Ich bräuchte mal noch etwas Orientierungshilfe von Euch. Es macht wirklich wahnsinnig viel Spaß in diesem Forum zu lesen. Ein ziemlich positiver Aspekt finde ich, dass hier die Meinungen in den meisten Fällen sehr neutral sind (muss wohl an den Boxen liegen
), nicht zu euphorisch (wenn es nicht gerade um Emotiva geht) und immer recht nah an der Realität. Vermutlich deshalb, weil hier die meisten das gleiche Ziel verfolgen und die gleiche Basis (Nubert Boxen) haben, sind die typischen Internet-Schw...vergleiche hier eher selten.
Jetzt zu meiner Orientierung. Ausgangslage war, ich hatte den Marantz PM 14 und den CD 17 KI. Die haben die B&W CDM 7 SE angetrieben. Im Schlafzimmer einen B&W Ur-Zeppelin (ohne Air). Im Arbeitszimmer eigentlich noch gar nichts, da habe ich öfters mal den Zeppelin rüber geschleppt.
Nun fühle ich mich seit ein paar Tagen vor Weihnachten in einer ganz anderen audiophilen Welt mit den nV14. Etwa zur gleichen Zeit habe ich den SACD-Player gekauft. Hauptsächlich weil es mir keine Ruhe gelassen hat die Pink Floyd Alben nicht mal in Stereo SACD gehört zu haben. Nun ja, wie wohl die meisten höre ich da keinen großen Unterschied und das was man hört hat wohl mit der unterschiedlichen Abmischung zu tun. Bei DSOTM war es sogar so, dass mir die 24/96 Original Mix von 1973 Version von der BD (Immersion Box) besser gefällt. Auch beim CD-Hören höre ich keinen Unterschied zwischen CD 17 und SA. Der CD 17 einfach ein wunderbares Stück Technik, schwer, tolles stabiles Gehäuse, Ringkerntrafo. Der SA aus Plastik, wird sehr heiß und passt optisch nicht zu 100 % zum PM. Da der PM zu wenig Eingänge hat habe ich den CD 17 abgehängt und steht jetzt im Keller, was mir ehrlich gesagt fast weh tut.
Dazu eine Frage zwischendurch, da meine Eingänge voll sind, kann man auch den Tape-In oder MM/MC Eingang verwenden?
Als BD Player habe ich eine PS3. An den TV über HDMI angeschlossen, an den PM 14 eben über Cinch. Nur ist mir die PS3 (keine Slim) viel zu laut und spielen tue ich sowieso nicht.
Noch ein Grund den SA zu kaufen war, dass im Stereoplay geschrieben stand, dass die Wiedergabe von SACD und CD immer noch wesentlich besser wäre als bei den Kombi-Playern, die CD, SACD und BD abspielen. Da ich aber keinen Unterschied zum CD 17 höre, denke ich ich hätte gegen einen Cambridge Kombi-Player auch nichts gehört.
Also werde ich wohl den SA und die PS3 verkaufen und mir einen Cambridge Azur 752BD (oder Oppo oder was auch immer) kaufen.
Die B&W habe ich erst mal ins Schlafzimmer gestellt, da sie immer noch besser als der Zeppelin klingen, habe aber noch keinen Verstärker. Eine Möglichkeit wäre einen billigen Stereo-Verstärker zu kaufen.
Aber ich bin auch noch auf der Suche, um hochauflösende Musik verarbeiten zu können. Da fand ich den Denon DNP-F109 ganz interessant. Ist recht klein, so dass ich ihn ins Low-Board bekomme und kann AirPlay. Leider hat er keine optischen Eingänge. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ja der Cambridge auch schon alles kann... Oh Mann...
Die Alternative wäre für das WZ etwas völlig neues zukunftsfähiges aufzubauen. Digitale Eingänge und HDMI sind ja dem PM 14 noch völlig fremd. Eine Idee war, z. B. einen DAC oder gleich eine Vorstufe (mit DAC) zu kaufen. Aber da bin ich mir schon völlig unschlüssig was ich kaufen sollte. Im Moment ist nur 2.x möglich, da ich definitiv keine Rears stellen kann. Aber für die Zukunft würde ich mir natürlich gerne Surround offen halten, sollte ich mal umziehen, was nicht geplant ist, aber irgendwann passieren wird.
Würde ich z. B. eine 7.x Vorstufe zu kaufen (z. B. auf den Emotiva XMC-1 warten), macht das überhaupt Sinn z. B. nur 2 Monoblöcke dran hängen und nur Stereo hören? Oder sogar die Endstufen vom PM 14 zu verwenden?
Ziel wäre es im WZ weiter die nV14, nach Umzug Ausbau zu 5.1, möglichst gut digitale Quellen verarbeiten zu können.
Im SZ gutes Stereo, nicht nur zum Einschlafen (aber nein, auch kein Bolero
).
Im AZ ebenso halt. Da würden sich ja die nuPros anbieten. Nur ist mein Schreibtisch nicht groß genug, ich müsste sie somit auf Füße stellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir die nuPros reichen und denke über nV4 nach. Vermutlich werden mir die B&W im SZ auch bald auf die Nerven gehen, wenn ich den Unterschied höre...
Okay, jetzt habe ich viel geschrieben, kann aber gar keine konkreten Fragen stellen. Vielleicht mache ich gerade zu viele Baustellen auf. Z. B. weiß ich gar nicht wie nV 14 richtig klingen, wenn z. B. der Raum optimiert ist oder vielleicht auch stärkere Endstufen dran hängen. Bei mir klingen sie schon extrem gut, aber ich weiß nicht ob sie noch Potential haben. Ich weiß nur, dass es manchmal dröhnt, aber dann meistens bei synth. Bässen wie Prince EMail. Das kann jetzt ein Problem von meiner Aufstellung sein, aber auch an dem Bassbrei von dem Song liegen. Ich habe einfach keine Ahnung in diesem Bereich.
Ihr merkt, ich bin verwirrt und fahre jetzt erst mal zum Lidl, ich habe kein Wasser mehr