Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM oder Endverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Russkij
Newbie
Newbie

ATM oder Endverstärker

Beitrag von Russkij »

Hallo,

ich besitze einen Onkyo | TX-SR578 und Nubox 511.

Ich wollte fragen was besser ist ein ATM und Audio Switsh zu kaufen oder einen Endverstärker für meinen Onkyo 578?

Als ATM Switsh dachte ich an

Code: Alles auswählen

http://www.amazon.de/gp/product/B008QOFXWW/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: ATM oder Endvertärker

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ehrlich gesagt würde ich beides machen. Ein ATM zwischen dem Onkyo und dem Endverstärker setzen. Weil ne bessere "Auftrennung" wirst nicht bekommen.
Außerdem entgeht mir der Sinn diesem ATM Switch? Ein ATM hat ja bereits einen Line In Switch integriert.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
mcBrandy hat geschrieben:Ein ATM hat ja bereits einen Line In Switch integriert.
Das NuBox ATM nicht, daher macht so ein Switch schon Sinn. Der genannte Onkyo hat allerdings keine Pre-Outs, wenn ich das richtig sehe, du müsstest das ATM also zwischen Quelle/Quellen und Amp schließen, wodurch dann nur analoge Quellen möglich wären, ist das dein Plan?

Viele Grüße
Berti
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
mcBrandy hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich beides machen.
Ein ATM zwischen dem Onkyo und dem Endverstärker setzen.
Dem schliesse ich mich an, denn die Basslinearisierung der 511er ist durch das ATM doch sehr erheblich, was dem AVR entsprechend mehr Leistung abfordert.

Ich hatte zwar auch Ende 2003 nen Onkyo 575 für meine nuWave10+ABL10/100 aufgetrennt (mein erster Umbau) und war ne Zeit lang zufrieden damit (1/2 Jahr), aber die Grenzen des Systems (bei höheren Pegeln) wurden doch recht schnell ersichtlich :?
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Der genannte Onkyo hat allerdings keine Pre-Outs...
...dafür kann man(n) sich mit sogenannten Spannungsreduzierern abhelfen, die an die Front-LS-Klemmen angeschlossen werden und Spannung/Aufgangswiderstand auf Cinchniveau bringen, so dass eine Endstufe angeschlossen werden kann (natürlich auch ein ATM dazwischen) :idea:

Bis denn dann,
der Rudi
Russkij
Newbie
Newbie

Re: ATM oder Endverstärker

Beitrag von Russkij »

Also ein ATM holen

dann an die Spannungsreduzierer anschliessen und danach an den Endverstärker?

Oder gleich anstatt Onkyo 578 ein anderen Receiver kaufen?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was vermisste denn? Wirklich Tiefbass für Stereomusik oder fürs Kino?

Gruß Thomas
Nuvero 14
Russkij
Newbie
Newbie

Beitrag von Russkij »

ja Tiefbass für Stereomusik.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was hörste denn so?

Atm ist prinzipiell nicht verkehrt, bringt jedenfalls einiges mehr an hörbarem Tiefbass bei dieser Box.
Nuvero 14
Russkij
Newbie
Newbie

Beitrag von Russkij »

Höre eigentlich alles von Klassik / Techno / Hip Hop

dann werde ich erst aml mit ATM Testen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Russkij hat geschrieben:...an die Spannungsreduzierer anschliessen und danach an den Endverstärker?
Spannungsreduzierer an die Front-Lautsprecheranschlüsse :arrow: Cinchkabel :arrow: ATM-Eingang :arrow: ATM-Ausgang :arrow: Cinchkabel :arrow: Endstufen- od. StereoVV-MainIn (auch Line-Eingang mögl.) :idea:
Russkij hat geschrieben:Oder gleich anstatt Onkyo 578 ein anderen Receiver kaufen?
Auch möglich. Löst aber nicht das "ATM-Anschlussproblem", denn du wirst keinen mit MainIn finden.
Denkbar ist ein "potenterer" AVR, der dann eine Auftrennung erhält (siehe Link zu den Umbauten unten).

Gruß vom RudiPhone
Antworten