Aber trotzdem darf nix zischeln - auch nicht bei Adele und 2m breit ist sie auch bei nuVero11 nichtSurround-Opa hat geschrieben:...die Bluray von Adele ist nicht wirklich das Maß der Dinge, gräm dich nicht.
...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Soundqualität Blu Ray
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Soundqualität Blu Ray
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
Vielleicht ist das jetzt die Quelle, die - wie die NSF in Dokumentationen schreibt - den Schwachpunkt einer Anlage / Aufstellung aufzeigt.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Adele hat auf der Nubert Vorstellung auf der HighEnd auch bei mir für Kopfschmerzen gesorgt, während andere von dem Geschrei ganz angetan waren.
Vermutlich ist da, unabhängig vom Raum, auch viel Geschmackssache dabei, ob man die doch etwas schrille (wurde ja auch in einem sehr halligen Raum aufgenommen) Aufnahme mag.
Dim
Vermutlich ist da, unabhängig vom Raum, auch viel Geschmackssache dabei, ob man die doch etwas schrille (wurde ja auch in einem sehr halligen Raum aufgenommen) Aufnahme mag.
Dim
Ich habe jetzt drei BDs gehört. Adele, dann Sade und zu guter letzt Fanta 4 in 3D. Die sind alle meilenweit von gutem Sound weg. Wobei der AW 13 bei den Fantas die Dreifachverglasung aus den Rahmen schiebt
Die gestern von Euch benannten Test-BDs wurden heute bestellt, mal sehen.
Aber wenn ich da an audiophile Verve CDs aus den 50ern oder Blu Note Scheiben denke, hat das mit gutem Sound wirklich rein gar nichts zu tun. Klar, die Räumlichkeit ist toll, aber dafür auf neutrale Wiedergabe zu verzichten...
Ich probiere noch ein wenig rum und wenn ich da zu keinem guten Ergebnis komme, wird 5.1 nur bei Filmen zum Einsatz kommen. Da ist es ja ganz brauchbar
Ps. Wirklich lästig finde ich auch, dass man jedesmal beim Start einer Blu Ray immer wieder im Top Menu einstellen muss, dass man nicht Stereo sondern DTS Master Hd hören will. Jedenfalls finde ich nichts, wie ich das voreinstellen kann. Da ist der Feierabend ja schon vorbei, wenn der erste Ton kommt...
Die gestern von Euch benannten Test-BDs wurden heute bestellt, mal sehen.
Aber wenn ich da an audiophile Verve CDs aus den 50ern oder Blu Note Scheiben denke, hat das mit gutem Sound wirklich rein gar nichts zu tun. Klar, die Räumlichkeit ist toll, aber dafür auf neutrale Wiedergabe zu verzichten...
Ich probiere noch ein wenig rum und wenn ich da zu keinem guten Ergebnis komme, wird 5.1 nur bei Filmen zum Einsatz kommen. Da ist es ja ganz brauchbar
Ps. Wirklich lästig finde ich auch, dass man jedesmal beim Start einer Blu Ray immer wieder im Top Menu einstellen muss, dass man nicht Stereo sondern DTS Master Hd hören will. Jedenfalls finde ich nichts, wie ich das voreinstellen kann. Da ist der Feierabend ja schon vorbei, wenn der erste Ton kommt...
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
ich gehe zwar davon aus das du nicht alles "richtig" eingestellt/aufgestellt hast , aber probier den Surroundsound von der Scheibe mal.
http://www.amazon.de/Lichtmond-Blu-ray- ... 505&sr=8-3
In Pure Direkt ists bei mir der beste Sound.
Hier ist der Surroundsound ,dem ebenfalls auf der Scheibe befindlichem Stereosound, haushoch überlegen.
Allerdings hab ich keine zischelnden Nuveros....
Hör mal in Pure direkt und stell die Hochtöner an der Box auf sanft.
Grüße
Ralf
ich gehe zwar davon aus das du nicht alles "richtig" eingestellt/aufgestellt hast , aber probier den Surroundsound von der Scheibe mal.
http://www.amazon.de/Lichtmond-Blu-ray- ... 505&sr=8-3
In Pure Direkt ists bei mir der beste Sound.
Hier ist der Surroundsound ,dem ebenfalls auf der Scheibe befindlichem Stereosound, haushoch überlegen.
Allerdings hab ich keine zischelnden Nuveros....
Hör mal in Pure direkt und stell die Hochtöner an der Box auf sanft.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 31. Jul 2012, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Das kann doch alles gar nicht sein. Dass muss doch Einstellungsgründe haben. Vielleicht hat highendmicha (Link s.u.) eine Idee , der hat auch die 11 und 7er.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/memb ... le&u=14168
http://www.nubert-forum.de/nuforum/memb ... le&u=14168
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Nun bleib mal auf dem Teppich. Bei der viel geschmähten Adele ist DTS Master schon mal voreingestellt, da musst Du nicht den ganzen Feierabend warten, bis der erste Ton kommt.Hurzel hat geschrieben:...Ps. Wirklich lästig finde ich auch, dass man jedesmal beim Start einer Blu Ray immer wieder im Top Menu einstellen muss, dass man nicht Stereo sondern DTS Master Hd hören will. Jedenfalls finde ich nichts, wie ich das voreinstellen kann. Da ist der Feierabend ja schon vorbei, wenn der erste Ton kommt...
Und wenn bei anderen Scheiben Stereo kommt: sei doch froh, da 5.1 bei Dir ja doch nur zischelt Mal im Ernst: Du solltest schon nochmal etwas Mühe auf die Einstellungen verwenden, Deine LS und Deine Ohren werden es Dir danken - oder einfach Stereo hören
Gruß kow123
Also bei mir geht pure direct nur in Verbindung mit Stereo. Keine Ahnung, wie Ihr pure direct mit 5.1 kombiniert. Im Stereo Modus nutze ich pure direct und da kann man an der Wiedergabequalität nichts bemängeln.
Kann sein, dass ich etwas falsch eingestellt habe. Ich habe mir bei der Audysee Messung Mühe gegeben, jede Fehlerquelle vermieden und dabei absolute Ruhe gehabt. Die ermittelten Abstände hätte ich auch mit dem Zollstock nachprüfen können, so genau waren die. Wenn ich bei 5.1 Audysee abstelle, klingts auch prompt ganz scheußlich, weil ich dann von den Rears gar nichts höre und der Center auch recht leise ist.
Und stimmt, bei Adele muss ich 5.1 nicht einstellen Die ist freizeitgerecht produziert, wenn man auch immer Angst haben muss, dass einen die zwei Meter breite Frau überrollt
Kann sein, dass ich etwas falsch eingestellt habe. Ich habe mir bei der Audysee Messung Mühe gegeben, jede Fehlerquelle vermieden und dabei absolute Ruhe gehabt. Die ermittelten Abstände hätte ich auch mit dem Zollstock nachprüfen können, so genau waren die. Wenn ich bei 5.1 Audysee abstelle, klingts auch prompt ganz scheußlich, weil ich dann von den Rears gar nichts höre und der Center auch recht leise ist.
Und stimmt, bei Adele muss ich 5.1 nicht einstellen Die ist freizeitgerecht produziert, wenn man auch immer Angst haben muss, dass einen die zwei Meter breite Frau überrollt
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Guhd'n Morsch'n!
Kein Pure Direkt mit 5.1? Kann ich mir bei Marantz irgendwie nicht vorstellen (vielleicht weiß der Opa was dazu?)
Vielleicht hat der Marantz ja noch eine "Zwischenstufe" zwischen Normal und Pure Dircect. Bei Yamaha heißt das z.B. "Straight". Da findet dann nur die Wandlung von PCM, DD, DTS oder DSD nach analog statt, alles andere ist deaktiviert. Der Unterschied zum Pure Direct ist, dass die Videosektion und das Display nicht ausgeschaltet werden. Schau mal nach, vielleicht findest du noch was dazu.
LG,
Martin
Kein Pure Direkt mit 5.1? Kann ich mir bei Marantz irgendwie nicht vorstellen (vielleicht weiß der Opa was dazu?)
Vielleicht hat der Marantz ja noch eine "Zwischenstufe" zwischen Normal und Pure Dircect. Bei Yamaha heißt das z.B. "Straight". Da findet dann nur die Wandlung von PCM, DD, DTS oder DSD nach analog statt, alles andere ist deaktiviert. Der Unterschied zum Pure Direct ist, dass die Videosektion und das Display nicht ausgeschaltet werden. Schau mal nach, vielleicht findest du noch was dazu.
LG,
Martin
- Surround-Opa
- Star
Pure Direct schaltet die Videosektion aus, also bei Film nicht möglich. Ich hatte es immer auf Direct stehen, BRP auf Bitstream. Beim Einmessen hab ich immer nur 3 Meßpunkte genutzt, 1x am Hörplatz und die anderen jeweils ca. 30cm links und rechts vom Hörplatz. Mit den Ergebnissen war ich sowohl beim SR6004 und als auch beim AV7005 immer sehr zufrieden. Lediglich den Center habe ich um 2db lauter gemacht.Weyoun hat geschrieben:(vielleicht weiß der Opa was dazu?)
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.