Lipix hat geschrieben:
Es ist ja jedem bekannt, dass 3 oder 5 oder 7 identische Lautsprecher das Optimum darstellen. Von daher gibt es grundsätzliche keine Veranlassung, dass zu ändern.
Man sollte eher die Frage stellen warum so viele Leute noch keinen dritten (kompakten) FrontLS als Center nutzen.
Jetzt muss ich doch noch mal gleich was dazu schreiben.
Als absoluter Neuling wird man anfangs ja mit neuen Infos geradezu "überschüttet" - weil eben quasi ALLES neu ist.
Diese Frage ging mir also auch durch den Kopf ...... warum dachte ich, ich bräuchte einen "richtigen" Center und nicht "nur" einen dritten LS.
Gerade eben bin ich wieder drauf gekommen, warum dem so ist.
Ich "zitiere" mal kurz die Nubert-Seite der Centerspeaker:
"Centerspeaker sollen sich vor allem harmonisch in das Klangbild der Frontlautsprecher einfügen und die hohe Kunst der perfekten Stimmwiedergabe perfekt beherrschen ......."
...
"
Experten in dieser Disziplin sind der nuBox CS411, der nuLine CS42, ......."
...
"
Eine günstige Lösung für den Centerbereich bilden die Kompaktlautsprecher nuBox 101, nuBox 311, ......"
--> Da steht zunächst mal nix, dass ein dritter LS als Center das Optimum darstellt.
--> Das steht was von "Experte" und von "günstige Lösung"
==> Jo und wenn ich mir schon nuBis kaufen will, dann will ich doch gleich "richtig" kaufen und nicht als Pfennigfuchser gleich wieder "am falschen Ende sparen" und mich später ärgern. Ich will doch nicht gleich am Anfang einen "Kompromiss" eigehen.
Ich schreibe das jetzt bewusst "überspitzt".
Ich kann ja auch noch nicht wirklich mitreden (siehe meine Signatur)
Aber ich schätze genau aus diesem Grund haben die meisten einen "richtigen Center" und nicht "nur einen dritten LS"
P.S.:
Durch diese Entdeckung ist mein "Weltbild" (ich strebe an: 5x 311) gerade wieder ins Wanken gekommen
Jetzt bin ich wieder hin und hergerissen.
Jetzt drehen meine Gedanken gerade wieder unendliche Kreise.
ABER: Mein "Centerspeaker" steht ja eh noch eine Weile hinten an (Finanztechnisch begründet). Da habe ich noch einiges an Zeit, mich schlau zu lesen.
Bin gespannt, wer sich hier noch wie äußert .....