g.vogt hat geschrieben:Hallo No. 47,
No.47 hat geschrieben:...Wenn man gewöhnt ist, bei schlechteren Aufnahmen mit den Klangreglern am Verstärker nachzuhelfen (z.B. nervige Höhen absenken, schwachen Bass verstärken) oder beim Leisehören die Loudness-Funktion zu nutzen, ist ein ATM dann ein zufriedenstellender Ersatz?
genau das leisten die beiden Knöpfchen am ATM.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo g.vogt,
ATM und Klangregler/Loudness am Verstärker leisten aber ja nicht genau das gleiche.
Dass ein ATM durch die Abstimmung auf die Boxen einige Vorteile bietet ist klar, aber die Frage ist doch: Gibt es auch Situationen, in denen trotz ATM die Regler am Verstärker vorteilhaft wären, z.B. da sich die Höhenregelung bzw. Loudness-Funktion eines Verstärkers nicht genau mit einem ATM nachbilden lässt?
Daher meine Frage nach konkreten, persönlichen Erfahrungen:
Fahren alle ATM-Nutzer nur noch "pure direct"? Oder vielleicht doch nicht?
Grüße, No.47
PS: Noch konkreter. Für viele ist das Vorhandensein von Klangreglern bzw. einer Loudness-Funktion ein entscheidenes Kriterium beim Verstärker-Kauf (ja, ich zähle mich zu diesen Verrückten
). Daher die Frage, ob ein ATM solche Regler obsolet macht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Herr Nubert immer noch den alten Verstärkern mit Loudness-Funktion hinterhertrauert. Hört sich für mich nicht so an, als wäre eine solche Funktion dank ATM überflüssig (?).