CheckOneTwo hat geschrieben:Hi!
1.
Ich betreibe meine nubox 481 mit einem Yamaha RS 700, den ich mir aufgrund von Empfehlungen dazubestellt habe.
Was mir jedoch auffällt ist, dass die Nubox relativ mittenschwach klingt.
Schaue ich zum Beispiel eine DVD, drehe ich lieber noch den Fernseher ein wenig auf, damit die fehlenden Mitten rüberkommen.
2.
Bass und Höhen zu regeln ist ja kein Problem, was aber sicher nicht für einen ausgewogenen Sound sorgt.
Da die Box immer top bewertet wird und so auch im Marketing angespriesen wird,
liegt das nun an dem Verstärker (keine Mittenregelung), der Aufstellung oder doch an der Box? Welche Lösungen gibt es hier nachzuhelfen?
Leider sind die 4 Wochen Testlaufzeit wegen Urlaub und Trägheit schon um, sonst würde ich auch nochmal ein Regal höher greifen...

Ich will meinen Vorrednern nicht widersprechen. Alle haben sicher für sich recht.
Was du machen solltest:
Gib mal ein Bild zur Aufstellung deiner Boxen.
zu1.: Sowohl deine Boxen als auch dein 700er sind super Geräte. Daran liegt es sicher nicht.
Das mit dem Fernseher halte ich auch fast für einen Witz... Das kann nicht dein Ernst sein.
2.: Bist du der Meinung, wenn du Bass und Höhen am RS700 hoch stellst, änderst du den Klang zum Negativen? Sogar H. Nubert hat vor zig Jahren irgendwo geschrieben, dass - sinngemäß - nicht zu verstehen ist, wie user mit ihrem Klang unzufrieden sind und bleiben, statt die notwendigen Klangregelmaßnahmen zu ergreifen, um das zu verbessern.
Wie da wären: Bassregler, Höhenregler und vor allem bei dir der stufenlose loudness-Regler.
Außerdem:
Welche Quellen sind das, die zu wenig Mitten haben?
Ich habe bei mir einen RS300 mit alten Kompaktboxen, die einen wunderbaren Klang zaubern.
Wie hast du denn den Klangregler an der Box eingestellt?