Absolut! Nachdem ich nun schon das zweite Fahrzeug mit stufenlosem Getriebe habe, werde ich mir wohl nie mehr ein Auto mit "einzelnen Gängen" zulegen - und schon gar nicht, wenn diese Gänge mit einem Neandertal-Stock selbst durchgerührt werden müssen .Logan68 hat geschrieben:Multitronic/Variomatik/CVT Getrieben (das komfortableste meinem Empfinden nach)
Die Drehzahl ist einfach immer optimal angepasst, der Gummibandeffekt ist praktisch nicht mehr zu spüren, die Drehzahl auf der Autobahn sehr tief (120 km/h bei 2000 u/min) für einen Benziner.
Übrigens noch was zum vielgelobten DSG: Ich bin schon mit sehr vielen Automatik-Typen gefahren - aber das DSG war für mich (subjektiv!) eines der schlechteren. Im höheren Geschwindigkeitsbereich schaltet es zwar wirklich sehr schnell, dafür ist der Anfahr- und Langsamfahr-Komfort absolut besch... eiden... Ruckeln beim Anfahren, Entscheidungsprobleme zwischen dem ersten und zweiten Gang, manchmal ein "Knallen" beim Wechsel von R auf D - sorry, deutsche Ingenieurskunst stelle ich mir anders vor
Gruss Christian