Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert oder Klipsch - 500 euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PatrickAusSchwalmtal
Newbie
Newbie

Re: Nubert oder Klipsch - 500 euro

Beitrag von PatrickAusSchwalmtal »

Hi Nico!

Ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche nach kompakten Lautsprechern und eine meiner Favoriten war genau die Klipsch RB-81. Ich hatte mir damals noch die "alte" Version, bei elektrowelt24, für 199€ das Stück gekauft (werden genau die gleichen, vielleicht sogar die selben^^ sein, die du im Auge hattest). Diese sind reduziert weil es mittlerweile eine Version 2 von den Lautsprechern gibt. Der Unterschied liegt wohl im etwas weniger aufdringlichen Hochtonbereich, von manchen in Tests als "kreischend" beschrieben. Ich hatte die RB-81 zu Hause, sie sind unglaublich dynamisch, und klingen für die Maße auch schön voll. Mir waren sie aber zu "laut" und zu aufdringlich. Jenachdem wie potent dein Amp ist kann der Hohe WIrkungsgrad natürlich von Vorteil sein. Ich habe mich im Endeffekt für die Nubert CS-72 entschieden, welche aber leider über deinem Budget liegen. Der Unterschied zischen den CS-72 und den RB-81 ist jedoch jeden Euro wert, kaum vergleichbar. Ich kann nicht sagen, ob es am Tractrix-Horn der Klipsch liegt, aber die Nubert sind auch unproblematischer in der Aufstellung, je nach Position gab es deutlich unterschiedliche Mitten- und Höhenentwicklungen bei der Klipsch, das Problem habe ich bei den CS-72 überhaupt nicht.

Was mich auch noch etwas gestört hat war die Oberfläche der Klipsch, halt dieser 80er Jahre schwarzmuster Style, relativ empfindlich wie ich fand. Dafür war die Gitterbefestigung mit Magneten top ;)

Den weiteren riesen Vorteil den du, gerade bei deiner Musikrichtung bei Nubert hast, ist halt die Möglichkeit das ATM einzubinden und somit noch mal ein ganzes Stück tiefer in den Basskeller zu kommen.

Gruß,

Patrick
KDR

Beitrag von KDR »

Was der Patrick da schreibt hat Hand und Fuß .

Nico , ich an Deiner stelle würde lieber noch etwas sparen oder im Numarkt suchen . Denn wer billig einkauft zahlt im endeffekt meistens drauf . Aufgrund meiner 54 Jahre habe ich schon einige verluste wegstecken müssen weil sich das vermeintliche tolle Angebot nach ner weile als Luftnummer entpuppte.

Ehrliche Speaker zum super Preis bekommste halt nur bei Nubert .

gruß
klaus
Nico25041992
Newbie
Newbie

Beitrag von Nico25041992 »

danke erstmal für die zahlreichen Kommentare ; )

ich habe mir am Samstag schon die Klipsch rb-81 bei electrowelt24 für 199 euro bestellt und morgen werden sie ankommen...

dann teste ich die erstmal da ich ja 2 wochen zeit habe sie wieder zurückzuschicken : )

hatte mich eigentlich schon für die Nubert 481 entschieden jedoch gab es sie nicht in der richtigen Farbe und in meinem Zimmer ist auch nicht wirklich platz für eine standbox ... erst ab sommer wenn ich ausziehe

ich werde dann mal in den nächsten tagen berichten wie so mein eindruck ist und wenn sie mir nicht gefallen werde ich dann auf jeden fall bei nubert lautsprechern zuschlagen
KDR

Beitrag von KDR »

Da bin ich mal gespannt wie sie Dir gefallen.

gruß
klaus
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Moin,

der Fred ist zwar schon etwas älter, aber wie sind denn nun deine Eindrücke? Je nach Raumgröße empfiehlt sich vielleicht auch die RB-61, die mit rund 10kg auch schon ein Brocken darstellt und sogar tiefer als die RB-81 spielt. Gerade bei der brauchts nämlich noch deutlich mehr Wand- und Hörabstand. Ansonsten sehe ich gerade bei der RB-81 mit Ständern keinen Platzgewinn zur nuBox 481, im Gegenteil. :mrgreen:
Robin123
Semi
Semi

Beitrag von Robin123 »

Und wie sind die Klipsch ?
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Hi Robin123, sicher sind die Klipsch um Welten besser als die Nubert!
Oder was wolltest Du jetzt hören :P

Mal was anderes, sind schon Schulferien oder ?
Robin123
Semi
Semi

Beitrag von Robin123 »

Das wollte ich nicht hören , aber man darf ja mal fragen außerdem könnten die Klipsch RF-7 , 83 und 82 II noch Interressant werden . Natürlich sind schon Schulferien , mein Sohn hockt genau wie ich die ganze Zeit nur noch vorm PC :mrgreen:
Antworten