Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HighEnd 2012... Ich war dabei

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HighEnd 2012... Ich war dabei

Beitrag von dimitri »

So, wir sind grade wieder im im Zug zurück von der HE.
Bilder und Bericht folgen später.

Dim
seeN_daRK
Newbie
Newbie

Beitrag von seeN_daRK »

Noch 2 kleine sachen zur HighEnd.

Mein persönlicher schönster LSP den es auf dem Markt gibt.
Und wohl auch ewig ein Traum bleiben wird.
Aber Sie mal sehen und hören konnte:
Die Sonus Faber Amati Futura :romance-heartsthree:

http://www.sonusfaber.com/futuraamati/en/

Und der wohl Teuerste LSP auf der Messe:
Von Backes&Müller der BM Line100
Stückpreis 500.000 € :scared-eek:

http://www.backesmueller.de/bm/de/news.htm?news-item=0

Greets Tom
Marantz SR6005
nuBox 381 Gepimpt
nuBox CS 411 Gepimpt
nuBox AW 991 Gepimpt
nuBox DS 301 Gepimpt[/
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Ich war heute ganztags auf der Messe.

Erstmal großes Lob an das ganze Nubert Team. Die Nuvero Vorführung war klasse. Die Boxen überzeuten mal wieder auf ganzer Linie! In Stereo wurde anhand einer Orgelaufnahme der enorme Tiefgang der 4er, 11er und 14 präsentiert. Unglaublich. Traumlautsprecher!Vielen Dank! Ich habe mir z.B. auch die Vorführung der ELAC Referenzboxen 2 mal angehört (7000 Euro das Stück!!) und war einfach erstaunt darüber, wie die Nuvero Serie diese Boxen in den Schatten gestellt hat. In Surround wurde u.a. Adele und ein mir unbekannter Trommler gezeitg. Vor allem Adele hat richtig Stimmung erzeugt, sollte ich mir mal endlich kaufen die Blu Ray.

Auch die Freundlichkeit aller Mitarbeiter war beispielhaft und die Atmosphäre einfach Klassen besser gewesen als bei der Konkurrenz. Alle waren gut drauf, hier und da wurden Späßchen gemacht und Günther Nubert war unglaublich redefreudig und beantwortete jeder Frage.

Enttäuscht war ich dagegen von der Nuline 284er, da ich eigentlich auf diese upgraden wollte. Optisch sagt sie mir live mal überhaupt nicht zu. Ich finde sie einfach viel zu schmal und die Chassis viel zu klein, irgendwie nicht mehr wie ein echter "potenter "Lautsprecher. Sie strahlt einfach keine Power aus, meiner Meinung nach hätte man sie mindestens genauso breit machen sollen wie die Nuline 102 oder Nuline 34, dann denke ich wäre sie gekauft. Aber ist ja nur meine Meinung, also bleibt in meinem Wohnzimmer die Nuline 102. Klanglich habe ich im vgl. zur 102 mit ATM keine Vorteile gesehen, im Gegenteil. Aber ist auf der Messe ja auch nur schwer zu beurteilen.

Alles in allem ein sehr gelungener Auftritt und ich bin nun noch stolzer auf meine Lautsprecher :mrgreen:

Nun hoffe ich jedoch, dass diese "immer kleiner" und "immer schmäler" bei Nubert nicht so weiter geht. Ich persönlich finde, dass ein Lautsprecher ruhig etwas breiter sein darf. Also kleiner und schmäler als eine Nuline 102 finde ich einfach ist zuviel des guten...also die Nuline 284 wirkt ja geradezu zerbrechlich....von der Nuline 264 ganz zu schweigen. :(

Ansonsten 2 Daumen hoch für den Nubert Auftritt!!!
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
backes69

Beitrag von backes69 »

seeN_daRK hat geschrieben:Von Backes&Müller der BM Line100
Auch gehört???
seeN_daRK
Newbie
Newbie

Beitrag von seeN_daRK »

Nein... die stand oben vor dem Raum von Backes&Müller
siehe Link :
http://www.macwelt.de/gallery/show/gali ... _view/true
Marantz SR6005
nuBox 381 Gepimpt
nuBox CS 411 Gepimpt
nuBox AW 991 Gepimpt
nuBox DS 301 Gepimpt[/
{[Bodo]}
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von {[Bodo]} »

Soo..

wir waren heute nun ebenfalls den gesammten Tag vor Ort.

Erstmal muss ich Joe recht geben - die Amps von der Hifi-Akademie sind der Wahnsinn und die Trafos haben mich in Punkto Größe ebenfalls ziemlich erstaunt!
In dem Raum mit den großen Hörnern war ich ebenso und war wirklich erstaunt, wie toll diese klingen. Man sagt Hörnern ja oft nach, das diese kühl oder spitz klingen.. diese Speaker waren ziemlich nah am "perfekt sein" - unten rum, wie oben rum. Aber Designtechnisch absolut hässlich.

Bei Sonus Faber hätte ich mir die Cremona M gewünscht.. leider waren diese nicht da :(
Die Amati Futura fand ich für deren größe etwas zierlich im Klang und viel so "bullig" gebaut.

Bei Genelec, einem wohl Weltweit renomiertem Studio-Monitor-Hersteller, haben wir uns mal deren neue Serie an Aktiv-Speakern für den Heimgebrauch angesehen.
Diese konnten absolut -nicht- überzeugen. Sie waren nicht schlecht, aber gemessen am Preis war die Leistung unterirdisch. Die Höhen waren viel zu Sanft und unten rum ging trotz Sub-Unterstützung so gut wie garnichts im 7.2 (und das bei 700,-€/LS). Die nuPro 10er fand ich da wesentlich überzeugender.
Allerdings gab es in deren Räumlichkeiten ein wundervollen Kurzauftritt von Brooke Miller, welche mir auch später noch meine CD signieren durfte (*groupie*). Wirklich eine einzigartige Stimme, sowie Gitarrenspiel machen diese Frau aus. War wirklich erstaunt!
- Ihre CD ist CD, wie SACD gleichermaßen. Keine Ahnung ob das Kompromissbehaftet ist, scheint mir an sich aber eine wirklich tolle Lösung, falls man man aufrüsten möchte (und durch den Mehrpreis blöd für die, die es sicher nicht wollen).

Dynaudio lieferte einen sehr schönen Hoch- & Mittelton ab. Das wars dann aber auch. Da half auch die britische Elektronik mit einem Preis von 25.000,-Pfund/Monoblock nicht weiter .. :wink:

Nun zu 2 von 3 persönlichen Gewinnern auf dieser Messe:
1.) Focal. Ich habe mir u.A. die Scala Utopia angehört (20.000,-€/Paar) und war wirklich restlos begeistert. Diese glasklaren Höhen, tolle Bühne und ein nicht-brummender Tief-, sowie ein unsagbar kräftiger Kickbass rundeten diese Speaker ab. Wow!
2.) DAT Evolution One (28.000,-€/Paar). Liefert das selbe wie die Focal.. allerdings hörte ich noch -nie- solch eine Losgelöste Musik. Es war wirklich das erste Mal, das mich etwas so sehr ins Staunen versetzt hat. Wir blieben bis 18Uhr im Raum - dann war leider Schluss mit Messe :(

- Nun zum wichtigsten (für die Meisten hier):
Nubert. Die krönender Hauptgewinn dieser Messe und neben Burmester wohl der am besten besuchteste Stand.
Die neuen NuLines überzeugten mich erstmal nicht im Design. Ich finde die Chassis einfach unsagbar.. unschön (und ich habe gern die Gitter ab). Da sie mich an sich aber auch garnicht groß interessierten, habe ich mir ersteinmal die NuPros angehört. Was aus der 10er rauskommt, ist ja mal der absolute Hammer - gigantisch!
Das größer nicht auch immer gleich besser ist, zeigte mir dann die 20er, die eher unausgewogen daherkam..weniger feligran mit zuviel Bass.
Danach ging es ab in den Surround-Raum.. worauf ich mich den gesammten Tag schon am meisten freute - endlich die 14er hören!
Der AW-17 ist wirklich ein schmuckes Stück und mit seiner typischen Würfel-Sub-Form auch wieder etwas Wohnzimmertauglicher, als bspw. der AW-13 (zumindist meiner Meinung nach). Dabei wirkt er mit seiner Schallwand endlich zum Vero-Set passend und v.a. eleganter im Gegensatz zum 1000er (hier scheiden sich sicher die Geister).

Der Vergleich zwischen 4er, 11er und 14er gingen eindeutig zu gunsten der .. - aller 3 LS aus. Die 4er überzeugte so sehr, das sie einen mind. 50-60m2 großen Raum mit über 60-70 Menschen gefüllt so sehr unter "DRUCK" setze, das von neu-hinzugekommenen öfter gefragt wurde, ob ein Sub dabei war - man hätte es wirklich denken können (Krass was ich da Zuhause stehen habe! Nun ist mir klar, ich muss was an der Raumakustig tun :wink: ).
Die 11er lieferte ein ähnliches Ergebnis. ich muss gestehen die 10hz mehr (bzw weniger), die dieser Speaker liefert, fielen mir garnicht mal so auf (das Material ging sicherlich ausreichend tief). Aber die Bühne verbreiterte sich schlagartig - man bekam gleich ein ganz anderes Räumlichkeitsgefühl (ich hoffe ich verwende die Begriffe hier nun nicht falsch - ich beschreibe einfach mal mein Empfinden).
Die 14er machte nichts neu, aber defintiv alles nochmal besser! Gewonnen haben eindeutig alle drei, da sie in Punkto Größe und Preis (hier vorran die 4er und 11er) wirklich absolut perfekte Leistung gezeigt haben. Die 14er kostet nochmal 600,-€/Stück mehr (zur 11er) - wer den Platz hat, täte hier aber eine durchaus berechtigte Investition.
- Übrigens auch im Vergleich zu anderen Speakern (habe mir nahezu alles angehört), fand ich die Veros einfach am besten. Einige mögen jetzt meckern, aufgrund der verschiedenen Räume, der verschiedenen Bemühungen samt Absorbern die Aukstik zu verbessern, kein Pegelabgleich usw usf.. - das mag vllt auch stimmen. Aber eben mit diesem Eindruck habe ich die Messe nunmal später verlassen.

(ps: die 10er sind ja wirklich -sehr- klein! 8O )

Zur Surroundvorführung: Es war ein 7.2 (2x 14er, 5x 7er & 2x aw-17er - und ja, es waren alle 7er an, wenn auch suboptimal gestellt, was wohl aber nicht besser machbar gewesen wäre).
Die Adelle-Blu-Ray hat wirklich alles gegeben - man hat nur pures Staunen in den Gesichtern gesehen.. hab nur gewartet (nicht überspitzt), das die leute im Nubi-Raum ebenfalls anfangen zu klatschen. Man hatte wirklich das Gefühl die Dame steht vor einem (liest man häufig in diesem Forum - ich hatte dieses Empfinden quasi zum ersten Mal) und ihre Gefühlsausbrüche rissen die Leute doch schon ein wenig mit.
Ich persönlich hatte absolute Gänsehaut und mein erster Gedanke war (ungelogen) .."Wo bekomme ich nun Geld für eine 7er & zwei 11er her?" (meine 4er würden Rears werden.. Sub ist fast unnötig bei den 11ern und die 14er zu groß für meinen Raum (daher 11er)) .. - wer Gefahr läuft bei so etwas schwach zu werden, sollte sich wirklich fern halten. Ich werde nun einen neuen Sparplan aufstellen, soviel steht fest :mrgreen: (trotz Smylie ernst gemeint :D ).

Viele Grüße,
Sebastian
Dateianhänge
Vorführraum_Surround_Front
Vorführraum_Surround_Front
nuVero Sub-Reihe
nuVero Sub-Reihe
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Sebastian,

Deinen Eindruck von den Hörnern kann ich so nur bestätigen, allerdings wie Du schon geschrieben hast "Designtechnisch absolut hässlich". Sich die in die Stube zu stellen, gehört schon Mut und eine leidensfähige Partnerin dazu. Vom Klang her war ich auch eher positiv überrascht.
Auch was Du über Dynaudio schreibst, kann ich so bestätigen, bin da andächtig gesessen und hab gehofft, aber da kam wirklich im Bass nicht so recht was zusammen.

Die neuen nuLines werden glaub ich von vielen als zu stark anders empfunden. Aber zumindest die 284 hat gleichgroße Chassis wie die 10er und 11er Veros, von daher kann ich die Abneigung nicht so ganz nachvollziehen. Natürlich wirken sie wenn man sie für sich betrachtet anders, wie wenn man die 122 oder 102 dazu im Hinterkopf hat.
Und noch eines sei erwähnt, eine 10er vero hat in der Korpusbreite mit 17cm sogar noch weniger als die 284, für die 11er gilt das selbe. :wink:
Ok, ich weiß, die haben noch das Klangsegel.
Ich werde sie mir in jedem Fall in Ruhe anhören, sobald sie in SG im Hörraum stehen.
{[Bodo]} hat geschrieben:
(ps: die 10er sind ja wirklich -sehr- klein! 8O )
Und das lieber Sebastian, kann ich nur bestätigen, ich sehe sie jeden Tag. 8)
{[Bodo]} hat geschrieben:Ich werde nun einen neuen Sparplan aufstellen, soviel steht fest :mrgreen: (trotz Smylie ernst gemeint :D ).
Dazu wünsche ich dann natürlich vollen Erfolg und das es nicht zu mühsam wird. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
bguenthe
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bguenthe »

TheAnswer hat geschrieben: Ich habe mir z.B. auch die Vorführung der ELAC Referenzboxen 2 mal angehört (7000 Euro das Stück!!) und war einfach erstaunt darüber, wie die Nuvero Serie diese Boxen in den Schatten gestellt hat.
Ich war nun nicht in München, aber ich habe die genannten Elac FS 509 VX-JET auf den Hamburger HiFi Tagen hören dürfen. Und ich war sehr angetan von dem Sound. Die nv14 hatte ich schon zuhause. Ich habe sie volle 4 Wochen gegen meine Elac gehört und dann zurückgeschickt. Eine tolle Box, aber halt nicht überzeugend besser als die vorhandenen Elac.

Gruß

Bernd
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Welche Elac hast du denn?

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

bguenthe
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bguenthe »

tob hat geschrieben:Welche Elac hast du denn?
elac fs249
Antworten