Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
- Deppenmagnet
- Star
Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010
Hallo
also bezüglich immer mehr Lautsprecher sehe ich das auch ein wenig schmunzelnd-verstehe ich doch jetzt (seit einiger Zeit) meinen Vater, dem damals schon fünf kleine zuviel waren
Doch trotzdem läuft seit gestern am jetzigen AVR (probehalber) eine kleine Erweiterung in Form von Front Presence, also noch mehr LS im Raum...und was soll ich sagen, ich finde das echt klasse!De Dialog-Lift Funktion ist super.
Somit ist die 11 Kanal Karte am irgendwann folgenden 3010 auf jeden Fall schonmal gezogen
Derzeit ist es nur lustig, das die Lautsprecher nicht unbedingt das machen, was man erwartet-bedienen kann der AVR bis zu neun Stück, doch die Surround Back und die Presence nicht gleichzeitig und da kommt manchmal was hinten an, was doch eigentlich vorn hin gehört...doch das steht so auch in der Anleitung
Ach egal, Hauptsache det macht Spaß
also bezüglich immer mehr Lautsprecher sehe ich das auch ein wenig schmunzelnd-verstehe ich doch jetzt (seit einiger Zeit) meinen Vater, dem damals schon fünf kleine zuviel waren
Doch trotzdem läuft seit gestern am jetzigen AVR (probehalber) eine kleine Erweiterung in Form von Front Presence, also noch mehr LS im Raum...und was soll ich sagen, ich finde das echt klasse!De Dialog-Lift Funktion ist super.
Somit ist die 11 Kanal Karte am irgendwann folgenden 3010 auf jeden Fall schonmal gezogen
Derzeit ist es nur lustig, das die Lautsprecher nicht unbedingt das machen, was man erwartet-bedienen kann der AVR bis zu neun Stück, doch die Surround Back und die Presence nicht gleichzeitig und da kommt manchmal was hinten an, was doch eigentlich vorn hin gehört...doch das steht so auch in der Anleitung
Musste doch mal nachschauen, was man unter "die Stadt mit drei o" bezeichnet. Und fand es.Deppenmagnet hat geschrieben:Hallo
...Ach egal, Hauptsache det macht Spaß
Hi. Dass verstehe ich nicht ganz. Mein (probeweises) 11.0 SetupDeppenmagnet hat geschrieben: ist es nur lustig, das die Lautsprecher nicht unbedingt das machen, was man erwartet-bedienen kann der AVR bis zu neun Stück, doch die Surround Back und die Presence nicht gleichzeitig und da kommt manchmal was hinten an, was doch eigentlich vorn hin gehört...doch das steht so auch in der Anleitung
zeigte die von dir beschriebenen Eigenheiten nicht. Von welchem AVR
reden wir denn. Kannst du das nochmal genauer beschrieben.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Drei mal o ,
könnten das die Sochsen sein
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Deppenmagnet
- Star
Logisch, Deiner kann ja auch "volles" 11 Kanal Programmlaurooon hat geschrieben: Hi. Dass verstehe ich nicht ganz. Mein (probeweises) 11.0 Setup
zeigte die von dir beschriebenen Eigenheiten nicht. Von welchem AVR
reden wir denn. Kannst du das nochmal genauer beschrieben.
Für die nächste Zeit werkelt hier noch ein RX-V2400 und dort kann man zwar gleichzeitig neun Kanäle anschließen, doch verarbeiten kann er davon nur sieben . Das ist sozusagen ein 7+2Kanal Aufbau
Somit kann er entweder die Front Presence oder die Surround Back ansteuern-beides zusammen geht nicht. Wenn nun jedoch an den Buchsen(normale und die PreOut) beide dranhängen, dann kommt manchmal etwas ein wenig durcheinander.
Falls das jetzt etwas unverständlich ist:
Das ist auch der Grund, warum es bei mir ein 3010 und kein 3067 wird, denn dort (also beim 67) gibt es in der Aufstellung wie ich es gern möchte auch kein 11 Kanal, sondern "nur" 9+2, also ebenfalls entweder oder(die Stelle in der Anleitung müsste ich mal suchen)
Hoffentlich ist es so ein wenig verständlicher
Getreu dem "Muchentuchen Phantom" *lach*kdr hat geschrieben:Drei mal o ,
Nönönönö...wie bist Du bloß darauf gekommen, das stimmt sogar *g*
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hi Lauroon,
wenn, dann muss es eine 11.4 Anlage sein, damit du auch die Möglichkeit hast, ein DBA aufzubauen.
Mein Wohnzimmer ist im Hörbereich ca. 16qm und das ist dort etwas overkill, wenn ich da mehr wie 7 Lautsprecher aufstelle. OK, mit Presence wäre es 9, aber dann müsste ein LS an der Wohnzimmertür befestigt werden, was nicht Sinn und Zweck der Massnahme ist.
Mit den Dipolen, so unsinnig ist die Idee nicht. Hast du mal Dipole mal als reine Stereo-LS gehört? Die klingen nicht mal so schlecht. Ich find das Klangbild sogar besser, als im reinen Direktstrahlerbereich.
Gruß
Christian
wenn, dann muss es eine 11.4 Anlage sein, damit du auch die Möglichkeit hast, ein DBA aufzubauen.
Mein Wohnzimmer ist im Hörbereich ca. 16qm und das ist dort etwas overkill, wenn ich da mehr wie 7 Lautsprecher aufstelle. OK, mit Presence wäre es 9, aber dann müsste ein LS an der Wohnzimmertür befestigt werden, was nicht Sinn und Zweck der Massnahme ist.
Mit den Dipolen, so unsinnig ist die Idee nicht. Hast du mal Dipole mal als reine Stereo-LS gehört? Die klingen nicht mal so schlecht. Ich find das Klangbild sogar besser, als im reinen Direktstrahlerbereich.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Bingo!!!kdr hat geschrieben:Drei mal o ,
Gorl-Morgs-Stodt => da gomm'sch o her => Nu heeßen mor widdor Gemnitz.
Hoffentlich spielst du nicht auf den Onkyo 5010 an, denn dessen 4 Subwooferanschlüsse sind bestimmt nicht gerrennt einmessbar. Sicherlich wird es ein 11.2 Gerät sein, bei dem die anderen beiden Subwoofer-Outs "kopiert" wurden. Man spart sich hier bei 2 Subwoofern also lediglich das Y-Kabel!mcBrandy hat geschrieben:wenn, dann muss es eine 11.4 Anlage sein, damit du auch die Möglichkeit hast, ein DBA aufzubauen.
Sind aber nur Spekulationen meinerseits. Jeder Receiver kann mit Y-Kabeln 4 Subwoofer ansteuern.
Warum sagt man eigentlich, dass für einen kleinen Raum 11.0/2 Overkill ist? Es geht doch nur darum die Anzahl der Lautsprecher zu erhöhen um Effekte zu erzeugen, die das mittendrin-Gefühl verstärken. Warum soll das in einem kleinen Raum weniger imposant sein? Manche Leute setzen 7.1 bei einem PC ein, wo die 7 Boxen in einem 2m Radius um den PC aufgebaut sind...
MfG
laurooon
laurooon
Mal eine Frage. Wie klingt es (bzw. klingt es überhaupt!?!), wenn die Surrounds und die Surround-Back an der Wand hinter dem Sofa hängen, also auf dem selben Level sind?
Quasi so:
Quasi so:
MfG
laurooon
laurooon
- Deppenmagnet
- Star
In meiner vorherigen Wohnung hatte ich das so und dachte es wäre gut...ja...dachte
Als ich dann hier eingezogen bin und die Ausrüstung dann endlich (fast) so stand wie es für sieben Würfel sogar immer empfohlen wird, hab ich gemerkt, was das für ein Unterschied ist und war gleichzeitig dann auch wieder enttäuscht über den "damals" verschenkten Zugewinn
Das bedeutet allerdings nicht, das es bei Dir genauso ist oder sein muß!
Meine Surround sind jetzt als Direktstrahler und die Surround Back als Dipole aufgestellt.
Dafür wird z.B. eigentlich genau die umgekehrte Variante empfohlen, doch bei mir klingt es so besser (bzw. : es gefällt mir so besser)
Damit (und wie praktisch öfter):
Probiers aus
Als ich dann hier eingezogen bin und die Ausrüstung dann endlich (fast) so stand wie es für sieben Würfel sogar immer empfohlen wird, hab ich gemerkt, was das für ein Unterschied ist und war gleichzeitig dann auch wieder enttäuscht über den "damals" verschenkten Zugewinn
Das bedeutet allerdings nicht, das es bei Dir genauso ist oder sein muß!
Meine Surround sind jetzt als Direktstrahler und die Surround Back als Dipole aufgestellt.
Dafür wird z.B. eigentlich genau die umgekehrte Variante empfohlen, doch bei mir klingt es so besser (bzw. : es gefällt mir so besser)
Damit (und wie praktisch öfter):
Probiers aus