aaof hat geschrieben:FrankOTango hat geschrieben:
Eine Frage noch zum Vierenschutz:
Ich nutze Macs seit Mitte der 90er und habe nie (außer mal zum Test, wenn es bei einem neuen Mac dabei war, z.B. Norton beim 1. iMac) einen verwendet. Bisher hatte ich keine Probleme und wenn ich nach Jahren mal nach Viren gescannt habe zum Testen nichts gefunden. Und in den ersten Jahren war ich sogar immer als Admin angemeldet. Gerade weil Apple-Computer immer beliebter werden, sollte man auf das Thema aber immer ein Auge behalten.
Viel wichtiger finde, wie bei Windows auch, die WLAN/Firewall-Einstellung, Browsereinstellung, den Umgang mit Mails und dass du nicht als Admin unterwegs bist und natürlich ein
vernünftiger Umgang. Fürs Onlinebanking verwende ich außerdem einen anderen Browser, den ich von den Einstellungen her entsprechend abgestimmt habe, die aber zum normalen Surfen unpraktisch wären. Ich gehöre zu der aussterbenden Gattung von Leuten, die Musik kaufen. Das gleiche gilt für Software bzw. wenn die Software kostenlos ist, nicht jedem Downloadlink blind vertraue, u.s.w.
Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden. Man sollte sich aber nicht verrückt machen lassen. Es gibt leider - auch hier im Forum - Tipps von Leuten, die sich ihre Erfahrung mit Macs nur ergoogeln und dann ein dickes Fass aufmachen
Die finde ich schlimmer als Viren