Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuaufbau Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DerMatse
Star
Star

Re: Neuaufbau Heimkino

Beitrag von DerMatse »

Um die Kabel von bzw. zu TV mache ich mir nicht so die Sorgen, da wollte ich so einen Kabelschlauch nehmen, diese Dinger zum "Umwickeln" - weiß gerade nicht wie de wirklich heißen :D

Sehe mehr Probleme bei den ganzen Stromkabeln, der Mehrfachsteckdose usw... überlege mir aus Holz so eine Art großes U-Profil zu bauen, dass ich dann über das Sammelsurium stülpen kann.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Meinst du sleeven?

Ich würde zumindest das Center LS Kabel nicht mitten in die Stromkabel einwickeln. Ich hab noch nie Tests unternommen, aber ich leg meine ganzen LS Kabel immer ein Stück getrennt von der Stromversorgung und lass die zumindest nicht parallel, eng aneinander laufen.

Ob's was ändert.... keine Ahnung... aber so schadet es auch nicht wenn ein bisschen Luft bleibt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ja, gibt es da nicht in der Elektrotechnik so einen Lehrsatz über ein Feld um einen elektrischen Leiter? Weiß auch nicht, ob das die Lautsprecherkabel beeinflusst.
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

@Lipix

Sleeven wäre mir glaube ich zu aufwändig, ich dachte halt an so was simples wie "http://www.amazon.de/Hama-Kabelbündel-S ... 769&sr=1-1" (bekomme die Url nicht sauber verlinkt, sorry).

Den könnte man an ein paar Nägeln mit kleinem Kopf ganz gut vertikal fixieren, bilde ich mir ein. Was das Center Kabel angeht: werde ich einfach mal probieren, ob es eine Auswirkung hat. Aktuell liegen diverse LS Kabel hinterm Board kreuz und quer gemischt mit Stromleitungen. Sicher nicht optimal, aber ich habe auch kein Brummen auf den LS. Das einzelne 2x2,5mm^2 Kabel getrennt zu legen würde aber bestimmt auch gehen. Ist ja nur ein kurzes Stück von unten nach oben.

Mit Sicherheit wäre es aber schlau, bei der Gelegenheit mal alle Kabellängen anzupassen.

@Lemke46

Sowas gibt's, elektomagnetisches Feld und so. Ich meine aber wo gelesen zu haben, dass sich LS Kabel deutlich schwerer "beeinflussen" lassen, als man landläufig glaubt. War das nicht sogar im Technik Bereich bei Nubert?
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Sodele, nach dem Umbau eine kurze Impression, wie es nuAussieht. :)

13502

Mit dem Center bin ich echt unschlüssig... hochkant ganz nach vorne sieht echt sehr seltsam aus... hmmhmm.
Viele Grüße,
Matse

Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Sieht doch ganz gut aus bis auf die Kabel :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Sehe ich auch so. Wieso soll das komisch aussehen, wenn der vorne steht? Aber du kannst ihn auch ruhig legen, aber dann auf jeden Fall vorne wegen der Abstrahlung des Hochtöners. Lege doch einfach ein passende Buch erst mal drunter - auch wegen der Abstrahlung. Auf Glas kannst du nat. auch kleine Miniabsorber o.ä. drunter stellen.

Wegen der paar Kabel: Entweder mit Kabelbinder oder Draht etwas an 2, 3 Stellen zusammenbinden (Stromkabel und Lautsprecherkabel getrennt), evtl. auch diese Ikea-Kabelschläuche. Die haben aber den Nachteil, dass sie nicht linear bleiben... :?

PS: Frontboxen etwas nach innen drehen... :wink:

2. PS: U n d w i e i s t d e r K l a n g ???
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

@Alex

Das konnte ich auf die schnelle noch nicht lösen ;) Was man auf dem Bild nicht sehen kann, ist die hochglanz-schwarze Vase links vom FL, die optisch perfekt zu den LS Fronten passt. So findet ein Hochzeitsgeschenk meiner Schwiegereltern tatsächlich ein sinnvolles Einsatzgebiet! :mrgreen:

Aber klanglich ist es jetzt schon Klassen besser als vorher. Habe gerade gelernt, das unsere Prinzessin auf Tex, den kleinen Roboter aus den THX Trailern, steht... das war echt witzig... "Ohoh Papa, kaputt! Muss reparieren!" :D

Die Chefin bemerkte auch noch mal, dass das aktuell aber sehr unsymetrisch aussehe, mit dem Loch rechts vom Rack...

Glaube mit den Dipolen hinten und zweiten Sub wird das alles eine sehr runde Sache!

@Lemke46
Aktuell steht er auf einer Linie mit FL und FR, da sind dann noch etwa 10cm Glas vor dem LS. Beim experimentellen nach vorne ziehen habe ich jetzt erstmal nicht direkt einen Unterschied bemerkt, aber ich bin ja auch erkältet. Wahrscheinlich kann ich das auch erst so richtig in ein paar Wochen hören, wenn ich mal wieder tagsüber alleine zuhause bin. Aktuell passe ich halt mit auf die Kleine auf, die auch krank ist und nicht in den KiGa darf.

Edit: Weil ich es anscheinend noch nicht deutlich genug gesagt habe: der Klang ist geil! Und ich freu mich total drüber! :mrgreen:
Viele Grüße,
Matse

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

DerMatse hat geschrieben:...

Die Chefin bemerkte auch noch mal, dass das aktuell aber sehr unsymetrisch aussehe, mit dem Loch rechts vom Rack...

Glaube mit den Dipolen hinten und zweiten Sub wird das alles eine sehr runde Sache!

@Lemke46
Aktuell steht er auf einer Linie mit FL und FR, da sind dann noch etwa 10cm Glas vor dem LS. Beim experimentellen nach vorne ziehen habe ich jetzt erstmal nicht direkt einen Unterschied bemerkt, aber ich bin ja auch erkältet. Wahrscheinlich kann ich das auch erst so richtig in ein paar Wochen hören, wenn ich mal wieder tagsüber alleine zuhause bin. Aktuell passe ich halt mit auf die Kleine auf, die auch krank ist und nicht in den KiGa darf.

Edit: Weil ich es anscheinend noch nicht deutlich genug gesagt habe: der Klang ist geil! Und ich freu mich total drüber! :mrgreen:
Worauf die Damen alles achten... Aber mit einem zweiten Sub ist das Loch zu....
Hat sie was zum Klang gesagt?

Mit der Centerbox. Ich hab nur das geschrieben, was immer geschrieben wird und auch in den einschlägigen Broschüren und Anleitungen der Boxen steht...
Ob man das direkt hört... Keine Ahnung. Meine Ohren sind eh nicht mehr so gut....
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

DerMatse hat geschrieben:
Hi Matse,
schön, dass Dir der Klang gefällt. So soll es sein! :handgestures-thumbupright:

Viel Spaß mit Deiner Anlage! :wink:

LG
zwäng

P.S. Dir und Deiner Tochter, gute Besserung! :wink:
Accuphase + nuVero 14
Antworten