Hallo,
ich fahre jetzt im zweiten Winter die Marathon Winter Spike Reifen von Schwalbe. Leider schneit es nicht so oft wie ich es mir erhoffen würde um sie mal zu testen. Im letzten Winter lag nur einmal Schnee... und diesen Winter noch gar nicht wirklich. Also meine Glätte Erfahrungen sind leider gering.
Noch allgemein zu den Spikes: Damit die Spikes optimal greifen muss man auf jeden Fall den geringsten Reifendruck nehmen, da diese nicht in der Laufrad Mitte befinden und bei Maximaldruck weniger Kontakt zum Boden haben.
Probleme bei nicht Eis wie im ersten Beitrag erwähnt kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Die Reifen haben noch jede Menge kleine Rillen wie bei Auto Winterreifen, die helfen sollen Wasser zu verdrängen. Auch verwendet Schwalbe eine andere Gummimischung. Und man muss ja nicht gleich den totalen Spikereifen für Eisbahnen nehmen ... Dann ist das auch bei trockener oder nasser Fahrbahn gar kein Problem.
Was einem das erste Mal direkt auffällt, wenn man die Spikes aufgezogen hat ist, dass sie laut sind. Es klingt so, als würde man auf einem Schotterweg entlang fahren. Nur die ganze Zeit und nicht zu leise. Stört mich nicht so sehr
Aber wäre ja möglich, dass jemand empfindlich ist.
Wenn man nicht aufpasst zieht man sich die Spikes auch aus dem Reifen raus. Falls man beispielsweise schräg auf Bordsteine fährt. Für die Schwalbereifen kann man die Spikes aber nachkaufen. 20Stück 2€ oder sowas um den Dreh. Mit ner gehörigen Portion Kraft und Geduld kann man dann den Reifen wieder komplett "bestücken". Hab im letzten Winter glaube ich 17 Stück ersetzt.
Ich hatte bevor ich sie gekauft hatte mal gelesen, dass man auf Eis damit wohl überragenden Gripp haben soll und noch locker radeln kann. Allerdings gibts bei mir eher Schnee oder Schneematsch und da können die kleinen Spikestoppeln auch nicht plötzlich 2cm in den Schnee eindringen, so dass es immer noch rutschig bleibt. Wenn man sich überlegt, dass man mit "Reifen" beispielsweise bei 8km/h wegrutscht und die Spikereifen 20% mehr Gripp bringen landet man halt auch nur bei 9,6km/h. (ich weiß, dass das nicht ganz korrekt ist, weil ja alle relevante Kräfte mit der 2. Potenz gehen) Also Wunder, dass man mit 20km/h gefahrlos durch die Straßen heizen kann, können und werden alle Reifen auf Schnee nicht vollbringen können.
Also ich denke, wenn man die Geschwindigkeit entsprechend reduziert kann man das Geld auch anders investieren. Ich melde mich aber, falls es hier doch irgendwann mal richtig schneit oder glatt wird.
Viele Grüße
Heiko