Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Preis ca 2000€ mit Raumskizze und Bildern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: 5.1 Preis ca 2000€ mit Raumskizze und Bildern

Beitrag von Lemke46 »

mAiKrOo hat geschrieben:Bestell dir erst die Stereo-Front von beiden Sets und vergleiche direkt. Den "Gewinner behälst du und bestellst dann einfach den Rest nach.
Sehe ich genauso.

Aber: Warum hast du den großen CS72 ausgewählt. Der ist sicher super, aber ein ganz schönes "Schlachtschiff", ich könnte mir vorstellen, dass der CS42 besser zu den NL32 passt.

Im übrigen: Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde:
Testen bei Nubert kostet dich nur den Hintransport von NSF zu dir. Rücktransport bei Nichtgefallen ist dann kostenlos. Das sollte das Testen Wert sein, oder? :P
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Flowie hat geschrieben:Heyhey danke für die ausführliche Antwort!

Die Nulines sagen mir optisch aufjedenfall mehr zu. Nur optik ist nicht alles. Es stellt sich die Frage zwischen folgender Kombi

Nubox:
3x 311
2x ds 301
2x aw441

oder

Nuline
2x 32
1x cs72
2x ds22
2x aw560

Einen finanziellen Aspekt gibt es da natürlich auch^^. Ich würde sehr gerne Probehören fahren, aber das sind insgesamt 10 Stunden Autofahrt das is schon heftig. Ahja ich habe selber zwar noch keine Dipole gehört, aber hab was Kinosound angeht nur sehr sehr positives gehört und die Sache das ich sie direkt an die Wand fast ohne Abstand spielt mir auch in die Karten. Beim Nuline Set kann ich keine 32 als Center nehmen bzw. zumindest nicht im Set Konfigurator
Probehören in den eigenen vier Wänden ist ohnehin besser als in jedem Studio 8O .
Der CS 72 scheint mir auch etwas "überdimensioniert" und der CS 42 passt sicher auch hervorragend. Wenn Du natürlich zu einer dritten NL 32 greifst, bekommt die ganze Front einen besonderen Charme :D . Mach Dir keine Sorgen, weil der Konfigurator das nicht hergibt! Du kannst selbstredend eine zusätzliche NL 32 einzeln erstehen :lol: .
Natürlich ist da schon eine gehöriger Unterschied im Preis und nur Du allein kannst feststellen, ob die der optische und klangliche Zugewinn der NL-Serie Dir das wert ist.
Rücksenden ist bei Nubert wirklich unproblematisch, aber Du musst halt für alle LS die Du bestellst in Vorkasse treten. Das wäre mir aber die Möglichkeit zu Hause in Ruhe Probe zu hören allemal wert.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Und die NL32 ist gerade im II.Wahl-Angebot.

Eine dritte NL32 als Center geht sicher. Es kommt nur etwas darauf an, wie breit auseinander die anderen Zuhörer sitzen. Evtl. gibt es dann Probleme mit den Höhen. Ich selbst hatte auch als Center meine 3. Nujubilee35 und das klang super.
Flowie
Newbie
Newbie

Beitrag von Flowie »

Die Würfel sind gefallen! Mein Kumpel und ich haben heute unsere erste Leinwand selber gebaut. Wir hatten so verdammt schiss das wir es verkacken und die Folie verschneiden^^ aber hat alles 1a geklaptt. Nach langer Beamerabstinenz, weil mein altes Kinozimmer nun bewohnt ist kam ich vor 2 Wochen auf die Idee: " hey schade um den tollen Beamer und eigentlich kannst ja deinen TV raushauen. Und dann hab ich auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Wir haben nun 2 Wochen lang auf einer grünen Rauhfaster Tapete geschaut! :mrgreen: ihr könnt euch vorstellen was dat fürn tolles Bild war. Nun ist die Leinwand fertig und ich hab die PS3 angeschalten und ich hab meinen Mund nicht mehr zubekommen! So ein geniales Bild!! im alten Kinozimmer hatte ich so eine billige Rolloleinwand, die natürlich gut falten geworfen hat.... Also der Eigenbau von dem Teil war wirklich pappeinfach und ich glaube wenn ich mir so eine Rahmenleinwand fertig gekauft hätte, hätte ich sicher an die 600+€ gezahlt. So ist zurzeit der aktuelle Stand der Dinge. Nun zum wesentlichen:

Eigentlich war ich heute bevor die Leinwand fertig war, fest entschlossen Nubox zu holen, einfach auch wegen finanziellen Gründen. Jetzt nachdem ich vorhin Two and a Half Men angeschaut habe, war ich voller Euphorie und bin aus dem Staunen einfach nicht mehr rausgekommen. Und die Nuline schauen so geil aus, da ist die Entscheidung gefallen

3x nuline32
2x nuline ds22
2x aw560

sollte ich die als center fungierende nuline eigentlich ganz normale hinstellen oder legen?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Flowie hat geschrieben:sollte ich die als center fungierende nuline eigentlich ganz normale hinstellen oder legen?
Das machst du so, wie es dir besser gefällt. Wichtig ist, dass die ganz vorne mit der Kante abschließt und nicht irgendwie weiter hinten steht.
Bezüglich des Klangs wird es vermutlich besser sein, du stellst sie hin, da sie dann einen breiteren Abstrahlkegel haben.

Grüße
Berti
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Prima, dass das mit der Selbstbauleinwand so toll geklappt hat :lol: .
Zu Deiner Fragestellung hinsichtlich des Legens der NuLine 32 als Centerspeaker findest Du hier einen Beitrag. außerdem steht auch was zu dieser Aufstellungsart in der BDA.

viel Spass noch mit Deinem neuen Ensemble

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Stevienew hat geschrieben:Prima, dass das mit der Selbstbauleinwand so toll geklappt hat :lol: .
Zu Deiner Fragestellung hinsichtlich des Legens der NuLine 32 als Centerspeaker findest Du hier einen Beitrag. außerdem steht auch was zu dieser Aufstellungsart in der BDA.

viel Spass noch mit Deinem neuen Ensemble

bis dann
In dem Zusammenhang eine Entdeckung in der BDA meines CS45, die mich doch stutzig machte, ob das wirklich so gemeint ist. Das betrifft die Lage, ob HT oben oder unten. Lässt sich sicher auch auf den liegende 32er anwenden:

"Wenn die asymmetrisch angeordnete Kalotte genau in Hör-Richtung
strahlt, klingt die Box etwas heller. Ansonsten gibt es bei freier
Aufstellung keine „Vorzugsrichtung“ innerhalb ± 10 Grad nach oben
oder unten („vertikaler“ Abstrahlwinkelbereich.) Die Unterschiede
sind fast unhörbar, aber als „Faustregel“ empfehlen wir, die Box mit
nach oben versetzter Hochtönermembran
aufzustellen, wenn
sie auf dem Fernseher liegt. Bei Aufstellung unter dem Fernseher
hängt es davon ab, auf welchen Gegenständen der CS-45 aufliegt.
Der Hochtöner sollte also in die Richtung versetzt sein, in die der
Abstand zu benachbarten „flächigen“ Gegenständen größer ist.
"

Das heißt doch wohl: Box unter dem TV und nach oben mehr Platz -> HT oben :?: :?: :?:
Aber auch: Box über dem TV und drüber ist nichts mehr: HT ebenfalls oben :?: :?: :?:

Ob das so gemeint ist?
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

So wie ich die BDA der aktuellen CS verstehe, liegt der ideale Abstrahlbereich "Optimaler Winkelbereich: 5 bis 10 Grad in Richtung der versetzten HT-Membran" (aus BDA CS 72), d.h. also für eine Verwendung auf dem TV liegt der HT unten und bei der Verwendung unter dem TV eben oben :roll: .

bis dann
Stefan

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Stevienew hat geschrieben:So wie ich die BDA der aktuellen CS verstehe, liegt der ideale Abstrahlbereich "Optimaler Winkelbereich: 5 bis 10 Grad in Richtung der versetzten HT-Membran" (aus BDA CS 72), d.h. also für eine Verwendung auf dem TV liegt der HT unten und bei der Verwendung unter dem TV eben oben :roll: .

bis dann
Ja genauso hatte ich es irgendwo anders vorher auch gelesen und deswegen meinen 45 so gestellt mit HT unten (weil er über dem TV steht).

Und als ich die BDA jetzt zufällig mal wegen was anderem angeschaut hatte, habe ich das gelesen und gestutzt. :roll:
Antworten