Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Funksteckdosen..überlast

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
root
Semi
Semi

Funksteckdosen..überlast

Beitrag von root »

hallo.. habe heute mal im aufbauwahn meine kaputte funksteckdose getauscht... nur leider als ersatz die dimmbare erwischt.. max. belastung 300Watt anstatt 3000watt wie die richtige..

gab einen netten effekt, fernseher lief super als ich dann den amp einschaltete hat er wie wild rumgeklackert und die feinsicherungen des yamaha-amp und auch des AW-850 haben sich verabschiedet.

nun die frage... hat mein lieber AW850 das heil überstanden???
wenn man ne 4A Sicherung reinmacht, leuchtet die LED wieder normal auf.. nur wollte ich mit diesen unpassenden sicherungen nicht das risiko eingehen mir alles zu zerstören... muß erstmal passende sicherungen auftreiben....

und das wo ich gerade auf die neuen rs-300 warte :cry:

aber erstmal dank an nubert und yamaha das die sicherungen in ihre geräte bauen (bei nubert kommt man sogar von außen an die sicherung, danke!) :oops:
cisler
Semi
Semi

Beitrag von cisler »

Hallo root,

ich gehe fest in der Annahme, dass du deine Anlage nicht absichtlich zerstören möchtest. 8O
Also wäre es durchaus sinnvoll, die "dimmbare" Funksteckdose und deine Anlage zu trennen, sonst segnet sie bald das Zeitliche. :oops:

Von Versuchen mit großzügig dimensionierten Sicherungen rate ich dringend ab, daß bedeutet immer Garantieverlust!!!

Deine Dimmersteckdose ist eigentlich nur für Beleuchtungszwecke geeignet und konzipert. Es gibt zwar noch andere Anwendungsmöglichkeiten,
wie Motordrehzahlsteuerungen und der Einsatz in Elektrowärmegeräten, aber dafür ist diese Gerätschaft nicht ausgelegt...

Gruß

cisler
root
Semi
Semi

Beitrag von root »

stimme dir zu... mein beitrag war auch mehr als warnung gedacht!
hatte die dose leider verwechselt

habe heute alle sicherungen wieder erneuert (natürlich mit den richtigen werten)
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

es ist schon erstaunlich, dass es möglich ist, die 2 A (träge) Netzsicherung "um die Ecke" zu bringen.

Im Labor habe ich das weder mit Impedanz-Unterschreitungen noch mit Kurzschlüssen des Verstärker-Ausgangs geschafft. -

Nicht einmal bei 10-facher Übersteuerung. Normalerweise fällt das Relais vorher ab, das den Lautsprecher vom Verstärker trennt.

Dass nach dem Test mit der (deutlich zu starken) 4 A-Sicherung noch eine LED leuchtete, deutet eigentlich darauf hin, dass der (enorm zähe) Verstärkerblock dabei keinen Schaden gelitten hat.

Gruß, G. Nubert
root
Semi
Semi

Beitrag von root »

Verwundert hat mich das auch, im Yamaha-Verstärker ist sogar die Träge 3.15A Sicherung durchgegangen.

Meine laienhafte Erklärung: Yam-Verstärker versuchte einzuschalten..das Relais im Verstärker klackerte auch 20mal hin und her... irgendwie hat das dann in meine Steckdosenleiste zurückgeschlagen wo der AW850 in Stellung auto mit dranne hing.. Noch sonderbarer, der TV lief die ganze Zeit munter weiter.

Den Test mit der 4A Sicherung machte ich ja ohne jede Last und auch nachdem die sichere Störquelle (Dimmersteckdose) entfernt war...
Wollte nur wissen ob der AW überlebt hat..
Er läuft mit der neuen T2A jetzt auch wieder einwandfrei.

Noch ein Lob.. Super dass man am AW ohne Schwierigekeiten an die Sicherung kommt!! beim Yamaha-Verstärker mußte ich 8 Schrauben lösen.

PS: Hole morgen meine RS300 von der Post.. ist mein Nubert Set komplett! Deswegen auch der Funktionstest mit der 4A, will ja ab morgen
sourround genießen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
nur ein ganz kurzer Kommentar: Schwein gehabt!!! Sauteure Elektronik an der Dimmerleiste, das ist ja wie Diesel im Ottomotor :?
Antworten