Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Besuch bei Nubert - NuLine vs. NuVero Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
FReak950
Star
Star

Besuch bei Nubert - NuLine vs. NuVero Standboxen

Beitrag von FReak950 »

Guten Morgen zusammen,

habs jetzt gestern endlich mal mit meiner Freundin zu Nubert nach SG geschafft um mich auf meine zukünftigen Lautsprecher festzulegen.

Programm war eigentlich: nuLine 102 gegen nuVero11 gegen nuVero 14

Als CDs hatte ich dabei:

Seeed - Next
Peter Fox
Yello - Touch Yello
William The Contractor
Absolute Beginner - Bambule
Metallica - S&M
Jacqueline du Pre - Cellokonzerte (Haydn, Elgar, Lalo, Saint-Saens)
Brahms Ungarische Tänze auf 2 Klavieren
Apocalyptica - Reflections Revised

Als wir ankamen war leider das nuLine Hörstudio belegt, sodass wir die erste Stunde die Veros gegeneinander gehört haben. Fazit war:

NuVero 14 liegt mit Abstand vorne und rechtfertigt ihren Mehrpreis. Musik ist deutlich "unangestrengter", leichter, als würde nicht der LS sondern Musik spielen, sehr neutral, manchmal etwas "kalt"
NuVero 10 liegt auf Platz zwei, kommt klanglich der 14er sehr nahe, aber nicht so "unangestrengt", außerdem optisch zu gedrungen
NuVero 11 hat nicht gefallen, Musik klingt angestrengt, etwas dumpfer, "verfälscht" und konnte mit den Schwestern nicht mithalten, ist im Prinzip direkt ausgeschieden

Da für mich die Optik auch eine sehr große Rolle spielt, hab ich mir die Veros auch genauer angeschaut. Anordnung der Chassis und Schlankheit sieht super aus. Leider gefallen mir persönlich die Oberflächen gar nicht! Die Zweifarbigkeit und das Nextel find ich schon sehr grenzwertig, hier hätte ich mir einen Mehrschichtlack gewünscht und was ich persönlich aber am "schlimmsten" finde is der merkwürdige Glitzereffekt der Klangsegel. Mocca is hier noch am schönsten, passt aber leider nicht zu meinen Möbeln (auch in Zukunft nicht), weiß sieht finde ich billig aus und anthrazit glitzert auch sehr komisch (billig) und wäre als schwarze Box (Klavierlack oder meinetwegen auch Metallic) mMn deutlich schöner. Schade, ist für mich vllt der Grund die grandiose 14er nicht zu kaufen (oder umlackieren lassen, aber eben teuer & vor allem Aufwand). Wenn, dann wären die Dinger nur mit Abdeckung tragbar...

Das nuLine Hörstudio war jetzt leider immernoch nicht frei, aber ich hab dann noch ein Pärchen 122er im NuVero Studio entdeckt, welches ich mir dann anschließen ließ.
Jetzt kam die Überraschung: die NuLine war nochmal besser als die 14er! Ich kam dann glücklicherweise selber drauf (obwohl hier ein Hinweis des Mitarbeiters angebracht gewesen wäre), dass der unterschiedliche Wirkungsgrad ein Hochregeln der Vero erfordert.

Trotzdem mein Eindruck: Die NuLine 122 spielt nur knapp unterhalb der NuVero 14. Ist eher etwas "wärmer" und damit "gefälliger" abgestimmt und deckt auch schlechte Aufnahmen nicht ganz so auf. Ist dafür nicht ganz so präzise und unangestrengt wie die NuVero 14, sind aber für mich nur Nuancen. Im Bass hat mir komischerweise die NuLine besser gefallen, hier kam irgendwie mehr "Druck" an, kann aber auch sein, dass das an meinem versauten Gehör liegt ;-)

Optisch finde ich die 122er leider nicht besonders gelungen, ist einfach "grobschlächtig". Dafür ist die Oberfläche traumhaft! Lediglich die zu kurzen Gitter find ich auch nicht besonders gelungen, aber das Thema kennt Herr Spiegler ja auch schon^^

Zu guter Letzt war ich dann doch nochmal im NuLine Studio um die 102er mit der 122er zu vergleichen, die 10er stand auch noch dabei.
Fazit: Die 102er kann der 122er nicht das Wasser reichen, allerdings ist der Unterschied geringer als zwischen nuVero 10 und 14. Die 122er spielt lediglich mit etwas mehr Leichtigkeit und Druck, klanglich geben sie sich nicht viel. Die NuVero 10 im Vergleich spielt feiner als die 102er, muss sich aber der 122er knapp geschlagen geben.
Und die Onkyo Kombi im Studio ist optisch und haptisch ein Traum, preislich leider auch...

Zum Schluss hab ich mir dann nochmal die 14er gegen die 122er angehört, was meine Eindrücke bestätigt hat.

Endfazit:

Es wird entweder die 14er oder die 122er.

Für die 14er spricht:
- klanglich der Beste Lautsprecher
- Optisch ansprechend, lediglich die Oberflächen stören, mit Abdeckung aber ok.

Gegen die 14er spricht:
- Preis
- Oberflächen

Für die 122er spricht:
- klanglich nur knapp hinter der Vero, dafür etwas gefälliger bei schlechteren Aufnahmen
- schöne Oberfläche

Gegen die 122er spricht:
- Optik zu grobschlächtig
- Gitter zu kurz

Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob die etwas feinere Darstellung der NuVero und die Optik den fast doppelt so hohen Preis rechtfertigen. Gern hätt ich sie schon. Mit anderem Lack wäre sie wahrscheinlich gekauft. Die Lines sind besonders bei Klassik nicht ganz so feinauflösend, dafür gefälliger im Klang aber mit etwas grober Optik. Wird jetzt ne doofe Entscheidung...^^

MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
champ
Semi
Semi

Re: Besuch bei Nubert - NuLine vs. NuVero Standboxen

Beitrag von champ »

Hi,

ich hatte die Nuwave 125 die ja an die nuline 122 dran kommt und gegen die nuvero 14 ausgetauscht.

die 14 besticht mich durch ihre klarheit und den trockenen kick bass
auch kommt die musik nicht aus den ls sondern die ist direkt vor mir, so dass ich manchmal schauen muss ob nicht mein center bereits mitspielt

da ich aber auch die nuvero 3 als rear und die Nuline cs 72 mein eigen nennen kann und dann auf stereo mit 5 ls umschalten kann gibt es ein für mich wahnsinniges klangbild, da die nuvero 3 man mag es nicht glauben wirklich in den keller gehen und und einen sub vergessen machen ( es sei denn da kommt noch der sub der die nuvero 14 ergänzt). ergänzend lass ich die im surround modus spiele, so dass die musik überall ist , klar und deutlich, was mir meine nachbarns schön ofters erklärt haben (haben sich halt beschwert)

ich habe die 14er in weiß, bin aber mit dem klavierlkack zufrieden, nur der nextel lack, ich kapier es eben nicht

andere ls in der preisklasse sind umfassend lakiert

ob es am preis liegt weiß ich nicht , der lack hat ja auch seinen preis

ich hätte auch mehr bezahlt, wenn die ganzen ls lakiert wären.

aber das thema scheint ja bekannt zu sein.

trotzdem rundum zufrieden für die nächsten 8-10 jahre denke ich
2 x nuVero 14, 2 x nuVero 3, 1 x nuVero 7, 1 x nuVero AW 13 DSP, Pioneer SC LX 73,
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo

Naja , wenn ich an das "Klangerlebnis"s auf der High End on Tour in Neuss denke ,
würde ich auf das Hörergebniss im Studio nicht so viel geben.
Vergleiche die Boxen lieber bei dir Zuhause.

In einem muß ich dir aber Recht geben.
Die Oberflächen der NV gehen , so wie sie sind , gar nicht.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

Also meines Wissens nach ist Nextel höherwertiger als Mehrschicktlack und auch teuer.
Ansich gefällt mir das Nextel schon ganz gut.. ok ich hätte es auch lieber gehabt, wenn zum perlweißen Klangsegel auch ein perlweißer Korpus vorhanden wäre.. das aktuelle Nextel sieht da schon eher Silber aus.. aber man kann halt nicht alles haben.. und der Klang macht vieles wieder wett :mrgreen:
champ hat geschrieben: ob es am preis liegt weiß ich nicht , der lack hat ja auch seinen preis
Zuletzt geändert von Tomy4376 am Mi 4. Jan 2012, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Dankeschön!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann liegt die NuVero 10 unter den kleineren Lautsprechern recht weit vorne, jedenfalls was den Klang angeht. Aber was genau meinst du mit unangestrent? Vielleicht kannst du das für mich in andere Worte fassen? Mich würde ebenfalls näher interessieren, wie sich die NuVero 10 im Vergleich zur NuLine 102 schlägt.

Besten Dank + Gruss, Robert
Zuletzt geändert von robsen am Mi 4. Jan 2012, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@Tomy4376

Echtgoldene Wasserhähne (nicht den Billigramsch) sind auch viel teurer als welche aus Edelstahl.
Rate mal welche ich bevorzugen würde.... :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 4. Jan 2012, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

so wie ich dich kenne.. Silberne oder Messing :P
König Ralf I hat geschrieben:@Tomy4376

Echtgoldene Wasserhähne sind auch viel teurer als welche aus Edelstahl.
Rate mal welche ich bevorzugen würde.... :wink:

Grüße
Ralf
mediajunkie
gerade reingestolpert

Beitrag von mediajunkie »

Hallo ihr..

ich muss Freak absolut recht geben. War auch schon 2mal, mit langer Pause dazwischen, bei Nubert und hab die nuVero und die nuLines gehört.

Was ich absolut nicht verstehen kann ist, dass die nuVero 11 wirklich "abstinkt" gegen die nuVero 10 und natürlich die nuVero 14. Die hört sich einfach im Gegensatz zu den anderen, ein wenig "dumpf" an. Bei der nuVero 14 klingen Stimmen einfach echt, die nuVero 10 macht das ähnlich gut, aber die 11 fällt hier echt ab. Und irgendwie will ich das nicht glauben. Liegt das vielleicht am Hörraum? Oder eventuell an Klangwahlschalten? Die Frage wurde durch einen Mitarbeiter wie folgt beantwortet: "Die klingt eben anders". Naja, so ganz glauben will ich das nicht. Vor allem weil die 11er nun auch Box des Jahres wurde und so viele Leute von der absolut überzeugt sind.

Klingt die eventuell zu Hause anders? Kann hierzu mal jemand was schreiben, der die nuVero 11 und 14 zu Hause im Vergleich gehört hat?

Zusammenfassend mein Höreindruck:

nuVero 14:
- über alle erhaben!
- Super Räumlichkeit (man denkt ständig, dass der Center an ist)
- sehr genau und präzise (z.B. Bass bei Korn, man hört förmlich die Seiden springen, Stimmen wirken einfach echt, etc.)
- sehr dynamisch, auch bei komplexer Musik wie "And you will know us by the trail of dead..."
- spielt in den unteren Frequenzgängen so sauber und präzise, dass es nicht mehr dieses BOOOOOM im Bassbereich gibt. Die nuVero 11 macht das bisschen "dicker"

nuVero 11 im Vergleich zur 14:
- weniger gute Auflösung
- Stimmen klingen im Vergleich leicht belegt (die beeinflusst auch die Wahrnehmung einzelner Instrumente bei komplexer Musik)
- Räumlichkeit geht zurück
- Bass sehr druckvoll... sie erzeugen mehr das Gefühl, es sei noch einen Subwoofer im Raum (komisch eigentlich, müsste die 14 eigentlich locker machen)

nuVero 10 im Vergleich zur 14:
- ähnliche Räumlichkeit
- Bassbereich auch sehr präzise, nicht ganz so druckvoll, dennoch gut bis zu einem bestimmten Pegel
- Stimmen sind hier auch sehr natürlich
- arbeitet bei komplexen Stücken sehr gut die einzelnen Instrumente heraus, aber nicht ganz so gut wie die 14.

Musik:
- grobschlächtig: Korn, System of a Down, Funeral for a Friend
- hohe Bandbreite: Coldplay, Dredg, Sigur Rós, Radiohead
- komplex: And you will know us by the Trail of Dead..., Pink Floyd
- seicht: Norah Jones, Kate Nash
- stimmgewaltig: Adele, Eva Cassidy

Was meint ihr? Warum kann die nuVero 11 bei Nubert im Proberaum nicht wirklich überzeugen?
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

... ging mir ganz anders: Ich fand, die nV14 war den Mehrpreis überhaupt nicht wert (fand sie klar, aber etwas fad), die nV10 und nV11 dagegen auf gleicher Höhe, mit Vorteilen für die nV11 im Bass. Mit der Klangcharakteristik der NuLines konnte ich nichts anfangen, weder mit der 82, noch der 102, noch der 122.

Beim Hörtest gibt es keine Wahrheit, nur Empfinden. :D
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Was meint ihr? Warum kann die nuVero 11 bei Nubert im Proberaum nicht wirklich überzeugen?
Soll "Sie" das den überhaupt?
Was würdest du, aus Sicht eines Herstellers, lieber verkaufen wollen?
Und irgendwo müssen sich die Modell (Klanglich) doch unterscheiden!?
Letztlich wirklich überzeugen, kann nur dein ganz persönlicher Geschmack ;)
Antworten