Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Subwoofer für NV14+7+11

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Welchen Subwoofer für NV14+7+11

Beitrag von König Ralf I »

tine-paul hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei 55qm sollten für richtigen Wumms bei HK unbedingt zwei aw1000 dazu. Zu korrekter Aufstellung von LS bitte ins Raumakustikunterforum schauen. Du scheinst ja auch ein Liebhaber von Diffusschallsoße zu sein...
Hallo
Was ist Diffusschallsoße?

Das ist das , was man hat wenn die Boxen recht nah an den Wänden stehen.
Viele zeitnahe Reflektionen.
Und das betrifft nicht nur seitliche Reflektionen.
Ich hatte ja auch Bedenken wegen der Aufstellung angemeldet.
Die jeden Tag erwähnte 1/5 Regel sagt dir was ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Du bekommst bei deinem Hörabstand und all den schallharten Flächen um die LS herum kaum Direktschall ab, sondern fast ausschließlich Diffusschall. Gut für dich ist, dass die nuVero 14 sehr gutmütig und gleichmäßig abstrahlt.
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tine-paul »

König Ralf I hat geschrieben:
tine-paul hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei 55qm sollten für richtigen Wumms bei HK unbedingt zwei aw1000 dazu. Zu korrekter Aufstellung von LS bitte ins Raumakustikunterforum schauen. Du scheinst ja auch ein Liebhaber von Diffusschallsoße zu sein...
Hallo
Was ist Diffusschallsoße?

Das ist das , was man hat wenn die Boxen recht nah an den Wänden stehen.
Viele zeitnahe Reflektionen.
Und das betrifft nicht nur seitliche Reflektionen.
Ich hatte ja auch Bedenken wegen der Aufstellung angemeldet.
Die jeden Tag erwähnte 1/5 Regel sagt dir was ?

Grüße
Ralf
Habe den Link von Edgar bekommen"Aufstellen der Lautsprecher".
Die beiden NV14 stehen jetzt ca. 70 cm von der Seitenwand und 60 cm von der Rückwand.Hörabstand beträgt ca. 4 m, Abstand der Lautsprecher ca. 3,6 m.
Der Klang ist räumlicher geworden, die Bühne wurde noch besser.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
xcapoeirax
Newbie
Newbie

Beitrag von xcapoeirax »

Hi,

habe aktuell das gleiche Problem einen passenden Subwoofer für NV14+7+7 zu finden. Mit Endstufen sind meine nuVeros bestens versorgt. An jedem Lautsprecher hängt eine Emotiva XPA-1!

Habe hier im Forum den Post gelesen das ein passender Subwoofer zu den NV14 rauskommen soll, da der aktuelle nuVero Sub die nicht wirklich unterstützt. Ist da was dran?

Ansonsten denke ich das ich mir 2 x die SVS PB13-Ultra zu legen werde
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Immer wenn ich Dein Set-up lese, fange ich an zu sabbern 8O Große Emotivas und Siebener hinten, vierzehner vorne - ist bestimmt traumhaft. Und dennoch scheint dir das letzte Quentchen zu fehlen... Hast Du es (vielleicht für die Übergangszeit bis zum großen NuVeroSub) schon mit ATMs für die 14er versucht? Genug Power müssten die Emotivas ja liefern 8) und sind doch auch leicht einzubinden bei einer Vorverstärker-Endverstärker-Kombi.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich auf den großen NuVero warten, aber vom SVS hört man auch viel gutes. Such´ hier mal im Forum (hab´s auf die schnelle nicht gefunden), aber ich meine, es gab hier schon den ein oder anderen VErgleich zwischen AW-1000 und den SVS.

Achso, zu Deiner Frage:

"2012 kommt der nuVero AW-.?.
Wir wollen es in diesem Zusammenhang nicht unausgesprochen lassen, obwohl wir diese vage Ankündigung bereits in einem früheren nu’s Letter veröffentlicht hatten: Alle nuVero-Besitzer, die ihre nuVero 11 oder 14 bassmäßig noch weiter unterstützen wollen, müssen sich noch etwas gedulden. Die Entwicklung eines größeren nuVero-Bassisten ist voll im Gange."

Aus nu´s Lettervom 11. Oktober 2011
xcapoeirax
Newbie
Newbie

Beitrag von xcapoeirax »

Hey Legomann,

vielen Dank erstmal für die Antwort! Ich denke das ich erstmal noch abwarte bis der größere nuVero Sub rauskommt.

Im Prinzip machen die nuVero14 mit den Emotivas (und der Einstellung im Marantz das kein Sub angeschlossen ist und alles über die LS läuft) schon gut Druck und gehen sehr tief, allerdings merkt mach doch schon das es in den tiefen Bereichen an db fehlt. Und mir nem Sub, macht das sicher noch etwas mehr Spaß :-) wenn man den Druck schön auf dem Brustkorb spüren kann :-)

Ich denke das sich die NV14 auch freuen wenn sie <40hz oder <60hz die Arbeit von einem Sub abgenommen bekommen ;-)
xcapoeirax
Newbie
Newbie

Beitrag von xcapoeirax »

Habe gerade mal noch gutes über die Kombo 2 x Klipsch KW-120 THX/KA-1000 THX Amp gelesen. Könnte noch ne alternative sein! Der MKSound MX 350 THX Mk II macht auch einen guten Eindruck! Bin mal auf den neuen nuVero Sub gespannt.... den will ich denk ich auf jeden Fall noch abwarten bevor ich mich entscheide. Hoffe das dauert nicht mehr all zu lange bis der erscheint!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Legomann II hat geschrieben:"2012 kommt der nuVero AW-.?.
Wir wollen es in diesem Zusammenhang nicht unausgesprochen lassen, obwohl wir diese vage Ankündigung bereits in einem früheren nu’s Letter veröffentlicht hatten: Alle nuVero-Besitzer, die ihre nuVero 11 oder 14 bassmäßig noch weiter unterstützen wollen, müssen sich noch etwas gedulden. Die Entwicklung eines größeren nuVero-Bassisten ist voll im Gange."
Freut mich zu lesen! Wird auch Zeit, dass die Nuvero-Serie ein 20Hz Monster (oder 15Hz...?? :drool: ) bekommt.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
pat67
Newbie
Newbie

Beitrag von pat67 »

Bin auch sehr gespannt, was die NSF den NuVeros im Bassbereich spendieren wird.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

pat67 hat geschrieben:Bin auch sehr gespannt, was die NSF den NuVeros im Bassbereich spendieren wird.
Ich hoffe, es wird mehr sein, als ein "schön verpackter AW-1000" diesmal.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten