Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-EX -> noch eine RS5?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Rudi !

Musst Dich doch nicht entschuldigen - ich fand Deine Story ganz nett :wink:
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

@rudijopp
Noch etwas, um Dir die Entscheidung gegen einen Rear Center schwerer zu machen: Die Klangbühne hinten wird gleichmäßiger. Ich verwende das bei 5.1 Software ständig, indem ich auf EX schalte. Vor allem bei Musikwiedergabe ist der Unterschied zwischen hinten links und hinten rechts nicht mehr so krass getrennt.
Dazu liegt bei mir eine nuWave 35 auf dem Boden und strahlt nach oben in Richtung Decke ab.
Wie das bei 1,5 m Abstand ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Das überlasse ich Dir... Kannst ja schon mal ein paar neue Schilder malen...
Let the speakers blow your mind! - 10finger
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
o.k. Leute. Sicherlich werde ich es mal mit zusätzlichen(m) RS5 testen. Ist aber vertagt.

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

10finger hat geschrieben: @rudijopp
Noch etwas, um Dir die Entscheidung gegen einen Rear Center schwerer zu machen: Die Klangbühne hinten wird gleichmäßiger. Ich verwende das bei 5.1 Software ständig, indem ich auf EX schalte. Vor allem bei Musikwiedergabe ist der Unterschied zwischen hinten links und hinten rechts nicht mehr so krass getrennt.
Dazu liegt bei mir eine nuWave 35 auf dem Boden und strahlt nach oben in Richtung Decke ab.
Wie das bei 1,5 m Abstand ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Das überlasse ich Dir... Kannst ja schon mal ein paar neue Schilder malen...
Bei mir steht liegt hinter der Couch ein CS-150 auf einem speziell angefertigtem Ständer und strahlt ebenfalls nach oben ab,wobei die Oberkante der Box knapp unterhalb der Couchlehne ist.
Das würde sicher auch mit einer RS-5 gehen.

Das Klangbild ist bei 6.1 Filmen deutlich räumlicher als nur mit 5 Boxen. Leider kann mein AVR den Back-Center nur bei DTS-ES ansteuern. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

@10finger
Ich verwende das bei 5.1 Software ständig, indem ich auf EX schalte.
...DAS hab ich noch nicht begriffen :cry: Wird der SB ohne EX Kodierung trotzdem angesteuert? Wird dafür ein spezieller Modi benötigt, oder gar Amp ? Bitte erklären!

bis denn dann,
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

rudijopp hat geschrieben:DAS hab ich noch nicht begriffen :cry: Wird der SB ohne EX Kodierung trotzdem angesteuert? Wird dafür ein spezieller Modi benötigt, oder gar Amp ?
imho können das alle Amps, die Dolby EX beherrschen. Die Onkyos auf jeden Fall. :-) Nachteil dabei ist, dass Signale, die gleichermaßen hinten rechts und hinten links anliegen, auf den SB gemischt werden. Ich stelle mir das so vor, dass es dann nicht mehr um Dich herum regnet, sondern von hinten. ;-) Ist aber nur eine theoretische Überlegung. Meine Experimente in Richtung 6.1 waren sehr schnell erledigt, weil mein Raum sich dafür nicht eignet.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Ja, richtig. Man nehme normale 5.1 Software und stelle an einem Verstärker/Receiver, der für 6.1 vorgesehen ist, auf EX/ES. Somit berechnet der Verstärker die Signale für den Rear Center aus den Signalen hinten rechts und hinten links. D.h. der Rear Center gibt alles wieder, was hinten links und rechts gleichzeitig vorhanden ist.

IMO schließt sich damit der Rear-Bereich und eine eventuell vorhandene scharfe Trennung zwischen hinten links und hinten rechts wird aufgehoben/verwischt. Es ist auch nicht mehr so wichtig, in Seitenrichtung genau in der Mitte der Rears zu sitzen. Besonders bei der Wiedergabe von Livekonzerten gefällt mir das sehr gut.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo Rudi,
ich habe mir vor gut einem halben Jahr eine dritte RS 5 als Surround-Back gekauft, und werde sie nun wieder verkaufen! Der Grund? 1. Filme in Dolby Digital 5.1 EX oder DTS 6.1 sind Mangelware 2. der wie ich meine wichtigste Punkt bei exakt ausgerichteten SL und SR- Lautsprechern liegt der räumliche Zugewinn praktisch bei 0 Ich habe diesbezüglich einen Klangcheck bei dem Film "Herr der Ringe - Die 2 Türme" durchgeführt (mehrere Stunden!) Ich konnte den SB nur 3 mal über den ganzen Film hinweg "orten" und auch nur dann wenn man genau hinhört! Wie bereits erwähnt, die 3. RS-5 werde ich nun wieder verkaufen und das Geld zusätzlich in 2 neue nuWave 85 investieren, die ich heute bestellt habe.

Meine Anlage:
noch 2 nuWave 8, 1 CS-40, 1 AW-1000, 3 RS-5
Verstärker DENON AVC A11 SR
DVD-Player DENON DVD 2800 MK II
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

@10finger
Ja, richtig. Man nehme normale 5.1 Software und stelle an einem Verstärker/Receiver, der für 6.1 vorgesehen ist, auf EX/ES. Somit berechnet der Verstärker die Signale für den Rear Center aus den Signalen hinten rechts und hinten links. D.h. der Rear Center gibt alles wieder, was hinten links und rechts gleichzeitig vorhanden ist.
Nun das lässt hoffen. Wenn der Onkyo da auch die Einstellung zulässt, wie stark der Back-Center von SL und SR subtrahiert werden soll (wie bei ProLogicII Musik der Front-Center z.Bsp.), dann könnte man sich das genau nach eigenem Ermessen einstellen, um die SL und SR nicht zu sehr "auszublenden".

@janabella5
Wie bereits erwähnt, die 3. RS-5 werde ich nun wieder verkaufen und das Geld zusätzlich in 2 neue nuWave 85 investieren, die ich heute bestellt habe.

Meine Anlage:
noch 2 nuWave 8, 1 CS-40, 1 AW-1000, 3 RS-5
Von NuWave8 auf 85 ? Ganz ehrlich; Hätte ich nicht gemacht. Der Zugewinn an Qualität ist den Aufwand nicht Wert. Da hätten es schon die nuWave10 sein müssen. Sorry, aber Bild

bis denn dann,
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

dazu noch ein kleines Zitat von areadvd:

(zu findet nemo)... Gerade während der Szenen im Ozean wird von den Surroundkanälen stellenweise sehr intensiv Gebrauch gemacht und auch der Back Surround-Kanal vielfach gezielt angesprochen.

nur als kleiner Hinweis zum Thema 8)
Antworten