Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM Kurve gleich mit auf CD brennen?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
waldgeist
gerade reingestolpert

ATM Kurve gleich mit auf CD brennen?

Beitrag von waldgeist »

Hallo Nubi-Gemeinde.
Hat eventuell schon jemand versucht die entsprechende ATM Kurve mit auf eine CD zu brennen? Diese Lösung schwebt mir vor für nächstes Frühjahr, wenn ich meine kleine Gartenanlage (Onkyo-185) an meinen 311er betreiben will. Dann bleibt das Atm und der ganze Kabelstrang an seinem Platz. Die Boxen selber sind rasch abgestöpselt dank Bananas. Momentanes Hindernis ist der Pegel der dann zeitweise massiv über die 0dBfs (digitale Obergrenze) schlägt. Lösung wäre eine CD die nicht mehr so laut ist, habt Ihr andere bessere Erfahrungen? Die Kurve hab ich ausgelesen und mit einem digitalen Plugin-EQ nachgebildet, 1:1 :-))
Sonntagsgruss aus Bayern!
JFD
Profi
Profi

Re: ATM Kurve gleich mit auf CD brennen?

Beitrag von JFD »

Und was macht die Phase deines EQs?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: ATM Kurve gleich mit auf CD brennen?

Beitrag von Zweck0r »

waldgeist hat geschrieben:Momentanes Hindernis ist der Pegel der dann zeitweise massiv über die 0dBfs (digitale Obergrenze) schlägt. Lösung wäre eine CD die nicht mehr so laut ist, habt Ihr andere bessere Erfahrungen?
Anders geht es nicht. Wenn das nachgebildete ATM max. 10 dB anhebt, muss der Gesamtpegel um 10 dB reduziert werden. Streng genommen sogar noch etwas mehr, damit Überschwinger auch nicht zu Clipping führen können.

Sinnvolle Vorgehensweise: Track auslesen und in einem Audioeditor auf 24 Bit erweitern. Pegel erst um 11 dB reduzieren (wegen der 24-Bit-Genauigkeit klappt das verlustfrei), ATM-Kurve hineinrechnen, dann auf 0 dB normalisieren und erst zum Schluss wieder auf 16 Bit runden. Dann wird nur so viel Pegel zurückgenommen, wie es die lauteste Stelle der Aufnahme (inkl. ATM-Anhebung) erfordert.
Antworten