Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave AW-7 vs. nuLine AW-550 + nuLine PW-550

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Michael3000
Semi
Semi

Beitrag von Michael3000 »

Danke Herr Nubert für die ehrlichen und umfangreichen Informationen!!!!

Jetzt zur Aufstellung eines 2. Subs:
In irgend einem Thread habe ich hier mal gelesen, dass das Personal von Nubert es sogar klanglich für absolut zulässig hält, NEBEN dem Hörplatz links und rechts einen Sub stehen zu haben. Bei einem einzelnen Sub ist so was klanglich eine Todsünde...

Daher denke ich einmal, dass ein 2. Sub - egal wo aufgestellt - auf alle alle Fälle einen klanglichen Vorteil bringt!!
Das ist hinterher nicht mehr zu vergleichen mit einem einzelnen Sub...
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Michael3000 hat geschrieben: In irgend einem Thread habe ich hier mal gelesen, dass das Personal von Nubert es sogar klanglich für absolut zulässig hält, NEBEN dem Hörplatz links und rechts einen Sub stehen zu haben. Bei einem einzelnen Sub ist so was klanglich eine Todsünde...
Das war der hier ! ;) Aussage war von H. Nubert .....
UlrichHess
Semi
Semi

Beitrag von UlrichHess »

Hi!

Na prima, das zu hören! :(

Hätte ich doch anfangs die beiden AW-550 behalten sollen! Hatte mir zwar ein Duo AW + PW bestellt, bekam aber 2 AW. Packfehler.
Ich natürlich gutmütig und habe ihn zurückgegeben. Nicht mal ein feuchter Händedruck war der Dank.
War der Meinung, daß das Pärchen lt. Technik Satt wohl besser klingen würde als 2 AW. Naja, besser als ein einzelner Sub auf jeden Fall, stellte sich sogleich heraus, aber neuerdings wohl doch nicht ultimo. Sogar so wenig ultimo, daß die Produktion des PW nun aus Gewissengründen ganz eingestellt wurde! :x

Ich hätte nicht übel Lust, die beiden Subs zu verkaufen und mir einen feinen kleinen REL in die Bude zu stellen. Denn mit dem Wissen um die neuen Gründe kann ich jetzt nicht mehr wirklich gut leben... *grrr*

(Ich weiß: Damals war's halt Stand der Dinge, doch bin ich jetzt schon ordentlich enttäuscht!)

Gruß Ulrich
Michael3000
Semi
Semi

aehh hallo??? Ich hoffe, du hast den Thread oben gelesen und da stand nicht "wir haben den PW550 aus dem Programm genommen weil er zusammen mit dem AW550 sch... klingt". Sondern es war offensichtlich aus rein Umsatztechnischen Gründen.
ZUSÄTZLICH kommt noch, dass zwei AW550 nochmals mehr Möglichkeiten bieten, als dies mit PW+AW möglich gewesen wäre.
Wer die 90grad Geschichte nutzen will - bitte! Kostet dann halt auch 200Euro mehr.

Für mehr Geld bekommt man bei Nubert eigentlich immer mehr.
Kannst dir ja zwei 1000er subs kaufen. Ist noch besser und kostet noch mehr.

Michael
Cape Fear
Semi
Semi

Danke für die zahlreichen Antworten...

Beitrag von Cape Fear »

Hi,

also ich werde mir voraussichtlich mal 2 AW550 zum Testen holen. (Da ich "nur" 100 km von Schwäbisch Gmünd" weg wohne werde ich sie direkt vor Ort testen und dann bei mir zu Hause.
Ich werde euch dann informieren ob 2 x AW 550 besser sind als 1 x AW7.

Gruss
CF
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Nochmal die Frage an Dich Cape Fear, warum willst Du Dir zwei 550er kaufen, wenn Du schon den AW-7 hast ??? Sinnvoller wäre es sicherlich, einen zweiten AW-7 zu kaufen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
UlrichHess
Semi
Semi

Beitrag von UlrichHess »

Jo Michael3000, so wie ich das sehe, bist du der gewesen, der das mit den umsatztechnischen Gründen gleich als Fazit gezogen hat. Herr Nubert hat davon erst mal nix gesagt. In seiner zweiten Anwort hieß es dann, es fiele ihm nur leichter, den PW einzustellen, da er sowieso nicht der Renner war. Veranlaßt hätten ihn jedoch in erster Linie die akustischen Gründe. Und wenn etwas aus akustischen Gründen aus dem Nubert-Programm genommen wird, so sollten doch alle Alarmglocken schellen, nicht wahr? So meine Interpretation!

Ich muß mich wohl damit abfinden, daß eine bessere, homogenere Basswiedergabe für diesen Preis (ca. Euro 800) nicht zu haben ist.
Mit den zwei 1000ern bin ich aus geschmackstechnischen Gründen nicht deiner Meinung.

Gruß
Ulrich
Michael3000 hat geschrieben:aehh hallo??? Ich hoffe, du hast den Thread oben gelesen und da stand nicht "wir haben den PW550 aus dem Programm genommen weil er zusammen mit dem AW550 sch... klingt". Sondern es war offensichtlich aus rein Umsatztechnischen Gründen.
ZUSÄTZLICH kommt noch, dass zwei AW550 nochmals mehr Möglichkeiten bieten als dies mit PW+AW möglich gewesen wäre.
Wer die 90grad Geschichte nutzen will - bitte! Kostet dann halt auch 200Euro mehr.

Für mehr Geld bekommt man bei Nubert eigentlich immer mehr.
Kannst dir ja zwei 1000er subs kaufen. Ist noch besser und kostet noch mehr.

Michael
Michael3000
Semi
Semi

@UlrichHess:

Nein, nicht ich habe dieses Fazit mit den umsatztechnischen Gründen gezogen, sondern auf der Webpage stand (wie ebenfalls schon erwähnt) "aufgrund der geringen Akzeptanz haben wir...". Das bedeutet aber IMHO das Gleiche.
ICH habe jedenfalls den PW550 und den AW550 und ich finde es gigantisch. PUNKT AUS.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dir über den Klang deiner Subs mal Gedanken machen und eine eigene Meinung bilden würdest: ENTWEDER sie klingen in deinen Ohren absolut geil oder du bist nur halb oder gar nicht zufrieden. Hats dir bisher gefallen und plötzlich aufgrund des Beitrages von Nubert nicht mehr, dann hast du nicht ein Problem mit der Akustik sondern mit der Objektivität.

Nur weil Nubert irgendwelche Argumente in den Raum stellt, warum ein 200 Euro teureres Produkt besser ist, muss man ja nicht gleich mit dem was man hat unzufrieden werden und rumnörgeln oder?

Achja, ich verstehe ja, dass du darüber unzufrieden bist, am Anfang nicht gleich den 2. AW550 behalten zu haben. Aber ich finde es wirklich klasse, dass du ihn ehrlicherweise zurückgegeben hast. Denn Ehrlichkeit ist eine Eigenschaft die man bei nicht zu vielen Menschen heute mehr findet. Hut ab...
UlrichHess
Semi
Semi

Beitrag von UlrichHess »

Hallo Michael3000:

Also ich muß schon sagen, du hast es wirklich geschafft, mit deiner wohlüberlegten Mail Balsam auf meine Wunden zu schmieren! :)
Im Ernst! Danke dir!
Ich werde einfach wieder objektiv an die Sache rangehen.
Du hast natürlich recht, das Pärchen klingt klasse und es gibt für den Preis wirklich nix besseres!
Will man besseres, muß man mehr bezahlen. Deutlich mehr!

Gruß

Ulrich
KJM
gerade reingestolpert

Phaseneinstellung

Beitrag von KJM »

:?: :?:
Hallo,
der Ansatz mit 2 Subwoofern zu arbeiten, die 90 Grad phasenversetzt laufen, ist hochinteressant, aber wie ist dann die richtige (?) Phaseneinstellung, um einen guten Übergang zu den Haupt- oder Satellitenlautsprechern zu bekommen. Bisher hatte ich einen AW 1000, der zwischen den Satelliten steht und bei 180 Grad einen sehr guten Übergang hatte. Wie geht das mit 2? Kann Hr. Nubert seinen fachmännischen Kommentar dazu abgeben?
MfG
KJM
Antworten