Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer stellt die Chassis von Nubert her?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
laurooon
Star
Star

Re: Wer stellt die Chassis von Nubert her?

Beitrag von laurooon »

Weyoun hat geschrieben:Allein schon die elektrischen Bauteile der Frequenzweiche kommen aus aller Herren Länder. :wink:
Herr Spiegler sagte eben, dass ALLE Frequenzweichen "made in Germany" sind. Also meint er hier auch "assembled in Germany"?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

laurooon hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Allein schon die elektrischen Bauteile der Frequenzweiche kommen aus aller Herren Länder. :wink:
Herr Spiegler sagte eben, dass ALLE Frequenzweichen "made in Germany" sind. Also meint er hier auch "assembled in Germany"?
Warum ist dir das so wichtig?
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Vermutlich kommt auch der Koks, der zur Eisenverhüttung benötigt wurde, nicht aus Deutschland. Abgründe tun sich hier auf.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Die FREQUENZWEICHE ist "Made in Germany" => sie wird in Deutschland entwickelt (Layout und Schaltplan) und auch in Deutschland bestückt.
Doch wo die "Einzelteile" der Frequenzweiche herkommen (Platine, Elkos / Kerkos, Spulen, Widerstände und ggf. Transistoren und Dioden) ist eine andere Frage! Da gibt es diverse Hersteller, z.B. Epcos (ehemals Siemens), Murata, Infineon (auch Ex-Siemens), Rohm, TDK, Isabellenhütte, Renesas und so weiter (komme aus der Hardware-Entwicklung). Und diese Zulieferer stellen nahezu ausschließlich im Ausland her.

Somit ist also das Know How und die Fertigung der Frequenzweiche in und aus Deutschland, doch deren Einzelbestandteile eben nicht. Das geht in der heutigen Zeit technisch überhaupt nicht.

Wenn das nicht stimmen sollte, so kann der Herr Spiegler mich gerne korrigieren. Zumindest bei uns in der Automotive-Welt bekommt man so gut wie keine elektronischen Bauteile mehr aus Deutschland. :wink:

LG,
Martin

PS: @dimitri
Was meinst du mit Koks? Die Steinkohle aus dem Ruhrgebiet (wird noch abgebaut) oder das weiße Pülverchen mit bewussteinserweiternden Tendenzen? :mrgreen:
Deine Signatur ist übrigens sehr sinnvoll, ich kann das noch toppen, meine Kabel enthalten Spuren von Vitamin A bis E im Bereich von 10^-6 ppm. :wink:
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Hi,

ich kenne eig. keinen Widerstand oder Kondensator der in Deutschland produziert wird.
Das ist doch alles in "Produktionsländer" verlagert...

Zu den Chassis:
Ich fand die Chassis von Peerless immer "genial"!
Gerade die XSL bzw. XXLS und dann noch in überarbeiteter Nubert Variante. (3. Magnet usw.)
Diese waren ja z.B. im NuLine AW-1000 oder NuWave AW-7 verbaut.

Was für Chassis sind denn jetzt z.B. im AW-1000 verbaut?

Da fällt mir gerade ein, warum gibt es einen Subwoofer in der Größenordnung wie den AW-7 nicht mehr?
Dieser liegt ja zwischen dem NuLine 560 und 1000...

Grüße

PS: Wann kommen die guten alten Zeiten wieder, wo deutsche Arbeit geschätzt und auch bezahlt werden will?
Bei der Bezahlung liegt nämlich das ursprügliche Problem, welches zu dem ganzen Schlamassel führt
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

bassy hat geschrieben: Wann kommen die guten alten Zeiten wieder, wo deutsche Arbeit geschätzt und auch bezahlt werden will

Eventuell kannst du laurooon dafür gewinnen, dass er künftig die Spulen Zuhause wickelt. Wäre ein Anfang. :D
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Weyoun hat geschrieben:Die FREQUENZWEICHE ist "Made in Germany" => sie wird in Deutschland entwickelt (Layout und Schaltplan) und auch in Deutschland bestückt.
Doch wo die "Einzelteile" der Frequenzweiche herkommen (Platine, Elkos / Kerkos, Spulen, Widerstände und ggf. Transistoren und Dioden) ist eine andere Frage! Da gibt es diverse Hersteller, z.B. Epcos (ehemals Siemens), Murata, Infineon (auch Ex-Siemens), Rohm, TDK, Isabellenhütte, Renesas und so weiter (komme aus der Hardware-Entwicklung). Und diese Zulieferer stellen nahezu ausschließlich im Ausland her.

Somit ist also das Know How und die Fertigung der Frequenzweiche in und aus Deutschland, doch deren Einzelbestandteile eben nicht. Das geht in der heutigen Zeit technisch überhaupt nicht.
...doch es geht – zumindest weitgehend.
Wie mir unser Weichenhersteller gerade nochmals bestätigte, wickelt er die Spulen selbst.
Der Draht für die Spulen, die Leiterplatten der Weiche und die Kabel sind „Made in germany“
http://www.blm-elektrobauteile.de/photo.htm

Kondensatoren und Widerstände muss er inzwischen auch „auf dem Markt“ und damit wohl weltweit besorgen,
da es dafür in Europa keine leistungsfähigen Hersteller mehr gibt, die so günstig produzieren können, damit man
wettbewerbsfähige Produkt-Endpreise erzielen kann.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Herr Spiegler, da bin ich echt baff, dass es das (zumindest zum Teil) noch in Good Old Germany gibt! :D
Vor allem, dass Spulen noch händisch gewickelt werden, Respekt! Dann wird so ein "Spülchen" sicherlich nicht so wirklich günstig sein (unser Controlling würde wahrscheinlich einen Herzinfarkt erleiden bei den Preisen, die sie sonst so "gewohnt" sind). :mrgreen:
Da sieht man mal, wie weit Lautsprecherbau und Automotive Industrie voneinander "entfernt" sind. :wink:

LG,
Martin
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Weyoun hat geschrieben:Herr Spiegler, da bin ich echt baff, dass es das (zumindest zum Teil) noch in Good Old Germany gibt! :D
Vor allem, dass Spulen noch händisch gewickelt werden, Respekt! Dann wird so ein "Spülchen" sicherlich nicht so wirklich günstig sein..
So ischt es!
Die ganzen Weichen sind natürlich alles andere als "billig", jedoch den Preis wert.
Aber da haben wir noch nie Kompromisse gemacht und ausserdem sind wir "treue" Kunden gegenüber Lieferanten,
die uns jahrzehntelang faire Partner waren.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Der thread entwickelt sich... :P
Interessante Infos. Und ich denke, wir sind gerne bereits, etwas mehr für möglichst viel "made in Germany" zu bezahlen.

:)
Antworten