Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anschluss ATM über Cinch-Weiche?
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
Anschluss ATM über Cinch-Weiche?
immer der böse mann im ohr ...
nachdem ich auf den nudays aufmerksam den erfahrungsberichten einiger user hier mit atm gelauscht habe folgende technische frage:
ich besitze einen onkyo a-9000r mit folgendem einsatz:
a) als 2-kanal-endstufe für meine fronts in verbindung mit dem onkyo tx-nr 5007 (angeschlossen über "main in")
b) als klassischer vollverstärker für stereo (direktanschluss cd, tuner und phono am amp)
so weit so gut. da der amp die möglichkeit eines split-betriebes (trennung in vor- und endstufe) hat, d.h. z. b. möglichkeit des einschleifens eines atm über pre out und dann wieder main in, kam mir folgende überlegung: geht ja nicht, da "main in" bei mir bereits belegt.
daher folgender lösungsansatz: um ein atm einzuschleifen müsste es über so eine cinch-weiche (prinzip, keine marken und preisfestlegung)
http://www.amazon.de/dp/B000S88BAU/ref= ... wo=&hvqmt=
doch gehen, oder? so wären hier zuleitung vom avr und vom atm angeschlossen. oder spricht was dagegen?
vielen dank für eure hilfe.
nachdem ich auf den nudays aufmerksam den erfahrungsberichten einiger user hier mit atm gelauscht habe folgende technische frage:
ich besitze einen onkyo a-9000r mit folgendem einsatz:
a) als 2-kanal-endstufe für meine fronts in verbindung mit dem onkyo tx-nr 5007 (angeschlossen über "main in")
b) als klassischer vollverstärker für stereo (direktanschluss cd, tuner und phono am amp)
so weit so gut. da der amp die möglichkeit eines split-betriebes (trennung in vor- und endstufe) hat, d.h. z. b. möglichkeit des einschleifens eines atm über pre out und dann wieder main in, kam mir folgende überlegung: geht ja nicht, da "main in" bei mir bereits belegt.
daher folgender lösungsansatz: um ein atm einzuschleifen müsste es über so eine cinch-weiche (prinzip, keine marken und preisfestlegung)
http://www.amazon.de/dp/B000S88BAU/ref= ... wo=&hvqmt=
doch gehen, oder? so wären hier zuleitung vom avr und vom atm angeschlossen. oder spricht was dagegen?
vielen dank für eure hilfe.
alles Gute und bleibt gesund!
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Anschluss ATM über Cinch-Weiche?
Vielleicht habe ich dich ja total missverstanden, aber ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Wenn du das ATM einfach zwischen die aufgetrennte Vor- und Endstufe des Stereo-Vollverstärkers hängst, dann ist es doch für alle Einsatzzwecke im Betrieb (AVR, CD, Tuner, Phono), du must also nur noch am Stereo-Verstärker die Quelle jeweils umschalten und schon geht das Signal über den ATM.
Da brauchst du keine Weiche.
Oder habe ich dich gründlich missverstanden?
LG,
Martin
PS: Sorry, ich habe dich wohl doch missverstanden. Der Onkyo ist ja gar nicht auftrennbar (für einen Stereo-Verstärker dieser Preisklasse eindeutig ein Armutszeugnis).
Wenn du das ATM einfach zwischen die aufgetrennte Vor- und Endstufe des Stereo-Vollverstärkers hängst, dann ist es doch für alle Einsatzzwecke im Betrieb (AVR, CD, Tuner, Phono), du must also nur noch am Stereo-Verstärker die Quelle jeweils umschalten und schon geht das Signal über den ATM.
Da brauchst du keine Weiche.
Oder habe ich dich gründlich missverstanden?
LG,
Martin
PS: Sorry, ich habe dich wohl doch missverstanden. Der Onkyo ist ja gar nicht auftrennbar (für einen Stereo-Verstärker dieser Preisklasse eindeutig ein Armutszeugnis).
- mk_stgt
- Veteran
der onkyo a-9000r ist auftrennbar mit einer klassischen trennung (split) in vor- und endstufe.
http://www.de.onkyo.com/downloads/1/9/8 ... eet_DE.pdf
Zitat:
"Vier Betriebsarten für maximale Flexibilität
Die innovative Verbindung der Funktionen von Vor- und
Leistungsverstärker machen den A-9000R zu einem
besonderen Gerät. Durch Drehen eines Knopfes kann
zwischen vier verschiedenen Betriebsarten gewählt werden.
Der A-9000R kann als Vollverstärker, als Leistungsverstärker
oder als Vorverstärker betrieben werden, je nachdem,
wie Sie ihn in Ihr Hi-Fi-System integrieren wollen. Darüber
hinaus ist eine Aufteilung von Vor- und Endstufe möglich. In
diesem Fall arbeiten Vorverstärker und Leistungsverstärker
unabhängig voneinander, so dass ein weiteres Gerät wie
zum Beispiel ein Equalizer zwischengeschaltet werden kann."
dadurch, dass aber der main in des amp schon durch den avr (funktion als endstufe) belegt ist war meine frage, ob es mit diesem kunstgriff zu umgehen wäre und das atm ebenfalls mit einzuschleifen. bei betrieb des atm müsste dann der amp nur auf split-betrieb umgestellt werden. atm möchte ich auch nur für stereo nutzen.
hoffe, ich hab es jetzt etwas verständlicher ausdrücken können.
http://www.de.onkyo.com/downloads/1/9/8 ... eet_DE.pdf
Zitat:
"Vier Betriebsarten für maximale Flexibilität
Die innovative Verbindung der Funktionen von Vor- und
Leistungsverstärker machen den A-9000R zu einem
besonderen Gerät. Durch Drehen eines Knopfes kann
zwischen vier verschiedenen Betriebsarten gewählt werden.
Der A-9000R kann als Vollverstärker, als Leistungsverstärker
oder als Vorverstärker betrieben werden, je nachdem,
wie Sie ihn in Ihr Hi-Fi-System integrieren wollen. Darüber
hinaus ist eine Aufteilung von Vor- und Endstufe möglich. In
diesem Fall arbeiten Vorverstärker und Leistungsverstärker
unabhängig voneinander, so dass ein weiteres Gerät wie
zum Beispiel ein Equalizer zwischengeschaltet werden kann."
dadurch, dass aber der main in des amp schon durch den avr (funktion als endstufe) belegt ist war meine frage, ob es mit diesem kunstgriff zu umgehen wäre und das atm ebenfalls mit einzuschleifen. bei betrieb des atm müsste dann der amp nur auf split-betrieb umgestellt werden. atm möchte ich auch nur für stereo nutzen.
hoffe, ich hab es jetzt etwas verständlicher ausdrücken können.
- Weyoun
- Veteran
Hai!
Dem Bild der Rückseite des Onkyos kann man die Auftrennbarkeit aber nicht unmittelbar ablesen.
Normalerweise sollten da abziehbare Brücken vorhanden sein, aber vielleicht kann man per Schalter/Relais die Auftrennung öffnen oder Schließen.
Wenn der Main-In des Vollverstärkers durch den AVR belegt ist:
Warum stöpselst du dann nicht das Pre-Out-Signal des AVR an den IN-2 des ATM und den Vorstufenausgang des Stereo-Verstärkers an den IN-1 des ATM und den Ausgang des ATM dann an den Main-In des Stereo-Verstärkers?
Zwischen AVR und Stereo-Betrieb schaltest du dann einfach per Schalter am ATM hin un her.
LG,
Martin
PS: Das Schöne an den Vero-ATMs ist ja, dass diese (zumindest bei IN-1) das Signal auch ohne Stromversorgung (dann aber "unbehandelt") durchschleifen.
Dem Bild der Rückseite des Onkyos kann man die Auftrennbarkeit aber nicht unmittelbar ablesen.
Normalerweise sollten da abziehbare Brücken vorhanden sein, aber vielleicht kann man per Schalter/Relais die Auftrennung öffnen oder Schließen.
Wenn der Main-In des Vollverstärkers durch den AVR belegt ist:
Warum stöpselst du dann nicht das Pre-Out-Signal des AVR an den IN-2 des ATM und den Vorstufenausgang des Stereo-Verstärkers an den IN-1 des ATM und den Ausgang des ATM dann an den Main-In des Stereo-Verstärkers?
Zwischen AVR und Stereo-Betrieb schaltest du dann einfach per Schalter am ATM hin un her.
LG,
Martin
PS: Das Schöne an den Vero-ATMs ist ja, dass diese (zumindest bei IN-1) das Signal auch ohne Stromversorgung (dann aber "unbehandelt") durchschleifen.
- mk_stgt
- Veteran
Weyoun hat geschrieben:
ja geht per schalter im menue - sehr komfortabel
die idee hatte ich auch in der zwischenzeit da hätte ich auch gleich drauf kommen können. und das atm überlebt das mit dem pre out vom avr?Weyoun hat geschrieben: Wenn der Main-In des Vollverstärkers durch den AVR belegt ist:
LG,
Martin
PS: Das Schöne an den Vero-ATMs ist ja, dass diese (zumindest bei IN-1) das Signal ohne Stromversorgung (dann aber "unbehandelt") durchschleifen.
- Weyoun
- Veteran
Türlich, warum soll es das denn nicht
Hat doch fast jeder (mit 5.1 oder 7.1 Heimkino) sein ATM am PreOut des AVR angeschlossen.
Hat doch fast jeder (mit 5.1 oder 7.1 Heimkino) sein ATM am PreOut des AVR angeschlossen.
- mk_stgt
- Veteran
hab mir gerade mal die bda des nuvero-atm angeschaut
da steht auf seite 6:
"Achtung! Wenn Sie das ATMModul
über Pre Out / Main In
einschleifen, dürfen am ATMModul
keine Quellgeräte
angeschlossen
sein."
gilt denn pre out vom avr als quellgerät?
da steht auf seite 6:
"Achtung! Wenn Sie das ATMModul
über Pre Out / Main In
einschleifen, dürfen am ATMModul
keine Quellgeräte
angeschlossen
sein."
gilt denn pre out vom avr als quellgerät?
Nein, eigentlich nicht. Denn der AVR liefert ein Vorstufensignal über seinen Pre-Out und der Stereo-Amp läuft über Main-In als Endstufe. Somit kannst du da das ATM sehr einfach einschleifen. Du solltest nur nicht den CDP an den zweiten ATM Eingang anschließen. Das würde dann in der Tat auf MAX Volume laufenmk_stgt hat geschrieben:gilt denn pre out vom avr als quellgerät?
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- mk_stgt
- Veteran
lacht ja max volume muss nicht auf diese art sein
die quellgeräte sind j adirekt am amp angeschlossen. werd aber zur sichereit bei gelegenheit mal die hotline dazu auch befragen
die quellgeräte sind j adirekt am amp angeschlossen. werd aber zur sichereit bei gelegenheit mal die hotline dazu auch befragen