Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie fange ich an?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
pamasoto
Newbie
Newbie

Wie fange ich an?

Beitrag von pamasoto »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde,

im letzten Jahr kauften wir uns einen LG LED TV,
genauer einen 55LE5500.
Super großes Bild 140cm diagonale HDTV,
auch die Kinder sind begeistert haben ihre xbox360 angeschlossen.
Doch jeden Abend, bei jedem guten Film denke ich mir, da fehlt doch etwas.
Der Ton ist wirklich so flach wie der TV.
Nach langem hin und her bin ich vor ein paar Wochen auf Nubert aufmerksam gemacht worden,
nun komme ich von dieser Seite nicht mehr los, kann mich gar nicht satt sehen beziehungsweise satt lesen,

Wie fange ich jetzt an, ich denke egal was ich von Nubert an die Wand schraube wird in jedem Fall besser sein als LGTV Sound.

Ich habe zwei Gedanken:
1.Stereo anfangen und später einen Subwoofer dazu.
2. Mit einem Centerspeaker anfangen und später ausbauen.

Da wäre noch eine Frage: Brauche ich immer einen AV Receiver
Fragen über Fragen. Habe mich bis vor kurzem nicht mit dieser Thematik befasst.

Für eure Anregungen schon mal ein Danke,

Gruß WJS
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Wie fange ich an?

Beitrag von Mysterion »

pamasoto hat geschrieben:Hallo liebe Nubert-Gemeinde,

genauer einen 55LE5500.
Nach langem hin und her bin ich vor ein paar Wochen auf Nubert aufmerksam gemacht worden,
nun komme ich von dieser Seite nicht mehr los, kann mich gar nicht satt sehen beziehungsweise satt lesen,

Wie fange ich jetzt an, ich denke egal was ich von Nubert an die Wand schraube wird in jedem Fall besser sein als LGTV Sound.

Ich habe zwei Gedanken:

Gruß WJS
2 NuPro A-20 und jeder für die "bauchigen" Effekte einen AW-560 zur Seite stellen! :)

Vorteil: Lautstärke über den TV regelbar und Fullrange Sound!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

pamasoto hat geschrieben:Hallo liebe Nubert-Gemeinde,

genauer einen 55LE5500.

Ich habe zwei Gedanken:

Gruß WJS
Hallo pamasoto und Herzlich Willkommen im Forum :text-welcomewave:
Als erstes wäre mal interessant zu erfahren wie groß das Zimmer ist, und welche Preisvorstellung ( Budget) du hast ? Nur ein Center alleine wird dir nicht viel bringen, da der Center ja nicht alles übernehmen kann. Soll heißen du solltest wenigstens 2 Front+Center haben. Willst du denn überwiegend Tv hören oder auch Musik zu gleichen Teilen. Ein AVR wirst du benötigen um den Ton vom TV zu den Boxen zu leiten. Leider bin ich auch nur Laie und habe mir gleich alles zusammen gekauft. Ich kann es dir also nur mit meinen eigenen Worten beschreiben. Ich hoffe ich konnte dir helfen, aber es wird noch viele andere hier im Forum geben die dir bestimmt noch besser alles erklären können
Nuvero 14 Twin Towers an Emotiva xpa-2
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
pamasoto
Newbie
Newbie

Beitrag von pamasoto »

Hallo,
danke für eure Ideen,

unser Wohnzimmer ist 5,80m breit mal 4,80m tief also 27,84 qm.
Die linke Hälfte ist TV und Sofa, die rechte Esstisch und Schreibtischecke.
Der LG hängt an der Wand, Unterkante 118cm Oberkante 198cm, die Entfernung zum Sofa beträgt 393cm.

Ich würde erst mal Stereo anfangen wollen, würde sicherlich letzte Zweifler und Haushaltsgeldfesthalter überzeugen,
stecken gerade jede Menge Taler in den Küchenausbau, :sweat:

Gruß WJS
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

pamasoto hat geschrieben:Hallo,
danke für eure Ideen,

unser Wohnzimmer ist 5,80m breit mal 4,80m tief also 27,84 qm.
Die linke Hälfte ist TV und Sofa, die rechte Esstisch und Schreibtischecke.
Der LG hängt an der Wand, Unterkante 118cm Oberkante 198cm, die Entfernung zum Sofa beträgt 393cm.

Gruß WJS
Hallo auch,
Zimmer ähnlich wie bei uns, auch aufgeteilt wie bei dir.

Das TV-Ton grässlich ist, habe mich schon vor bestimmt 25 Jahren dazu gebracht, den TV an den damaligen Stereoreceiver anzuschließen. Das war echt toll, was dann aus "den TV-Boxen" kam.

Also:
1. AVR:
Du brauchst auf jeden Fall einen AVR. Jetzt kommt es darauf an, wie teuer der sein darf. Übrigens sind gebrauchte auch nicht zu verachten, wenn man auf den neuesten "Schnickschnack" wie 3 D verzichten kann. Man spart ca. 50 %. (Gebraucht kaufen gilt übrigens auch für die Lautsprecher, wenn man erst mal seine Wunschlinie gefunden hat, hier spart man nicht so viel, weil die Nuberts unglaubliche Wiederverkaufswerte erzielen, was auch den Vorteil hat, wenn man selbst Boxen später wieder verkaufen möchte)

2. Frontlautsprecher:
Brauchst du Frontlautsprecher: Jetzt kommt es darauf an, ob du Standlautsprecher stellen kannst - möchtest - darfst?
Wenn keine Standl. dann brauchst du entweder Wandlautsprecher wie die WS-201 oder die WS-12 oder Kompaktlautsprecher wie die 311, 381 oder oder...

3. Center:
Nicht auf jeden Fall - aber besser ist es - brauchst du einen Center. Man kann das, was eigentlich aus dem Center kommen soll, auch über die Frontlautsprecher mithören, man nennt das dann einen Phantomcenter. Aber beachte: Der Center ist wirklich mit der wichtigste Teil, weil aus dem TV das meiste daraus abgestrahlt wird.

4. Rear:
Danach kämen zuerst Rearlautsprecher (Surroundlautsprecher).
Alles zusammen nennt man dann 5.0-System

5. Subwoofer:
Je nach Wahl der Lautsprecher braucht man - je nach Wunsch - noch einen oder 2 Subwoofer. Wer es nicht so mit dem tiefen Bass hat, kann auch erst mal darauf verzichten. Bei Aktionfilmen fehlt einem dann aber der sog. LFE-Kanal, über den viele Effekte übertragen werden (das Knall-Bumm usw.)

6. Geld:
Vom Budget hängt es aber - und natürlich vom Aussehen - welche Lautsprecher aus welcher Boxenserie man bevorzugt.
Ohne jetzt jmd. vor den Kopf zu schlagen kann man m.E. sagen, je höherwertiger die Serie, desto feiner ist der Klang.

7. Aufstellung: Hätte ich beinahe vergessen. Das mit am wichtigsten zu überlegende ist die korrekte Aufstellung. Darüber findest du in der Nubert-Homepage unter Download... viele Dokus sowie hier im Forum.

Ich hoffe, auch ich (sowie Esterianer) habe dir Hinweise gegeben, wie du weiter überlegen musst/kannst. In der Nubert-Homepage gibt es Links z.B. für Kompaktlautsprecher, Wandlautsprecher, usw. Schau dir mal die Möglichkeiten (und Preise) an und stelle sie dir (die Boxen natürlich) in eurem Wohnzimmer vor.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo pamasoto,

herzlich willkommen im nuForum!
pamasoto hat geschrieben:Ich würde erst mal Stereo anfangen wollen, würde sicherlich letzte Zweifler und Haushaltsgeldfesthalter überzeugen,
stecken gerade jede Menge Taler in den Küchenausbau :sweat:
Dann ist es um so wichtiger, die Sache planvoll anzugehen.

Für den "Antrieb" der Lautsprecher brauchst du einen "Motor", für das "Verstehen" des Surroundtons einen "Entschlüsseler". Alles in einem Gerät bietet dir ein gängiger Surroundreceiver (AVR). Damit würde ich an deiner Stelle anfangen, sowie mit zwei Lautsprechern, für die Front L und R. Dann hast du erst einmal Stereo und die bereits vorbereitete Option, auf Surround auszubauen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
KDR

Beitrag von KDR »

Hallo.....

So wie der Gerald es Dir vorschlägt macht es am meisten Sinn.

Und wenn dann wieder Geld übrig ist kannst Du nach und nach Dein Set erweitern. So hab ich das getan und geschätzte 80% der übrigen User ebenfalls.

gruß
klaus
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

KDR hat geschrieben:Hallo.....

So wie der Gerald es Dir vorschlägt macht es am meisten Sinn.

Und wenn dann wieder Geld übrig ist kannst Du nach und nach Dein Set erweitern. So hab ich das getan und geschätzte 80% der übrigen User ebenfalls.

gruß
klaus
Tut mir Leid, dass ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt habe.
So wie ihr meinte ich es auch. Bis zu den Fronts.

Dann wollte ich nur auflisten, was dann noch kommen kann/sollte/muss ?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hallo pamasoto,

Der Vorschlag von Mysterion ist dann ganz sinnvoll, wenn du reines Stereo haben möchtest (also für die Zukunft kein 5.1 oder 7.1 Surround geplant ist).
Mit den zwei aktiven Monitor-Lautsprecher kannst du dir den "Motor", wie Gerald in nennt, weglassen, da der Verstärker in den Boxen eingebaut ist.
Und das Schöne ist, dass du am TV die Lautstärke wie gehabt mit der Fernbedienung einstellen kannst.
Bei Bedarf kannst du dann noch einen oder zwei Subwoofer an diese Konstellation anschließen (entweder vor die Monitor-Lautsprecher einschleifen oder direkt an den TV, wenn er einen Subwoofer-Ausgang hat). Wobei die A20 Boxen, bereits tief in den Basskeller hinunterkommen. Wer den Bass nicht unbedingt im Magen spüren möchte, dem reicht das meist schon aus. :wink:

LG,
Martin
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

als Soforthilfe für besseren Fernsehton.
Heb mal im EQ des Fernsehers die Frequenzen bei 300Hz und 1000Hz um 3-4 Stufen an.
(Frequenzen im EQ deines Fernsehers könnten etwas anders sein als bei mir)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten