Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM Booster Modul möglich ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Ilmennau
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 56 times

ATM Booster Modul möglich ?

Beitrag von Ilmennau »

Die Diskussion um ein NuControl habe ich interessiert verfolgt.
Ich denke aber, dass der Weg über eine "Super Vorstufe" unnötig kompliziert ist und 2 der elementaren Probleme
der bisherigen ATM erhalten bleiben. Diese sind aus meiner Sicht

1.) Komplizierte Einbindung in Kombination mit Surround Receivern.
2.) Erfordernis einer kräftigen Endstufe für die Basskorrektur im Receiver.

Das ideale ATM wäre für mich ein "Kästchen" dass die ATM Funktion und eine Digitale
Endstufe für den Bassbereich vereint und dass zwischen Receiver und Box einzubinden
wäre. Eine Art Booster-ATM.

Ich würde mir das Gerät wie folgt vorstellen und würde mich freuen wenn einige Techniker
unter uns ob der Machbarkeit dazu Stellung nehmen könnten.

1.) Als Input das bereits verstärkte Signal.
2.) Auftrennung des Signals nach Bass Anteil und Rest Signal gemäß Frequenzweiche der Box.
3.) Das Bass Signal wird im Freauenzgang korrigiert und (!) verstärkt.
4.) Das Korrigierte Basssignal wird an die Bass Klemme des Bi Wiring Terminals der Box weitergeleitet.
5.) Das Rest Signal wird an die Mid/High Klemme des Bi Wiring Terminals durchgeleitet.
6.) Optisch könne man sich ein solches Gerät als Sockel vorstellen, auf den die Box gestellt wird.

In der Folge hätte man eine aktive Basskorrektur mit einer Feinabstimmung auf die Box, keine Einbindungsprobleme
und müsste sich auch nicht um diverse Tonformate und deren Dekodierung kümmern.

Ich würde mich um eine Diskussion über die Machbarkeit freuen.
ThomasB
Star
Star

Re: ATM Booster Modul möglich ?

Beitrag von ThomasB »

Das Gerät ist noch nicht raus und du nennst es schon zu kompliziert? Wer Hifi verfolgt wird merken dass man für manches halt doch mal ne Anleitung lesen muss.

Wart mal ab...
Nuvero 14
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was eine jeweils auf die entsprechende Box abgestimmte Endstufe kostet.
Und darauf würde es hinauslaufen.

Ich finde den Ansatz das Quellsignal zu verändern (was auch erheblich einfacher machbar ist) und dann erst per Endstufe verstärken zu lassen deutlich geschickter!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Ilmennau
Star
Star

Beitrag von Ilmennau »

Ach Schade. Die Antworten sind leider eindeutig.
@Thomas: Ja, ich denke das die Programmierung des DSP für das NoControl sehr komplex und alles andere als einfach ist.
Mit dem Gedanken wollte ich aber nicht das NoControl abwerten, vielmehr erschien mir ein teilaktiver Betrieb meiner NL 102
recht reizvoll. Viele im Nubert Forum kombinieren ja auch Ihren AVR mit ATM und (recht oft) einer NAD Endstufe.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Ilmenau",
Ilmennau hat geschrieben:...der Weg über eine "Super Vorstufe" unnötig kompliziert ist und 2 der elementaren Probleme
der bisherigen ATM erhalten bleiben.
Du vergisst dabei, dass die nuControl kein "ATM-Ersatz" wird, sondern eine Stereo-Vorstufe mit allen Möglichkeiten die Nubert sich in solch einer wünscht (wie z.Bsp. param.EQ, DBA-Möglichkeit, ATM-Simulation).
Ilmennau hat geschrieben:1.) ...Einbindung in Kombination mit Surround Receivern.
Genau das ist nicht vorgesehen, weil (w.v. geschrieben) die Vorstufe eine reine Stereo-Anwendung ist.

Die ATM's wird es ja nach wie vor geben und auch die sind ursprünglich als Stereo-Anwendung vorgesehen gewesen, sind aber halt auch in einem Mehrkanal-LS-System verwendbar, sofern die Anschlussmöglichkeiten bestehen bzw. Endstufen eingesetzt werden (bei Stereo viel einfacher).
Ilmennau hat geschrieben:Ich würde mir das Gerät wie folgt vorstellen...

2.) Auftrennung des Signals nach Bass Anteil und Rest Signal gemäß Frequenzweiche der Box.
3.) Das Bass Signal wird im Freauenzgang korrigiert und (!) verstärkt.
4.) Das Korrigierte Basssignal wird an die Bass Klemme des Bi Wiring Terminals der Box weitergeleitet.
5.) Das Rest Signal wird an die Mid/High Klemme des Bi Wiring Terminals durchgeleitet.
Punkt 2-5 stehen im direkten Zusammenhang, daher muss ich deinen "Denkfehler" korrigieren; Nubert-LS haben eine Bass/Mid- und eine High-Klemme am BiWiring-Terminal (wie der überwiegende Teil der auf dem Markt befindlichen LS auch). Eine reine Trennung nach "Bass & Rest" vor dem LS ist also nicht möglich :!: :idea:

Vereinfacht betrachtet ist deine Frage "ATM Booster Modul möglich ?" mit ja zu beantworten,
wenn du dafür vorhandene Kombinationsmöglichkeiten nutzt, die unterm Strich sicherlich flexibler und kostengünstiger sind.

Ergo, zur Box passendes ATM + Endstufe(n) deiner Wahl,
womit du dann normale oder BiWiring-Verkabelung bis hin zu BiAmping-Lösungen realisieren kannst 8)
(für BiAmping das Signal nach dem ATM auf die Endstufen verteilen / kommt sonst zu Phasenverschiebungen ! )

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Ilmennau
Star
Star

Beitrag von Ilmennau »

@Rudi. Vielen Dank für Deine feine Analyse. ATM + ordendliche (Mehrkanal-)Endsufe hinten heraus.

Die Überlegung hatte ich in der Zwischenzeit auch, aber letztlich werde ich mir vs. einen neuen Sub,
sehr wahrscheinlich einen AW 1300 zulegen. Der Sub ist letzlich vom Preis günstiger als ein ATM und eine
aus meiner Sicht vernünftige Endstufe. Mit etwas (akustischem) Glück bei der Einstellung der Phase werde ich meine NL 102 dann
vielleicht bei Stereo und Surround im Small Modus betreiben können. Damit hätte ich dann was ich eigendlich wollte,
eine Endlastung meines Receivers, der klare Bass der NL 102 bliebe voll erhalten und unten herum käme dann noch
der Tiefbass des AW 1300 hinzu, der von der Sauberkeit im Bass und auch von der Dynamik her mit den NL 102
mithalten kann.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Mo 15. Okt 2012, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Ilmennau hat geschrieben:...sehr wahrscheinlich einen AW 1300 zulegen.
...der klare Bass der NL 102 bliebe voll erhalten und unten herum käme dann noch
der Tiefbass des AW 1300 hinzu, der von der Sauberkeit im Bass und auch von der Dynamik her mit den NL 102
mithalten kann.
Lies mal ab hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14#p618014 (auch Seite 5) ,
denn auch da wird ein AW1300 mit den nuLine102 kombiniert (könnte aufschlussreich für dich sein) :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Ilmennau
Star
Star

Beitrag von Ilmennau »

@Rudi: Der Link ist gut. Ich werde es aber aus der Surround Perpektive angehen und mit Rücksicht auf
meine NL WS 12, die im Rückraum stehen und keinen Bass unter 100 Hz produzieren können zunächst mit einer
Übernahmefrequenz von 80Hz. probieren *). Die Nubert Hotline hat nach längeren abwägen und dem klaren Hinweis
auf eine möglicht niedrige Trennfrequenz (40 Hz.) empfohlen die NL 102 nicht aufzutrennen, sondern grundsätzlich
im Large Modus zu betreiben. Wirklich wissen was passt, werde ich es erst wenn der Sub da ist. Das wird leider noch bis ende
November dauern.
*) Mein Yamaha ist schon etwas älter und ich kann nur eine Übernahmeferquenz einstellen, die dann für alle auf Small
stehenden LS gilt.
Antworten