Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
caine2011 hat geschrieben:schön dass du dich freust
viel spaß mit den "wunderböxle"
ab volume einstellungen von -30+ bei meinem avr stimmt die performance, aber drunter will ich mehr. Aaßerdem sind wackelnde gläser eher ein indiz von raummoden als von qualität.
und jeder hörer ist anders, meiner meinung nach ist man nur bis 30 bassfetischist. und da bin ich noch weit von weg (ich belächle hier insgeheim alle die meinen die nl 284 reichen für bass immer als alte herrenfraktion)
Wie gesagt existieren ja schon Raummoden, dadurch das rechter LS weit in Ecke steht,
jedoch sagte ich auch, dass das in der jetzigen (alten) Wohnung noch so ist
In der neuen Bude wird alles perfekt ausgerichtet sein und das Wohnzimmer um die LS gebaut!
PS: Belächel du mal Ich hab 1000€ gespart fürs Erste, was bei der jetzigen Mietwohnung absolut ausreichend ist,
bin halt kein Bassfetischist, auch als 25 Jähriger nicht
SUB hol ich mir ja auch noch, aber als ALLERLETZTES
Vielleicht sind deine Ohren einfach schon Bassverseucht
Sodass du vllt den knackigen Bass der nL 284 alleine nicht raushörst
caine2011 hat geschrieben:ab volume einstellungen von -30+ bei meinem avr stimmt die performance, aber drunter will ich mehr.
Dann brauchst Du keinen Sub, sondern eine Loudness.
caine2011 hat geschrieben:ich belächle hier insgeheim alle die meinen die nl 284 reichen für bass immer als alte herrenfraktion
Dann musst Du dich selbst belächeln, siehe oben Einen Sub braucht man dann, wenn man trotz reichlich Leistung regelmäßig die Endstufe ins Clipping fährt oder die Standboxen so überfordert, dass sie unsauber klingen oder abschalten.
Ich muss auch sagen, das mir Lineare PCM um einiges besser gefällt
als Bitstream, auf der PS3 eingestellt
Viel klarer, voluminöser kommt mir das rüber!
und jeder hörer ist anders, meiner meinung nach ist man nur bis 30 bassfetischist. und da bin ich noch weit von weg (ich belächle hier insgeheim alle die meinen die nl 284 reichen für bass immer als alte herrenfraktion)
Ich bin zwar schon ü30, aber zur Altherrenfraktion gehöre ich bestimmt nicht.
Nubert baut lineare Lautsprecher und die liefern überlicherweise nur dass, was auch auf der CD drauf ist.
Die richtig abgemischten Cd's vorausgesetzt, lässt die NL284 doch bitte keine Wünsche mehr über?
Am wichtigsten bei der Basswiedergabe ist aber doch Präzision, Tempo und durch gute Raumakustik bedingt, kürzeste Nachhallzeiten.
Ein trockenes Bassdrum ist/war mein Ziel. Dafür sind die 284 der ideale Partner.
Ich belächle da eher einige tiefergelegte Prollkisten, deren Lenker den Führerschein noch auf Probe haben und mit ihrem Bumbumbass beeindrucken wollen.
Das ist doch Kinderkram ....
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Ich bin zwar schon ü30, aber zur Altherrenfraktion gehöre ich bestimmt nicht.
Nubert baut lineare Lautsprecher und die liefern überlicherweise nur dass, was auch auf der CD drauf ist.
Die richtig abgemischten Cd's vorausgesetzt, lässt die NL284 doch bitte keine Wünsche mehr über?
Am wichtigsten bei der Basswiedergabe ist aber doch Präzision, Tempo und durch gute Raumakustik bedingt, kürzeste Nachhallzeiten.
Ein trockenes Bassdrum ist/war mein Ziel. Dafür sind die 284 der ideale Partner.
Ich belächle da eher einige tiefergelegte Prollkisten, deren Lenker den Führerschein noch auf Probe haben und mit ihrem Bumbumbass beeindrucken wollen.
Das ist doch Kinderkram ....
Gruß
aaof
Du hast vergessen, dass diese Proll-Boys auch keine Ahnung haben, wie man den Sitz richtig einstellt. Ich sehe von denen immer nur eine Hand, die sich krampfhaft cool mittig am Lenkrad festkrallt...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500 Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60 Terasse: nuGO! ONE Man-Cave: nuPro X-8000 RC
leute seht ihr deswegen steht da auch insgeheim, denn wenn man öffentlich draus macht, fühlen sich alle beleidigt.
und nein ich bin nicht "bassverseucht". Aber es gibt 2 punkte: 1. auf geringen lautstärken ist das menschliche ohr nicht in der lage bässe so wahrzunehmen wie auf mittleren großen lautstärken, zumal bei leisen tönen das typische "magengegendgefühl" sich nicht aufbauen kann.
2. mein bassempfinden ist sicherlich sehr speziell. Wenn aber bei den referenzstücken die einem im forum mitgeteilt werden, unabhängig vom ort wo man hört einfach was fehlt, weil es nur ein leises "wummchen" ist und kein "Wumm" (nicht zu verwechseln WUMM, was überzogen und abartig wehtuend ist), dann kann man imho getrost unzufrieden mit 2 1000€ boxen sein(und ich weiß dass alle anderen am markt nicht die 33hz für den preis schaffen). Was höhen mitten detailierung angeht...einmalig, da sind die nuline jeden cent mehr als wert.
Sehen wir uns den Heimkino betrieb an: Sauber...sauberer am saubersten...ohne witz bässe, böse, hart, präzise, ich bin verliebt in die heimkinowiedergabe mit diesen standboxen, die musikwiedergabe auch, aber es ist nun mal nicht jeden tag party bei mir zuhause. Höhen wie aus dem Himmel, engelschorölen gleich. Mitten einfach überzeugend, sachlich gut.
Wenn mir aber leute sagen: es kann nicht sein, dass dir die nl 284 vom bass nicht reichen. Dann sage ich: ja klar dir reichen die, aber mir reichen die eben nicht, weil mein anspruch ein anderer ist. Und mir sind es auch die 1000€ für den AW-1100 wert, den klanglichen gewinn beim leisehören zu haben. Denn selbst wenn der AW-1100 nur ganz leise läuft ist der bass um klassen besser, weil er nicht mehr von vorn zu kommen scheint, er einfach unortbar geworden ist, sozusagen im hintergrund mitschwingt.
Wisst ihr, mir kommt es so vor als würden alle denken ich finde die 284er schlecht...ich bin nur mit einem kleinen aspekt unzufrieden, und da ich jemand bin der sich an sowas schnell hochzieht, kommt das vlt. falsch rüber.
Wie gesagt jeder der mit den nl 284 zufrieden ist, wünsche ich viel spaß damit, der kann sich viel geld für einen sub sparen. Aber es gibt noch andere im forum denen der bass nicht ausreichend ist(bei kleinen lautstärken), also scheint es noch mehr leute zu geben, die das ähnlich sehen.
und ich bin auch nur die zarten basseinstellungen von RalfE's AW-991 gewohnt gewesen, wo imho halt nichts "fehlte".
Mit Sub ist alles "da" und ich zufriedener.
lg
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060 Front
2 x A700 1 x A300 Surround
6 x A100 BassDBA 4 nL AW 1300 DSP Beamer JVC X500
caine2011 hat geschrieben:
Wenn mir aber leute sagen: es kann nicht sein, dass dir die nl 284 vom bass nicht reichen. Dann sage ich: ja klar dir reichen die, aber mir reichen die eben nicht, weil mein anspruch ein anderer ist.
Bei welchen Musikstücke fehlt dir den besonders der Tiefbass?
caine2011 hat geschrieben:auf geringen lautstärken ist das menschliche ohr nicht in der lage bässe so wahrzunehmen wie auf mittleren großen lautstärken, zumal bei leisen tönen das typische "magengegendgefühl" sich nicht aufbauen kann.
caine2011 hat geschrieben:Wenn aber bei den referenzstücken die einem im forum mitgeteilt werden, unabhängig vom ort wo man hört einfach was fehlt, weil es nur ein leises "wummchen" ist und kein "Wumm" (nicht zu verwechseln WUMM, was überzogen und abartig wehtuend ist), dann kann man imho getrost unzufrieden mit 2 1000€ boxen sein(und ich weiß dass alle anderen am markt nicht die 33hz für den preis schaffen).
Du bist unzufrieden mit deinem Gehör und nicht mit den Nulines. Ein ATM-11 hätte als Abhilfe gereicht.