Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von Mysterion »

rudijopp hat geschrieben:...sondern als Denkanstoß zu evtl. neuen und praxisorientieren Themen :wink:
Ich kann nichts Verwerfliches daran sehen, das Verhalten der neuen Tieftöner bei hoher Tieftonbelastung zu diskutieren. :!:

Ich kenne selbst die unzähligen Aussagen von Herrn Nubert und anderen Mitarbeitern der NSF, die eine fast elektrische Unzerstörbarkeit attestieren. :arrow: Fast! Ein kurzer, sehr lauter Impuls, der in vielen Musikstücken enthalten ist (in der Klassik z.B.) KÖNNTE somit schneller sein, als die thermische Sicherung zu reagieren weiß.

Ich finde es selbst fragwürdig, wenn man Sinustöne oder Bassotronics auf sehr hohem Pegel "hört", nur damit die Tieftöner ein bisschen wackeln. Gut, wenn man jünger ist, die Materie noch nicht so gut durchschaut und einem Lautsprecher nicht ausschließlich seinen pragmatischen Verwendungszweck zuordnet, kann das auch anders sein. :!:

Es gibt unzählige Interpreten, die ebenfalls mit sehr tiefen Tönen in ihrer Musik arbeiten! Nennen wir hier nur Yello - Takla Makan oder The O-Zone Perrcussion Group - Jazz Variants. Besonders zuletzt genanntes Stück besitzt ausgezeichnete Dynamik und, wie der Name schon sagt, Percussion! Ein Wikipedia-Auszug besagt, ich zitiere: Percussion [...] gilt in der Musik als Oberbegriff für das Spiel aller Instrumentenarten aus dem Bereich der Schlag- und Effektinstrumente. Wir haben hier also einen einwandfreien Praxisnachweis, auch für tiefe Töne. :!:

Ich habe bereits, OHNE PROBLEME, bei beiden oben genannten Stücken, die Tieftöner einer NuVero 11 sehr schnell zum Anschlagen gebracht :!: :!: :!:

Die TT einer NuVero 11 erlauben Amplituden von bis zu 30mm! Es ist folglich völlig absurd, lieber Rudi, dass du die Tieftöner deiner Nuline 284 (Amplituden bis 20mm) MIT ATM, Bass/EQ Regler auf MAX und höheren Lautstärken z.B. bei dem von dir immer wieder angesprochenen THX-Demo "Amazing Life", NICHT in den Grenzbereich getrieben hast! Verstärkerleistung ist bei dir ja angeblich genug vorhanden, von Clipping kann also keine Rede sein.

Bei meiner Hörsession hatte ich übrigens einen noch etwas kräftigeren Verstärker zur Hand als du, dessen Leistungsangaben MINDESTENS so vertrauenswürdig sind, wie die von Rotel.

Specialized hat übrigens selbst die Tieftöner einer NuVero 14 zum Anschlagen gebracht. Nicht bei sich daheim sonders bei Nubert. Soweit ich weiß, war T. Bien ebenfalls anwesend. Spätestens hier kommst du in Erklärungsnot, denn die NSF stellt wohl kaum clippende Verstärker in die Labore... :wink:

Und noch ein Beispiel, über die Suchfunktion sehr leicht zu finden: Hifi Akademie Endstufe und Nuline 102 -> ebenfalls Tieftöner beim Anschlagen beobachtet. USW!

Ich schließe mich ebenfalls specialized Vermutung an, dass du lieber Rudi, aufgrund deiner :!: dokumentierten wandnahen Aufstellung :!: das typische Dröhnen als profunden Bass empfindest. Leider können auch keine 2, 3 oder 4 Tieftöner einer Nubertbox, die PHYSIK und entsprechend DIE RAUMAKUSTIK DIE PHYSIKALISCHEN GESETZEN UNTERLIEGT vollständig aushebeln. Das deine Haltung absolut PRO NUBERT ist, wissen wir, aufgrund deiner unzähligen Kommentare. DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT, dass du von dröhnfreiem Bass sprechen kannst ist: Du hast deine Boxen NACH DEINER DOKUMENTATION VON DER WAND ENTSPRECHEND DER 1/5 ENTFERNT AUFGESTELLT UND DAS GLEICHE MIT DEINEM SOFA AUF DER GEGENÜBERLIEGENDEN WAND GEMACHT und "flunkerst" hier ein bischen herum :!: (vorsichtig ausgedrückt, aus Rücksicht vor deinen Gefühlen).

Ich bin ebenfalls ein Fan der NSF und habe selbst ein realistisches Loblied auf das häufig negativ diskutierte Kind der NFS gesungen -> Die NuPro®. Ich halte allerdings nichts von Bigotterie. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Mysterion hat geschrieben: Nennen wir hier nur Yello - Takla Makan
Ich bin nun erst mal froh dass die von mir bestellten Yello CD's auf einem Postamt hier liegen aus dem ich sie mangels Benachrichtigung seitens der Post nicht rausbekomme vor der Party...die gehen wohl zu Amazon zurueck...und dann nochmal auf den Weg..

In meinem Wohnzimmer werde ich wohl nie voll aufdrehen, waere mir zulaut, unten in Erdgeschoss schauts unter Umstaenden aufgrund der Groesse anders aus, wobei's da wahrscheinlich so einen Hall hat dass ich wahrscheinlich gerne zurueckdrehe...

Ist es nun tatsaechlich moeglich, mit der oben erwaehnten CD und dementsprechender Lautstaerke die nuLine264 zu schrotten? Oder gehts bei den obigen Posts um ganz was anderes?
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Du brauchst nur deinen Ausweis um das Paket abzuholen.... :wink:
Gruß

Christian
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Egon,

lass dich doch von den "Freaks" nicht ins Bockshorn jagen. Langandauernde 10-Hz-"Töne" (oder besser gesagt Schwingungen, denn Töne im engeren Sinne sind es gar nicht) hohen Pegels haben mit Musik überhaupt nichts zu tun; es gibt auch praktisch gar keine Hifi-Lautsprecher, die solche Töne vernünftig reproduzieren können, diese in Musikproduktionen einzubauen hat also überhaupt keinen Sinn.

Gegen thermische Überlastung der Boxen hilft regelmäßig die eingebaute Schutzschaltung, die thermisch wesentlich flinker ist als die Schwingspule, gegen Anschlagen mit Beschädigung die Konstruktion der Chassis. Es mag sein, dass man unter Laborbedingungen mit speziell ausgesuchten Samples und monströsen Verstärkern die Grenzen dieser Absicherung zeigen kann. Aber deshalb musst du keine Angst haben vor einer fröhlichen Party mit Musik. Die Gefahren durch torkelnde Gäste und umkippende Biergläser halte ich für weitaus realitätsnäher.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

NiedrigerIQ hat geschrieben:
Ist es nun tatsaechlich moeglich, mit der oben erwaehnten CD und dementsprechender Lautstaerke die nuLine264 zu schrotten?

Klar, wenn du die CD in die Membran drückst. :mrgreen:

Ich würde mich auf die von Herrn Spiegler unlängst hier im Thread getroffene Aussage beziehen. Ansonsten: Solange es sich für deine Ohren noch gesund anhört, besteht für die Lautsprecher keinerlei Gefahr. Weiterhin: Gibt es hier Threads, dass jemand seine Lautsprecher geschrottet hat? Mir fällt keiner ein. Scheint wohl eher schwierig zu sein.

Generell: Das Thema ist etwas OT. Hier soll es um die neuen nuLines gehen und nicht wie man mutwillig Boxen zerstört.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

NiedrigerIQ hat geschrieben: Ist es nun tatsaechlich moeglich, mit der oben erwaehnten CD und dementsprechender Lautstaerke die nuLine264 zu schrotten? Oder gehts bei den obigen Posts um ganz was anderes?
Normalerweise ist immer zuerst der Hochtöner gefährdet - da schmort dann bei hohen Pegeln gerne mal die Schwingspule durch (sofern keine Schutzschaltung vorhanden ist).
Ein Basschassis habe ich bisher noch nie kaputt bekommen.

Solange sich die Musik noch halbwegs unverzerrt anhört, muss man sich normalerweise keine Sorgen um die Lautsprecher machen.

Meist habe ich allerdings eher Lautsprecher beim Betrieb mit relativ kleinem Verstärker kaputt gehen sehen, als durch sehr leistungsstarke Verstärker-Boliden.
Dank der Schutzschaltung in den Nubert-Lautsprechern ist auch Clipping von schwachbrüstigen Verstärkern meist kein Problem.

Gruß
Rank
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Egon,

lass dich doch von den "Freaks" nicht ins Bockshorn jagen. Langandauernde 10-Hz-"Töne" (oder besser gesagt Schwingungen, denn Töne im engeren Sinne sind es gar nicht) hohen Pegels haben mit Musik überhaupt nichts zu tun; es gibt auch praktisch gar keine Hifi-Lautsprecher, die solche Töne vernünftig reproduzieren können, diese in Musikproduktionen einzubauen hat also überhaupt keinen Sinn.

Gegen thermische Überlastung der Boxen hilft regelmäßig die eingebaute Schutzschaltung, die thermisch wesentlich flinker ist als die Schwingspule, gegen Anschlagen mit Beschädigung die Konstruktion der Chassis. Es mag sein, dass man unter Laborbedingungen mit speziell ausgesuchten Samples und monströsen Verstärkern die Grenzen dieser Absicherung zeigen kann. Aber deshalb musst du keine Angst haben vor einer fröhlichen Party mit Musik. Die Gefahren durch torkelnde Gäste und umkippende Biergläser halte ich für weitaus realitätsnäher.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich beziehe mich explizit auf Musik und distanziere mich von so genannten "Schwingungen". :roll:

Desweiteren habe ich "NiedrigerIQ" bereits im Vorfeld per PN, direkt nach seinem Beitrag, erklärt, dass "Anschlagen" nichts mit "Schrotten" zu tun hat. Leider scheint das nicht angekommen zu sein. Es geht also in folgende Richtung:
NiedrigerIQ hat geschrieben:...Oder gehts bei den obigen Posts um ganz was anderes?
Doch noch richtig erkannt. :sweat: Leider nicht eindeutig...

nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Rank hat geschrieben: Dank der Schutzschaltung in den Nubert-Lautsprechern ist auch Clipping von schwachbrüstigen Verstärkern meist kein Problem.

Wie soll denn eine thermische Sicherung erkennen, ob es sich um ein übersteuertes Signal handelt? :eusa-think:
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Total OT, .....

Ich interpretiere das jetzt so, dass es hier in den obigen Posts mehr oder weniger nur um persoenliche Animositaeten geht....deren Vorgeschichte sich mir zum Glueck entzieht...

Aber, nicht so hilfreich fuer jemand mit meinem Vorwissen.......aber man lernt zumindest die Leute kennen...

Gerald, Danke, Bockshorn ist nicht so schnell...obwohl, die Tracks 28, 29 und 30 von der Chesky Disc VOL1 wurden sicherheitshalber nicht gerippt (was ist das nun fuer ein Wort, sorry) und sind auch nicht auf den Pods, wegen des Health Warnings....auf der CD...
Klapskalli hat geschrieben:Du brauchst nur deinen Ausweis um das Paket abzuholen.... :wink:
Dachte ich mir auch, vor 5 Jahren, beim ersten mal, mittlerweile weiss ich mehr, Ausweis, Personalausweis, Fuehrerschein und Meldekarte reichen nicht......nix geht ohne den Streifen vom Postboten...der wo auch immer ist...vielleicht ists in Deutschland anders...
Zuletzt geändert von NiedrigerIQ am Mo 5. Nov 2012, 22:40, insgesamt 3-mal geändert.
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

NiedrigerIQ hat geschrieben:Ich interpretiere das jetzt so, dass es hier in den obigen Posts mehr oder weniger nur um persoenliche Animositaeten geht....
Thema verfehlt, vielen Dank für's Mitspielen! :mrgreen:
NiedrigerIQ hat geschrieben:Aber, nicht so hilfreich fuer jemand mit meinem Vorwissen.......aber man lernt zumindest die Leute kennen...
In einem Forum wirst du niemanden "kennenlernen". :roll:
NiedrigerIQ hat geschrieben:Gerald, Danke, Bockshorn ist nicht so schnell...obwohl, die Tracks 28, 29 und 30 von der Chesky Disc VOL1 wurden sicherheitshalber nicht gerippt (was ist das nun fuer ein Wort, sorry) und sind auch nicht auf den Pods, wegen des Health Warnings....auf der CD...
Sicher ist sicher.. :roll:
NiedrigerIQ hat geschrieben:
Klapskalli hat geschrieben:Du brauchst nur deinen Ausweis um das Paket abzuholen.... :wink:
Dachte ich mir auch, vor 5 Jahren, beim ersten mal, mittlerweile weiss ich mehr, Ausweis, Personalausweis, Fuehrerschein und Meldekarte reichen nicht......nix geht ohne den Streifen vom Postboten...der wo auch immer ist...vielleicht in Deutschland anders...
Besser spät als nie. Übrigens total OT. :!:

Antworten