Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem 122er: hohe Mittendarstellung
Re: Problem 122er: hohe Mittendarstellung
Du sagst du hast überhöhte Mitten und einen zu schrillen Präsenzbereich? Heb doch den Bass an um das etwas auszugleichen!
Ansonsten wären Fotos der Front(aufstellung) hilfreich, etwas Abstand der Couch von der Rückwand würde ebenso nicht schaden mit ein paar Pflanzen dahinter z.b. wenns keine Absorber sein sollen.
Ansonsten: Was spricht dagegen für Musik zwischen Quelle und AVR ein ATM zu schleußen? Für Film biste doch zufrieden, also einfach zwischen den CD Player.
Bei -20 dB gibt dein AMP ziemlich genau 1(In Worten: EIN) Watt aus, von Leistungsgrenze würd' ich hier mal nicht ausgehen, da dürften schon etwa 50% erreicht werden bis du merkst dass irgendwas anfängt zu nerven.
Hier etwas gut aufgenommenes Quellmaterial verschiedener Genres, einfach mal reinhören:
Zaz - San Tsou Tsou
Peter Fox - Stadtaffe
Taj Mahal - Maestro
Celine Dion - Lets Talk About Love
Rammstein - Reise, Reise
Ansonsten wären Fotos der Front(aufstellung) hilfreich, etwas Abstand der Couch von der Rückwand würde ebenso nicht schaden mit ein paar Pflanzen dahinter z.b. wenns keine Absorber sein sollen.
Ansonsten: Was spricht dagegen für Musik zwischen Quelle und AVR ein ATM zu schleußen? Für Film biste doch zufrieden, also einfach zwischen den CD Player.
Bei -20 dB gibt dein AMP ziemlich genau 1(In Worten: EIN) Watt aus, von Leistungsgrenze würd' ich hier mal nicht ausgehen, da dürften schon etwa 50% erreicht werden bis du merkst dass irgendwas anfängt zu nerven.
Hier etwas gut aufgenommenes Quellmaterial verschiedener Genres, einfach mal reinhören:
Zaz - San Tsou Tsou
Peter Fox - Stadtaffe
Taj Mahal - Maestro
Rammstein - Reise, Reise
Nuvero 14
-
- Semi
Hey Tucker,
so hart es auch klingen mag: du kriegst das Problem nach meiner Erfahrung nicht in den Griff.
Was auch immer du an technischem und raumarchitektonischem Aufwand betreibst, Schlechtes bleibt schlecht.
Was im Studio spitz abgemischt worden ist, bügeln die teuren Nuberts net glatt.
Auch bei sogenannten "audiophilen" CDs gibt's übrigens oft solche unangenehmen Passagen.
Die 122er sind nun mal -genau wie die Veros- "ehrliche" Lautsprecher. Nicht umsonst hat sich Nubert diesen Slogan auf die Fahnen geschrieben.
Imho gibt es nur 2 Alternativen:
- "Schrottaufnahmen" in Zukunft nur noch im Auto hören, die Sahnestückchen bleiben den NuLines vorbehalten
oder
- umsteigen auf Ohrschmeichler-Boxen, ergo die 122er verscherbeln
Die 2. Variante hab ich selbst schon praktiziert, und es gibt in der Tat LS, die da tolle Arbeit leisten (PSB Synchr. One, Tannoy DC8T) und irre Hörspaß vermitteln.
A b e r: wer die Auflösung und die räumliche Darstellung der höherklassigen Nuberts einmal verschmeckt hat, dem fällt der Umstieg saumäßig schwer.
Nimm's philosophisch: das Leben ist zu kurz, um schlechte Musik zu hören.....
so hart es auch klingen mag: du kriegst das Problem nach meiner Erfahrung nicht in den Griff.
Was auch immer du an technischem und raumarchitektonischem Aufwand betreibst, Schlechtes bleibt schlecht.
Auch bei sogenannten "audiophilen" CDs gibt's übrigens oft solche unangenehmen Passagen.
Die 122er sind nun mal -genau wie die Veros- "ehrliche" Lautsprecher. Nicht umsonst hat sich Nubert diesen Slogan auf die Fahnen geschrieben.
- "Schrottaufnahmen" in Zukunft nur noch im Auto hören, die Sahnestückchen bleiben den NuLines vorbehalten
oder
Die 2. Variante hab ich selbst schon praktiziert, und es gibt in der Tat LS, die da tolle Arbeit leisten (PSB Synchr. One, Tannoy DC8T) und irre Hörspaß vermitteln.
A b e r: wer die Auflösung und die räumliche Darstellung der höherklassigen Nuberts einmal verschmeckt hat, dem fällt der Umstieg saumäßig schwer.
Nimm's philosophisch: das Leben ist zu kurz, um schlechte Musik zu hören.....
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
steig auf Nuvero 11 oder 14 um ,....aber mit ATM ..... .
Die Nuvero ATMse funktionieren etwas anders als die der Nulines . Das mußte ich auch erst mal kapieren und bin nun auch mit schlechteren Aufnahmen zufriedener als vorher mit den Nuline 120 +ATM.
Das geschriebene beruht auf täglich 10 std. Stereo hören und das seit vielen Jahren. (mein persönlicher Luxus )
gruß
klaus
Die Nuvero ATMse funktionieren etwas anders als die der Nulines . Das mußte ich auch erst mal kapieren und bin nun auch mit schlechteren Aufnahmen zufriedener als vorher mit den Nuline 120 +ATM.
Das geschriebene beruht auf täglich 10 std. Stereo hören und das seit vielen Jahren. (mein persönlicher Luxus )
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Legomann II
- Star
Student der Philosophie?kdr hat geschrieben:Das geschriebene beruht auf täglich 10 std. Stereo hören und das seit vielen Jahren.
Sind die 4 Wochen Probezeit noch am laufen? Finds sonst weng krass gleich zu einem 4000 Euro Upgrade zu raten ohne zu wissen was überhaupt die Ursache ist. Die Lautsprecher könnten es sein, manchmal wird man damit nicht warm, muss aber nicht sein.
Das von Klaus vorgeschlagene ATM wäre jedenfalls eine Überlegung wert, gerade für schlechte Aufnahmen ne nette Sache. Falls es denn deine Aufnahmen sind?
Das von Klaus vorgeschlagene ATM wäre jedenfalls eine Überlegung wert, gerade für schlechte Aufnahmen ne nette Sache. Falls es denn deine Aufnahmen sind?
Nuvero 14
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich kann das ATM für die 122er nur empfehlen. Da ich kaum Filmbetrieb habe, brauche ich den Bassregler eigentlich nicht, aber für höhenkritische CD´s nutze ich den Mid-/Höhenregler häufiger. Ist sehr wirkungsvoll und zudem erheblich einfacher, als ständig an den rückseitigen Schaltern rumzuspielen.
Allerdings habe ich anscheinend ein so stark gedämpftes Wohnzimmer, daß ich bei guten Aufnahmen sogar die Mitten/Höhen etwas anhebe.
Allerdings habe ich anscheinend ein so stark gedämpftes Wohnzimmer, daß ich bei guten Aufnahmen sogar die Mitten/Höhen etwas anhebe.
Soo endlich Feierabend!
Ich hab mir jetzt noch auf die schnelle
Celine Dion - auch besser wobei in hohen und gleichzeitig laut gesungenen Passagen (Ende von My Heart will go on) wieder in meinen Ohren stimmlich zu Präsent.
Ist zwar nörgeln auf hohem Niveau aber ich denke für das Geld dennoch angemessen =)
Alles andere - Höhen, Bässe, Musikalisch - überragend!
Auch den Hersteller will ich eigentlich nicht wechseln, zumal die von dir vorgeschlagenen Ohrenschmeichler mein Budget zu deutlich sprengen =(
Derzeit tendiere ich entweder zur nv11 evtl auch mit atm um noch etwas nachregeln zu können... oder eben ein atm zu den 122ern, die dann allerdings die 4-wöchige Testphase
überschritten haben..
Ich hab mir jetzt noch auf die schnelle
organisiert und gehört. Peter Fox völlig Problemlos, liegt aber mMn an der tiefen Stimme.T.Brand hat geschrieben:Peter Fox - Stadtaffe
Celine Dion - auch besser wobei in hohen und gleichzeitig laut gesungenen Passagen (Ende von My Heart will go on) wieder in meinen Ohren stimmlich zu Präsent.
Ist zwar nörgeln auf hohem Niveau aber ich denke für das Geld dennoch angemessen =)
Alles andere - Höhen, Bässe, Musikalisch - überragend!
Sind jetzt 2 von 4 Wochen vorbei, da das ATM 2 Wochen lieferzeit hat, würde sich ein Test vermutlich um einige Tage mit der Testphase überschneiden..T.Brand hat geschrieben:Sind die 4 Wochen Probezeit noch am laufen?
Also mehr als die nuVero 11 sind definitiv nicht drin! Die sind die absolute Schmerzgrenze!T.Brand hat geschrieben:Finds sonst weng krass gleich zu einem 4000 Euro Upgrade zu raten ohne zu wissen was überhaupt die Ursache ist. Die Lautsprecher könnten es sein, manchmal wird man damit nicht warm, muss aber nicht sein.
Ich geb den Versuch nicht auf, auch Scheisse zum glänzen zu bringenbullfrogblues hat geschrieben:Hey Tucker,
oder
Auch den Hersteller will ich eigentlich nicht wechseln, zumal die von dir vorgeschlagenen Ohrenschmeichler mein Budget zu deutlich sprengen =(
Derzeit tendiere ich entweder zur nv11 evtl auch mit atm um noch etwas nachregeln zu können... oder eben ein atm zu den 122ern, die dann allerdings die 4-wöchige Testphase
überschritten haben..
Zuletzt geändert von Tucker am Mi 4. Jul 2012, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG Chris
nad t777 | 2x nuVero 11 | 1x nuVero7 | 2x JBL Control One
direkt hinter der couch ist der dicke Vorhang über die komplette Fensterwand, also können auch Reflexionen von hinten und somit Überlagerungen mMn weitestgehend ausgeschlossen werden. ODER??T.Brand hat geschrieben: etwas Abstand der Couch von der Rückwand würde ebenso nicht schaden mit ein paar Pflanzen dahinter z.b. wenns keine Absorber sein sollen.
LG Chris
Ja ist schonmal nicht schlecht, Abstand schadet aber nieTucker hat geschrieben:direkt hinter der couch ist der dicke Vorhang über die komplette Fensterwand, also können auch Reflexionen von hinten und somit Überlagerungen mMn weitestgehend ausgeschlossen werden. ODER??T.Brand hat geschrieben: etwas Abstand der Couch von der Rückwand würde ebenso nicht schaden mit ein paar Pflanzen dahinter z.b. wenns keine Absorber sein sollen.
Ansonsten hast die anderen Tipps mal berücksichtigt?
Wenn du bei der Hotline anrufst, wird dein Wiederrufsrecht evtl verlängert bis du ein ATM testen kannst, versuchs mal
Nuvero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das kann/muss ich nach einigen Wochen 11er bestätigen - ähnliche Erfahrungen mache ich zur Zeit. Die Beliebtheitsrangfolge meiner CDs sortiert sich gerade ziemlich um; was ich mit den MB Quart 1000 für tolle Aufnahmen hielt, haut mich nun gar nicht mehr vom Hocker! Im Gegenzug habe ich aber auch einige "audiophile" CDs, bei denen ich bisher nie so recht verstanden habe, was das besondere daran sein soll - und die sind jetzt wirklich richtig gut!bullfrogblues hat geschrieben:[..]
[..]
NV11 AM2.0 AX892 CDX993