Hallo burki,
ich verstehe dein Ansinnen schon (und anders als Karsten gehe ich davon aus, dass eine Regalbox im gut gefüllten Bücherregal durchaus eine bessere Lösung sein kann), aber ich betrachte die Sache trotzdem anders.
Gelegentlich sehe ich bei Bekannten Lautsprecherboxen älterer Machart (vermutlich typische Dreiwegeboxen aus den 80ern), die auf dem Boden stehen, obwohl sie nur vielleicht einen halben Meter hoch sind. Solche Boxen waren früher häufig zu sehen, sie sind für Standboxen zu klein und für Regalboxen zu groß. Diese Dinger klingen auf dem Boden stehend wirklich übel (sonst vielleicht auch?).
Da sehe ich die nuBox400 und die nuWave8 wesentlich unkritischer. Sie sind eben ein Kompromiss (und meines Erachtens nach kein fauler) für diejenigen Kunden, die sich den Tiefgang von Standboxen wünschen, aber keinen Platz für ausgewachsene Standboxen haben (oder den optischen Eindruck von 1m-Türmen nicht in ihrem durchgestylten Wohnzimmer dulden). So habe ich auch Herrn Nuberts "nicht beendeten Satz" verstanden. Und laut Datenblatt wurde ja bspw. bei der nuBox400 die Abstrahlung leicht nach oben gekippt, um die zu geringe Höhe teilweise zu kompensieren.
Ich kann mir auch denken, dass so mancher Ehemann (oder in Lebensgemeinschaft lebende Mann) schon lieber eine nuWave10 oder 125 im Wohnzimmer stehen hätte, aber dankbar ist, dass es Boxen vom Schlage einer nuLine80 gibt, die gerade so noch die Zustimmung der Ehefrau finden.
Ich habe selber die nuWave8 eine Zeitlang im Wohnzimmer gehabt (sie spielt inzwischen im Zimmer meiner Freundin und da die Box dort meist zum Tanz aufspielt, müsste sie eigentlich auf einen Sockel von 60cm
). Für eine Aufstellung auf einem kleinen Sockel war seinerzeit im Wohnzimmer kein Platz, mit einer leichten Neigung nach hinten habe ich aber Ergebnisse erzielt, mit denen ich zufrieden war.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt