Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich der Wechsel von nuBox 380 auf 400?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
burki

Beitrag von burki »

Hi Karsten und Gerald,
Herr Nubert hat deine Frage doch eigentlich beantwortet
nunja :D , ich persoenlich finde es eben nicht wirklich konsequent, einerseits zu suggerieren, dass man z.B. mit der nuBox 400 eine "kleine Standbox" hat (damit sie noch irgendwie im Hoerraum einen Platz findet) und andererseits (durchaus zu Recht!) darauf zu verweisen, dass diese Box so eigentlich nicht aufgestellt gehoert.
Ich kenne ja auch die nuWave 8, die mich persoenlich nicht besonders ueberzeugte und werde hier immer (bei geeigneter Gelegenheit) darauf hinweisen, dass man sich entweder ein "richtige" Kompaktbox kauft (die evtl. auch an der Wand oder im gefuellten Buecherregal ihren Platz finden kann) oder eben zu einer "vollwertigen" Standbox greift ...
Gruss
Burkhardt
KarstenS
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 01:47
Wohnort: Braunschweig/Hannover

Beitrag von KarstenS »

burki hat geschrieben:nunja :D , ich persoenlich finde es eben nicht wirklich konsequent, einerseits zu suggerieren, dass man z.B. mit der nuBox 400 eine "kleine Standbox" hat (damit sie noch irgendwie im Hoerraum einen Platz findet) und andererseits (durchaus zu Recht !) darauf zu verweisen, dass diese Box so eigentlich nicht aufgestellt gehoert.
Bitte? Ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Es gibt durchaus zahlreiche Wohnungen, wo du die Box zwar richtig aufstellen kannst, wo aber eine größere Standbox nicht zuletzt aufgrund ihrer größeren Dimensionen nicht in Frage kommt, während eine Kompaktbox auch keine Vorteile bringt, da sie ja noch Ständer benötigt.

Und die Idee eine Box in ein Regal zu stellen, weil eventuell die Standbox durch die Aufstellung Probleme machen könnte, kommt mir so vor, als wolltest du den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Dass dir die 80er nicht gefiel ist deine persönliche Meinung, ich bin zumindest zufrieden statt einer B&W??? und einer Canton Ergo schließlich bei einer Nuline80 gelandet zu sein. Jetzt sind nur noch Subwoofer und Verstärker auf der Update-Liste...
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo burki,

ich verstehe dein Ansinnen schon (und anders als Karsten gehe ich davon aus, dass eine Regalbox im gut gefüllten Bücherregal durchaus eine bessere Lösung sein kann), aber ich betrachte die Sache trotzdem anders.

Gelegentlich sehe ich bei Bekannten Lautsprecherboxen älterer Machart (vermutlich typische Dreiwegeboxen aus den 80ern), die auf dem Boden stehen, obwohl sie nur vielleicht einen halben Meter hoch sind. Solche Boxen waren früher häufig zu sehen, sie sind für Standboxen zu klein und für Regalboxen zu groß. Diese Dinger klingen auf dem Boden stehend wirklich übel (sonst vielleicht auch?).

Da sehe ich die nuBox400 und die nuWave8 wesentlich unkritischer. Sie sind eben ein Kompromiss (und meines Erachtens nach kein fauler) für diejenigen Kunden, die sich den Tiefgang von Standboxen wünschen, aber keinen Platz für ausgewachsene Standboxen haben (oder den optischen Eindruck von 1m-Türmen nicht in ihrem durchgestylten Wohnzimmer dulden). So habe ich auch Herrn Nuberts "nicht beendeten Satz" verstanden. Und laut Datenblatt wurde ja bspw. bei der nuBox400 die Abstrahlung leicht nach oben gekippt, um die zu geringe Höhe teilweise zu kompensieren.

Ich kann mir auch denken, dass so mancher Ehemann (oder in Lebensgemeinschaft lebende Mann) schon lieber eine nuWave10 oder 125 im Wohnzimmer stehen hätte, aber dankbar ist, dass es Boxen vom Schlage einer nuLine80 gibt, die gerade so noch die Zustimmung der Ehefrau finden.

Ich habe selber die nuWave8 eine Zeitlang im Wohnzimmer gehabt (sie spielt inzwischen im Zimmer meiner Freundin und da die Box dort meist zum Tanz aufspielt, müsste sie eigentlich auf einen Sockel von 60cm ;-)). Für eine Aufstellung auf einem kleinen Sockel war seinerzeit im Wohnzimmer kein Platz, mit einer leichten Neigung nach hinten habe ich aber Ergebnisse erzielt, mit denen ich zufrieden war.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,

@KarstenS
nicht gleich so angefressen sein ...
Die NuLine 80 hab ich mit keinem Wort erwaehnt.

@Gerald
es ging mir eigentlich um Hr. Nuberts ehrliche offene Meinung zu diesem Thema.
Dass sich "kleine Standboxen" wohl recht gut verkaufen lassen (ebenso wie irrwitzige schlanke Saeulen) ist mir durchaus bewusst (warum muesst ihr eigentlich immer die Frauen vorschieben :D ? --> bin selbst keineswegs alleinstehend und auch meine frueheren LAGs waren immer durchaus von groesseren Boxen begeistert), doch sehe ich halt eine Gefahr:
Es wird immer wieder die Standbox beschworen (nur mit dieser koennte man Musik hoeren ...), wobei gerade z.B. eine NuLine 35 IMHO einer Ministandstandbox so gut wie in allen Belangen ueberlegen ist.
Auch aeltere "0,5m-Boxen" (hab auch noch welche :wink: ) gehoeren natuerlich nicht auf den Boden und spielen IMHO weder designmaessig noch (haeufig) klanglich "vorne mit" (dafuer gab's aber frueher - in den 70ern z.B. - noch richtige Maennerboxen :D ).

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo burki,
es ging mir eigentlich um Hr. Nuberts ehrliche offene Meinung zu diesem Thema.
ist mir schon klar, und ich halt auch gleich den Schnabel ;-)

Mein zweites Posting war auch ein bisschen als vorbeugende Deeskalation gedacht. Ich verstehe ja auch nicht so ganz, wieso Karsten gleich so sauer reagierte. Meine Erfahrung mit dir ist, dass du niemandem auf die Füße trittst, sondern deine Meinung immer freundlich und sachlich rüberbringst.

Ob du Herrn Nubert noch mal zu einem Statement überreden kannst in dieser Frage, wo er doch schon bei "Auslassungspünktchen" angekommen war? Hmm... Aber interessieren würde es mich auch, die Diskussion um die Notwendigkeit von Sockeln bei einigen Boxenmodellen ist ja schließlich nicht neu.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
KarstenS
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 01:47
Wohnort: Braunschweig/Hannover

Beitrag von KarstenS »

g.vogt hat geschrieben: Ich verstehe ja auch nicht so ganz, wieso Karsten gleich so sauer reagierte.
Sauer? Ich glaube wenn ich sauer reagiere, dann verhalte ich mich "ein wenig" anders. Meine Postings sind vielleicht häufig ein wenig hektisch und Höflichkeitsfloskeln spare ich mir auch meist, doch das hat nichts mit meiner Laune zu tun, sondern eher, weil ich die Posts während einiger Compile-läufe schreibe und wenn ich da eine Nachricht nicht innerhalb einer kurzen Zeit fertig bekomme, dann kann die noch 5 Tage später in einem Browserfenster hängen...
Wenn ich sauer bin, neige ich schon aus Sicherheitsgründen dazu lieber überhaupt nichts zu schreiben!

Worum es mir eher ging: Diese Boxen (Box 400/Wave 8/85/Line 80) sind IMHO Kompromißlösungen, genau wie im Grunde der CS-150 eine ist. Doch IMHO ist es einfach Unsinn, solche Kompromißlösungen als unnötig darzustellen. Nicht zuletzt bei Lautsprechern, die neben ihrer eigentlichen Funktion auch noch als "Möbel" dienen müssen. Das bedeutet in den meisten Fällen, das nicht etwa der Wohnraum nach den Boxen umgestaltet wird, sondern sich die Boxen halbwegs in ein bestehendes Umfeld einfügen müssen, auch wenn im Grunde theoretisch im Rahmen größerer Umbauaktionen eine Klangverbesserung möglich wäre.

Bei den 8x Boxen dürfte außerdem der Kostenfaktor in einigen Fällen eine Rolle im Vergleich zu ihren größeren Brüdern spielen!

Im übrigen: Nennt mich ruhig taub, doch ich finde den Klangunterschied ob man nun exakt mit dem Ohr auf Höhe des Hochtöners sitzt, oder nicht, kaum erwähnenswert. Ich bin mir bis heute nicht sicher ob der Effekt der Anwinkelung nicht eher ein Placebo ist.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Benutzeravatar
derSimon
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 21:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von derSimon »

naja, immerhin hat juntke ja die eine oder andere antwort zu seiner frage in den ersten paar antworten bekommen. :roll: :wink:
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Antworten