Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HIFI-mäßig geschönt..

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
HHO
Star
Star

HIFI-mäßig geschönt..

Beitrag von HHO »

Servus an Alle!

Ich bin im Internet über eine interessante Aussage eines Messtechnikers gestoßen.

Beim Bewerten einer PA-Anlage schrieb der Mann folgendes:
Martin Kennerknecht (Messtechniker der Tools4music)
"Egal welche Musik ich einspielte, sowohl leise als auch richtig laut, klang die Anlage weder nervig grell noch HiFi-mäßig geschönt, sondern ehrlich und neutral. Die Bässe stets druckvoll und direkt, gut gemacht!"

Ich überlege nun, was er mit "HiFi-mäßig geschönt" wohl meint?
Verstärkerklang vielleicht?
So wie er das schreibt möchte ich meinen, daß es in Fachkreisen üblich ist über HiFi so zu sprechen.

Was meint Ihr?

Hier übrigens der Link.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HIFI-mäßig geschönt..

Beitrag von König Ralf I »

Was meint Ihr?
Das mir das egal ist und mich nicht aus der Bahn wirft. :wink:

Ich geh aber auch nicht davon aus das alle Geräte auf jeden Fall gleich klingen .

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

baerndorfer hat geschrieben: Ich überlege nun, was er mit "HiFi-mäßig geschönt" wohl meint?
Frag doch mal da nach: http://www.tools4music.de/kontakt.html
König Ralf I hat geschrieben: Das mir das egal ist und mich nicht aus der Bahn wirft. :wink:
Ich geh aber auch nicht davon aus das alle Geräte auf jeden Fall gleich klingen .
:handgestures-thumbupleft:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

baerndorfer hat geschrieben:Ich überlege nun, was er mit "HiFi-mäßig geschönt" wohl meint?
Verstärkerklang vielleicht?
So wie er das schreibt möchte ich meinen, daß es in Fachkreisen üblich ist über HiFi so zu sprechen.
Es handelt sich um ein Komplettsystem mit aktiven Lautsprechern, wie kommst Du ausgerechnet auf Verstärkerklang ?

Unter 'HiFi-mäßig geschönt' würde ich mir zurückgenommene obere Mitten vorstellen.

Grüße,

Zweck
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Ich hab da mal nachgefragt.
Danke für den Tipp 8)

Bin gespannt was da kommen wird.
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Kleines Update!

Habe heute schon eine Antwort auf meine Frage erhalten.

Im O-Ton schrieb man mir wie folgt.

Hallo,
da gibt es wohl keine generelle Aussage. Oftmals sind HiFi-Boxen durch eine Betonung der Bässe und Höhen anders abgestimmt, als beispielsweise Nahfeldmonitore, die zur Beurteilung und Analyse aufgenommener Arrangements dienen. Ob es sich dabei um aktive oder passive Boxen handelt ist zunächst zweitrangig. Auch eine Fullrange 12/2-Zoll-Box klingt meistens nicht "neutral", sondern wird bezüglich der unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten abgestimmt. Empfehlen kann ich aktive Modelle, die sich durch eine interne Klangregelung an die Beschallungsaufgaben anpassen lassen. Oft werden mittlerweile auch DSP-gesteuerte Presets für unterschiedliche Anwendungen angeboten - da klässt sich per Knopfdruck zwischen verschiedenen Grundabstimmungen wählen. Und über allem steht natürlich die Frage des persönlichen Geschmacks. Insofern kann ich nur dazu raten, beim Fachhändler verschiedene Boxen im Vergleich zu hören - bestenfalls mit gut bekanntem Audio-Material (CDs). Oder gleich über den Online-Handel unterschiedliche Modelle bestellen und in Ruhe vergleichen. Niemals einfach so - weil das Angebot günstig ist - eine Box kaufen!
In unserem Archiv auf http://www.tools4music.de finden sich einige Vergleichstests zum Thema PA-Boxen - vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung weiter.

Gruß und angenehmes Wochenende

Christoph Rocholl
Chefredakteur
tools 4 music

Ich finde es toll, daß man auf meine Frage so schnell reagiert hat. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.
Antworten