Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR5009

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ThomasB
Star
Star

Re: Onkyo TX-NR5009

Beitrag von ThomasB »

Hab ja nicht gesagt dass es keine Veränderungen gibt, gerade in den letzten Jahren hat sich mit HDMI, 3d, Einmessung schon einiges getan. Für mich als iDevice Nutzer ist auch Airplay interessant. :roll:

Akustisch seh ich das ganze eh entspannt an, dass (wenn man es nutzt) DSPs und bessere Einmesssysteme maßgeblich den Klang beeinflussen können will ich auch nicht bestreiten.
Akustisch ist wohl auch irgendwann Schluss. Man kann den Receiver dann nur noch anders abstimmen. Man kann sich schwer vorstellen, was man an einem 5009 noch verbessern soll rein akustisch.
Eine Abstimmung würde die meisten Leute wohl auch nicht begeistern, ich würde meine Musik lieber möglichst wie im Tonstudio hören, viele würden hier wohl auch sonst keine lineare Boxen sondern irgendwas gesoundetes kaufen ;)
Nur um eine Veränderung zu erzwingen, mmh...

Soll jeder selbst abwiegen was er braucht, mir gefällt der 5009 auch, mir persönlich nur noch immer zu teuer, dass Auslaufmodelle allerdings so rapide im Preis fallen, zeigt mir dass da bei der Preisberechnung doch noch sehr viel Luft ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn mir jemand ökonomisch oder volkswirtschaftlich aufzeigen will womit sich dieser Preisfall rechtfertigt. ;)
Nuvero 14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Wenn man jetzt die Entwicklungs und Herstellungspreise des 5009 betrachtet und was von den Händlern verlangt wird ist die HDMI Platini das Gerät an dem am meisten verdient wird.
Ich will nicht wissen, was der Ringkern, oder die DA-Wandler als Ersatzteil kosten. :sweat: Ein defekter Hauptkondensator kostet bestimmt 120€! ;) Ich glaube wenn man sich den 5009 aus original-Ersatzteilen nachbaut, ist man echt 10.000€ los. :cry:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Oder mehr :mrgreen:
Nuvero 14
KDR

Beitrag von KDR »

Laurooon.....

schreibst was vom Lagerabverkauf , wie meinste das genau :?:

direkt vom Hersteller und wenn ja wie funzt das

klaus
tribun360
Newbie
Newbie

Beitrag von tribun360 »

Also mein 5009 wird nicht so heiss wie mein alter 5007,
und ich hab den schon ziemlich getrieben gestern.

vielicht hab ich mit meinem ja glück
nuVero 140/Emotiva Audio A-300 BasX /Samsung UE55JS8090/´MR-Akustik FIR-DSP/
Akustik: Aluline by MR-Akustik
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Ein nicht unerheblicher Teil der Kosten besteht mittlerweile ja auch aus Lizenzkosten. Er soll ja alles können: HD Sound, MP3, WMA, AirPlay, Streaming nach Standard xy, das zugekaufte Einmesssystem, etc. etc.

Dim
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

KDR hat geschrieben:schreibst was vom Lagerabverkauf , wie meinste das genau :?:
Nein, ich meine, wenn die "Räumungsverkäufe" sind! ;) Zum Modellwechsel werden ja die Lager bei den Zulieferern günstig leerverkauft, um Platz für die neuen Geräte zu machen. Das ist meißt der "Peak", wo der 5009 am günstigsten ist. Danach kann er sogar preislich als "Rarität" nochmal anziehen.
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

tribun360 hat geschrieben:Also mein 5009 wird nicht so heiss wie mein alter 5007,

Naja, es sollten mögl. alle Kanäle angetrieben werden und zwar beim Filmeschauen von BluRay mit 1080p Signal, was die HMDI-Sektion schön glühen lässt. Dann nochmal fühlen bei längerer hoher Lautstärke.
dimitri hat geschrieben:Ein nicht unerheblicher Teil der Kosten besteht mittlerweile ja auch aus Lizenzkosten. Er soll ja alles können: HD Sound, MP3, WMA, AirPlay, Streaming nach Standard xy, das zugekaufte Einmesssystem, etc. etc.
Nicht zu vergessen das THX Ultra 2 Plus-Zertifikat. Das kostet auch. Das ist auch der Grund, warum Onkyo teurer ist als Yamaha. Die entwickeln YPAO und die Klangprogramme selbst. Onkyo kauft Audyssey und etwa ein DTS NEO: X zu.
MfG
laurooon

highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

laurooon hat geschrieben:
tribun360 hat geschrieben:Also mein 5009 wird nicht so heiss wie mein alter 5007,

Naja, es sollten mögl. alle Kanäle angetrieben werden und zwar beim Filmeschauen von BluRay mit 1080p Signal, was die HMDI-Sektion schön glühen lässt. Dann nochmal fühlen bei längerer hoher Lautstärke.
Aber ich brauche keine 9 kanäle!!!!
Deshalb habe ich ja auch mit meinem 5007 keinerlei probleme.
Aber die anzahl der kanäle ist glaube ich da nicht so entscheidend.
Da es nicht der rinkerntrafo ist der sehr heiß wird.
Also wenn ich film schaue muß mein onkyo schon ordentlich was leisten aber übermäßig warm wird der Ringkerntrafo bei den großen nicht.
Der wird schon deutlich besser sein als wie der kleine trafo der darunter liegenden modelle.Heiß wird nur das hdmi board.
Wenn der dicke aber frei aufgestellt wird dürfte die wärme aber auch kein großes problem sein.
Es sei denn er wird in ein rack eingefercht!
Deshalb würde ich mir in meinem fall keine sorgen um das board machen.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

highendmicha hat geschrieben:Deshalb würde ich mir in meinem fall keine sorgen um das board machen.
Unter dem HDMI-Board sind aber die Endstufen beim Onkyo! Und die werden heiß. Beim Yamaha sind die Endstufen seitlich. Und es gibt ja eine Verbindung zwischen Lautstärke und Wärmeentwicklung. Die Hitze der Endstufen steigt nach oben und heizt das HDMI Board zusätzlich an.
MfG
laurooon

Antworten