Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Spirit
Newbie
Newbie

Re: Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer

Beitrag von Spirit »

Ich wollte bei 2.0 bleiben
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

Na, machen wir hier nicht wieder eine Mücke zum Elefant?
Eher du umgekehrt , du vergleichst eine 481er nuBox mit einer 82er nuLine !
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Spirit hat geschrieben:
Na, machen wir hier nicht wieder eine Mücke zum Elefant?
Eher du umgekehrt , du vergleichst eine 481er nuBox mit einer 82er nuLine !
Ich bin nur auf den Eingangspost eingegangen!!

Kleine Standlautsprecher und Bass.

Habe keine 82 Nuline mit einer nubox481 verglichen!

Gruß Micha
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

Na gut , hat die 82er etwa keinen Bass :mrgreen:
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Leute, wer wird denn gleich in die Luft gehen....... :wink:

Ich finde, dass die NL 82 einen sauberen und auch hinreichend tiefen Bass hinlegt 8O . Das ewige Problem ist, dass keiner einschätzen kann, ob das DEINEN Vorstellungen hinsichtlich "spürbarer Bass" entspricht :oops: .
Es kommt also letztendlich auf den Versuch an.
Du kannst die NL 82 ebenso wie viele andere Nubert Lautsprecher bei Bedarf noch mit einem ATM aufrüsten, wenn Dir das Klangild zu dünn oder auch zu spitz erscheint.
In dem Zusammenhang noch meine Erfahrung mit der 511 + ABL (=Vorgänger vom ATM für die NuBox-Reihe): Unmittelbar nach der Aufstellung war mir der Bass einfach zu dünn - es fehlte sozusagen der "Wumms". Hab dann das ABL eingeschleift und mich über das mögliche Mehr an Bass riesig gefreut.
Mittlerweile nutze ich das ABL nur noch, wenn ich einen Film schaue 8O - beim Musikhören steht es auf Neutral :!: .
Soviel zum Thema "Hörgewohnheiten und Basswiedergabe" :sweat:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Stevienew hat geschrieben: Mittlerweile nutze ich das ABL nur noch, wenn ich einen Film schaue 8O - beim Musikhören steht es auf Neutral :!: .
Soviel zum Thema "Hörgewohnheiten und Basswiedergabe" :sweat:

Das hat nicht nur etwas mit Hörgewohnheiten zu tun, sondern ist ein Lernprozess.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

Frage : Welche Box bringt mehr Bass nB 481 oder nL 82 auch wenns Subjektiv ist ?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lemke46 hat geschrieben:aaof ist etwas heftig geworden. Er meint sicher, dass die Basserlebnisse auch mit der Raumsituation (Stellweise) zusammenhängen. Vergleiche mal auf der Nu-Homepage die techn.Daten der infrage kommenden LS. Und auch, was zu derAufstellung in der BDA geschrieben wird.... :wink:
Spirit hat geschrieben:Frage : Welche Box bringt mehr Bass nB 481 oder nL 82 auch wenns Subjektiv ist ?
:?: :wink:

NL82:
Bestückung:
1x Hochtöner mit 25 mm Seidengewebekalotte
2x 180 mm Tieftöner mit Polypropylenmembran
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzgang
(± 3 dB): 54 – 24.000 Hz,
29 – 24.000 Hz (mit ATM)

Wirkungsgrad (1 W / 1 m): 85 dB

NBox 481:

Bestückung:
1x Hochtöner mit 25 mm Seidengewebekalotte
1x 220 mm Tieftöner mit Polypropylenmembran
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzgang
(± 3 dB): 44 – 22.000 Hz,
30 – 22.000 Hz (mit ATM)

Wirkungsgrad (1 W / 1 m): 87 dB

Siehst du es? Liegt wohl vor allem an dem 220er Chassis. Mit ATM ist danach kaum ein Unterschied. :roll:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Spirit hat geschrieben:Frage : Welche Box bringt mehr Bass nB 481 oder nL 82 auch wenns Subjektiv ist ?
Kennst du den Begriff: Kickbass?

Mach dich mal schlau! Danach ist es dir völlig egal, ob die eine oder andere Box nun 5-10 Hz tiefer kann oder nicht.

Es kommt eben nicht darauf an, ob eine Box besonders tief kann oder nicht, sondern ob dich der Bass anspringt. Präzise, wie trocken und schnell ist.

Hier ist aber neben der richtigen Auswahl der Box auch Aufstellung und Raumakustik gefragt.

Es ist so schade, dass die Menschheit das Beamen noch nicht erfunden hat. :roll:

Ich wette mir dir, dass jede nahezu gleich große Box von nennen wir es mal "Berliner-Modell" dich in dieser Frage, mehr ansprechen dürfte, als wie Nubert.

Nubert baut auf nahezu Linearität. Da wird nix geschönt. Am Ende hilft nur noch die Physik aus.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

Hallo aaof , Hallo Lemke46 ,
Ich kenne den Begriff Kickbass , ich will auch gar kein Bassgewitter , die Boxen sollten einfach richtig schön voluminös und linear klingen .
Die 82er haben etwa die gleiche Membranfläche wie die 481er . Mir ist aber eine sehr hohe feinauflösung auch sehr wichtig , und da können IMHO die nulines mehr Punkten.
Antworten