Im Speziellen an Rudi, Lipix, lauroon, Opa! Eure Reviews, Tests und Infos haben mir schon sehr geholfen

Ich werde zwar erst im Frühling in mein Eigenheim ziehen, weshalb ich mich auch erst dann um den Heimkinobereich kümmern wollte, damit gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden können, aber bei gewissen Entscheidungen stehe ich jetzt schon unter Zeitdruck (mehr dazu weiter unten).
Hier mal meine zukünftige Wohnsituation:
Dazu noch folgende Infos:
Das Wohnzimmer hat eine Dachschräge die von Rechts (~2,20m) nach Links (über 3,5m) verläuft.
An die Wand links soll eine Leinwand, die vermutlich von einem Epson belichtet werden soll.
Rechts und Links neben der Leinwand bekommen dann meine NV14 ihr Plätzchen und neu hinzu kommt eine NV7 als Center und zwei NV3 als Rears. Über die Aufstellung im Rearbereich hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, da auch die Couch noch nicht fix ist. Hier wird dann probiert bzw. je nach Couchwahl entschieden.
Bei der Front schwebt mir was ziemlich ähnliches wie bei xcapoeirax vor.
So weit zu den Gegebenheiten bzw. Punkten die relativ Fix sind. Nun zu dem kniffligen Teil

Ich besitze derzeit einen A-S1000 und einen CD-S1000, der Ursprünglich als Endstufe für die NV14 im Heimkinobetrieb gedacht war. Aber der kleine Mann im Ohr hat was anders vor

Wie einige andere hier im Forum bin ich auch auf die Emos aufmerksam geworden. Konkret geht es mir um zwei XPA-1 für die NV14 und eine XPA-3 für Center und Rears, nach dem Motto "lieber zu viel Leisung als zu wenig!" Da ich derzeit noch einen Bekannten in Amerika habe, der aber Ende des Jahres zurück nach Österreich zieht, drängt hier die Bestellung. Damit könnte ich mir den Versand sparen. Jedoch hab ich noch ein paar Bedenken, da ich mehrfach von dem Brummen gelesen habe, welches Rudi ja auch hat.
Somit komm ich auch zum nächsten und letzten Punkt. Die Elektronik:
Bisher war ich dank lauroon auf den A3010/A3020 eingeschossen, da mich später vor allem die Presence extrem reizen würden! Da ich jetzt aber bei den Emos am überlegen bin, war ich auf der Suche nach einer reinen AV-Vorstufe und musste feststellen, dass hier der Markt ziemlich klein ist und bin dabei auf folgende gestoßen:
Denon DN-500AV Größter Vorteil den ich hier sehe sind die XLR-Ausgänge, womit das Brummen bei den Emos ja oftmals eine Lösung war. Allerdings ist über diese Vorstufe fast nichts bekannt und von der Ausstattung ist sie sehr rudimentär und hat kein Audyssey, gegenüber aktuellen AV-Receivern.
Dank Opa bin ich dann allerdings auf den 3313 gestoßen, der mir eigentlich von der Ausstattung und Design extrem gut gefallen würde. Einziger Knackpunkt den ich sehe ist die Cinchverkabelung.
Das sind so im Groben meine Überlegungen, jetzt noch ein paar Fragen:
- Ich hatte einen Marantz 1602 und einen AVR-3311 zu Testzwecken bei mir. Hier hab ich schon gemerkt was der Leistungsunterschied ausmacht. Den 3311 empfand ich als sehr angenehm und wärmer im Klang als mein Yamaha, vieleicht jedoch nicht ganz so fein in der Auflösung. Ist hier eine Veränderung vom 3311 zum 3313 zu erwarten. gleicher Klangcharakter bei besserer Auflösung)
- Hat irgendjemand mit einem Audyssey-Receiver Erfahrung mit Front-High. Ich weiß "wides before hights", aber die will und kann ich vermutlich nicht stellen.
- Wie groß sind die Unterschiede zwischen XLR und Cinchverkablung? Hat hier wer Erfahrungen? Tatsächlich hörbar (kein Brummen, klarer,... bei XLR?) oder hab ich mich hier in was verrannt?
So, das war's mal für den Anfang. Mal sehen wo der Thread hingeht

EDIT:
Das klingt ja schon mal sehr gut!Surround-Opa hat geschrieben:Hi Klaus,kdr hat geschrieben:...Opa![]()
und Du hast mit der kombi Denon + Emotiva gar keine nebengeräusche , oder doch ganz leise![]()
ich habe keinerlei Nebengeräusche.
Läuft alles perfekt !!
Achja, Ich würde dann natürlich meine aktuelle Stereokombi verkaufen (na hat wer Interesse?