Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Vorstufen über Y-Kabel zur Endstufe ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Surround-Opa
Star
Star

2 Vorstufen über Y-Kabel zur Endstufe ?

Beitrag von Surround-Opa »

Evtl. könnt ihr mir helfen, zumindest hoffe ich das !

Ich möchte mir noch den DAC (XDA-2) von Emotiva ordern.
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich mit einem Y-Kabel beide Vorstufen (sowohl den Denon als auch den XDA-2) einbinden kann.
Was passiert wenn beide Vorstufen an sind und kein Signal anliegt, kann das zu Problemen führen ?

Alternativ wäre es möglich den DAC per XLR mit der Endstufe zu verbinden, Problem hierbei ist das die Umschaltung nur hinten an der Endstufe erfolgen kann. :sweat:

Ein ATM möchte ich als Quellumschalter nicht, möglich wäre bsw. ein Cinchumschalter von Dynavox.
Am liebsten wäre mir natürlich beide Vorstufen über ein Y-Kabel einzuschleifen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: 2 Vorstufen über Y-Kabel zur Endstufe ?

Beitrag von Weyoun »

Schönen guten Abend, Opa! :wink:

Von der Y-Verkabelung rate ich dringend ab!
Wenn man die Schaltpläne beider Vorstufen nicht kennt, kann das in die Hose gehen. Wenn Vorstufe 1 "an" ist und Vorstufe 2 "aus", dann könnte es im Worst-Case passieren, dass aufgrund des "nach Masse ziehens" von der Vorstufe 2 ein Strom von 1 nach 2 fließt (beide sind ja nun parallel geschaltet). So käme dann zum einen kein vernünftiges Signal an der Endstufe mehr an und zum anderen weiß man nicht, ob dadurch die Vorstufe 1 in Mitleidenschaft gezogen werden kann (normalerweise hängt da die Endstufe mit definierter Last (Widerstand) dran. Was bei einem SCG (Kurzschluss nach Masse wegen der Vorstufe 2) passiert, weiß nur der HiFi-Gott (oder der, der den Schaltplan beider Vorstufen lesen kann).

Wie gesagt, es kann klappen, aber das Risiko wäre mir persönlich zu hoch.

LG,
Martin

PS: Wenn beide Vorstufen "an" sind, dann bekommst du eine Signalmischung (jeweils die höhere Spannung (zu jedem einzelnen Moment) der beiden Vorstufen "gewinnt" und kommt zur Endstufe). Zudem gibt es "Ausgleichsströme zwischen den Vorstufen. Je nach Ausgangsimpedanz kann das entweder "nur" klanglich schlecht sein oder gar schlecht für die Vorverstärker-Endstufen.
Surround-Opa
Star
Star

Vielen Dank Martin für deine Erklärung. :bow-yellow:
Schrotten möchte ich keines der beiden Geräte, dann werde ich den DAC per XLR verkabeln.
Gleichzeitiges anschließen von XLR und Cinch an der Endstufe sind seitens Emotiva kein Problem.
Gruß
Olaf

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich weiß zwar nicht, ob das vergleichbar ist:

Hatte vor ein paar Tagen mal an meinem Soundkarten-Lautsprecherausgang (per y-Klinken-Adapter) sowohl die kleinen aktiven Creative-Boxen dran als auch mein Klinken-to-Cinch-Kabel am Stereoreceiver, der aber aus war.

Trotzdem gab es Rückwirkung und die Soundkarte machte sich durch Brummgeräusche bemerkbar, so dass ich schon dachte, die wäre hin.
Nach Neustart war es wieder ok.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Morgen, palefin!

Bei dir ist es genau anders herum (1 Vorstufe an zwei Endstufen angeschlossen), doch das "Resultat", was du gehört hast, tritt auch bei der Verkabelung von zwei Vorstufen an einer Endstufe immer wieder gerne auf: BRUMMEN :mrgreen:
Das kommt dann durch vom User geschaffenen Masseschleifen zustande.
Um das zu beheben braucht man dann wieder Mantelfilter (ab und zu reicht es auch, den Netzstecker um 180 Grad zu drehen), doch das ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes, also sollte man es lieber lassen. :wink:

LG,
Martin

PS:
Morgen, Opi! :wink:
Das mit dem Brummen könnte bei dir theoretisch auch auftreten (zwei Vorstufen an die gleiche Endstufe). Das hängt ganz von der Entkopplung der Eingänge der Emotiva-Endstufe zueinander ab. Bei XLR-Eingängen sollte man meinen, dass man sich beim Hersteller in dieser Richtung Gedanken gemacht hat, doch ausschließen kann man es nicht gänzlich. Vor allem, wenn einer der Vorstufen auch noch einen Tuner hat und an der Antenne (UKW) hängt, dann gibt es immer wieder mal Brummprobleme aufgrund verschiedener Massepotentiale.
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Hallo zusammen,

Wobei man nochmal unterstreichen sollte, dass "nur" ein Brummen noch das kleinere Problem ist. Elektrotechnisch sollte klar sein:

Niemals Ausgänge zusammenschalten, weder digital, noch analog.

An Opi's Vorverstärker handelt es sich ja um Ausgänge, die hier für hochohmige Eingänge ausgelegt sind. Die Ausgangsimpedanzen kannibalisieren sich beim Zusammenschalten gegenseitig und allein der Verdacht, dass man sich den Frequenzgang verbiegt, sollte einen davon abhalten. Beim Vorverstärker geht (vielleicht) noch nichts kaputt, bei Endstufen wahrscheinlich schon.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Surround-Opa
Star
Star

Weyoun hat geschrieben: Morgen, Opi! :wink:
Das mit dem Brummen könnte bei dir theoretisch auch auftreten (zwei Vorstufen an die gleiche Endstufe). Das hängt ganz von der Entkopplung der Eingänge der Emotiva-Endstufe zueinander ab. Bei XLR-Eingängen sollte man meinen, dass man sich beim Hersteller in dieser Richtung Gedanken gemacht hat, doch ausschließen kann man es nicht gänzlich. Vor allem, wenn einer der Vorstufen auch noch einen Tuner hat und an der Antenne (UKW) hängt, dann gibt es immer wieder mal Brummprobleme aufgrund verschiedener Massepotentiale.
Wie gesagt hab ich das seitens Emotiva schon abgeklopft, stellt überhaupt kein Problem dar.
Sollte es doch wieder erwarten zu einem evtl. Problem kommen, muss halt ein Cinchumschalter dazwischen.

Vielen Dank nochmals an euch für die Hilfe.

@Martin

Was ist bitte UKW. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Surround-Opa hat geschrieben: Was ist bitte UKW. :mrgreen:
UnKontrollierte Wellen :mrgreen:
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Surround-Opa hat geschrieben:Was ist bitte UKW. :mrgreen:
Es gibt doch tatsächlich noch Leute, die analog Radio hören. Ich bin da so ein Radiohörer alter Schule. :wink:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich auch. Wenn ich mir denke, ich müsste - wenn ich technisch könnte - zumindest einige Internetradios rausfinden: Da ist man doch stundenlang beschäftigt, so viele gibt es... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten