nerve Euch dann "beizeiten".

Was eben auch ein Problem bei uns ist das wir WIFI haben und mehrere Laptops im Betrieb und demnächst eben noch einen Apfel. Wir können aber immer nur mit einem Laptop ins Internet. Wenn man versucht sich parallel mit einem zweiten einzuwählen, dann kommt so eine Meldung "Passwort ungültig". Sicher kann man das in einem Netzwerk entsprechend einrichten und ich habe mich eines solchen Themas auch mal einen halben Tag gewidmet und dann frustriert aufgegeben. Man will auch nicht immer anderen Leuten auf die Nerven gehen.

DAs war jetzt mal ein kleiner Einblick in mein Seelenleben und jetzt können wir uns wieder dem Krieg "Gut gegen Böse" widmen. :mrgreen:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten