Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 82 passen noch nicht ganz
Re: nuLine 82 passen noch nicht ganz
Da muss ich andy_berlin und aaof in ziemlich allen Aussagen zustimmen
Da ich mir gerade während der Testphasen diverse Titel aus dem Jazz- und Soulbereich geleistet habe, konnten die nuLine 264 klar und deutlich ihre sehr breit gefächerten klanglichen Vorteile gegenüber der nuLine 82 behaupten. Kontrabässe, Basedrums, Klavier und Gesang konnte die nuLine 264 zweifelsohne natürlicher und "hörbarer" wiedergeben, wobei auch ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass die nuLine 284 das Tüpfelchen auf dem i ist. Auch hat die 284er ja einen etwas höheren Wirkungsgrad, was nicht zuletzt im Hinblick auf meine eingangs erwähnte mangelnde Bereitschaft, meinen AVR zu wechseln (da sind wir wieder beim Ursprungsthema!), ein klares Pro wäre, weil ich mir dann (vorerst) das Geld für eben diesen sparen könnte.
Sorry, aber was mich noch nicht in Ruhe lässt, ist, dass ich immer wieder lese, dass die nuVeros eine noch natürlichere Stimmenwiedergabe (die ja im Prinzip auch DAS Eingangsthema war) ermöglichen soll. Das will ich ein für alle Mal aus meinem ungenügsamem Hirn streichen. Könnt Ihr mir dabei behilflich sein? Es sprechen ja viele Faktoren dagegen (Preis, notwendiger stärkerer AVR, Mangel an Neutralität war ja auch zu lesen, Baby des Herrn Bien etc.). Aber dieser Stimmenwiedergabe ...
Gruß
Pascal
Da ich mir gerade während der Testphasen diverse Titel aus dem Jazz- und Soulbereich geleistet habe, konnten die nuLine 264 klar und deutlich ihre sehr breit gefächerten klanglichen Vorteile gegenüber der nuLine 82 behaupten. Kontrabässe, Basedrums, Klavier und Gesang konnte die nuLine 264 zweifelsohne natürlicher und "hörbarer" wiedergeben, wobei auch ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass die nuLine 284 das Tüpfelchen auf dem i ist. Auch hat die 284er ja einen etwas höheren Wirkungsgrad, was nicht zuletzt im Hinblick auf meine eingangs erwähnte mangelnde Bereitschaft, meinen AVR zu wechseln (da sind wir wieder beim Ursprungsthema!), ein klares Pro wäre, weil ich mir dann (vorerst) das Geld für eben diesen sparen könnte.
Sorry, aber was mich noch nicht in Ruhe lässt, ist, dass ich immer wieder lese, dass die nuVeros eine noch natürlichere Stimmenwiedergabe (die ja im Prinzip auch DAS Eingangsthema war) ermöglichen soll. Das will ich ein für alle Mal aus meinem ungenügsamem Hirn streichen. Könnt Ihr mir dabei behilflich sein? Es sprechen ja viele Faktoren dagegen (Preis, notwendiger stärkerer AVR, Mangel an Neutralität war ja auch zu lesen, Baby des Herrn Bien etc.). Aber dieser Stimmenwiedergabe ...
Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig!
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
klangvoll hat geschrieben:.....Es sprechen ja viele Faktoren dagegen...Baby des Herrn Bien etc....
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
die neuen nuLines (und daher mindestens genauso gut wie die NV). So habe ich das in einem Vergleichs-Threat zwischen NL264/284 und NV10 gelesen und verstanden.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
kow123 hat geschrieben:klangvoll hat geschrieben:.....Es sprechen ja viele Faktoren dagegen...Baby des Herrn Bien etc....
Die neuen nuLine sind eben solche.
Dennoch müssen sie sicherlich durch die kritischen Hände von Hr. Nubert und begleitet wird er den Entwicklungsprozess schon.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dank Timeshift kann ich kurz meine Eindrücke von Beethovens 9. Liveübertragung mit den 264ern wiedergeben.
Die Übertragung klingt klar und deutlich, allerdings fehlt es etwas an Direktheit und Fülle (Ergo Andrés Eindruck). Auch die Ortbarkeit und der Bühnenaufbau (oder sagen wir mal lieber Orchesteraufbau) könnte deutlicher zu hören sein. Das wird aber eher an den sehr weiträumigen Tonabnehmern im Gewandhaus und der entsprechend stark verschwimmenden Abmischung liegen.
Gleich singen die Chöre. Dann wird's nochmal interessant.
Die Übertragung klingt klar und deutlich, allerdings fehlt es etwas an Direktheit und Fülle (Ergo Andrés Eindruck). Auch die Ortbarkeit und der Bühnenaufbau (oder sagen wir mal lieber Orchesteraufbau) könnte deutlicher zu hören sein. Das wird aber eher an den sehr weiträumigen Tonabnehmern im Gewandhaus und der entsprechend stark verschwimmenden Abmischung liegen.
Gleich singen die Chöre. Dann wird's nochmal interessant.
- KilledByDeath
- Star
Je mehr ich hier lese, desto weiter rückt die nuVero 10 wieder nach vorne. Na klasse.
Eigentlich hatte ich mich auf die 82er jetzt eingeschossen, als Alternative die 264. Aber fehlende Mitten bei 82er und fehlender Punch in höheren Lautstärken bei der 264er....damn! Die 248er sind mir zu gross fürs Wohnzimmer.
Wie bewertet ihr die 82 bei Rock/Metal - jetzt mal abseits von gnadenlos gut produzierten Jazz/Klassik Sachen?
Eigentlich hatte ich mich auf die 82er jetzt eingeschossen, als Alternative die 264. Aber fehlende Mitten bei 82er und fehlender Punch in höheren Lautstärken bei der 264er....damn! Die 248er sind mir zu gross fürs Wohnzimmer.
Wie bewertet ihr die 82 bei Rock/Metal - jetzt mal abseits von gnadenlos gut produzierten Jazz/Klassik Sachen?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie sich solche Geschichten hochschaukeln. Am Ende landen alle bei NuVero. Aber im Ernst: Die NuLine 82 ist in ihrer Preisklasse unschlagbar, zumal wenn man ihr ein ATM und einen angemessenen Verstärker gönnt. Klar können die teureren Lines manches und die Veros vielleicht sogar alles besser, aber eben auch zu einem deutlich höheren Preis. Und wenn man sich das Nubert-Produktportfolio so anschaut, dann sind die Preissprünge unterhalb der NL 82 recht klein und werden dann deutlich größer. Als ich vor zwei Jahren nach Aalen gefahren bin, wollte ich eigentlich eine große NuBox, weil ich die 311er schon als Rears zuhause hatte. Letztlich ist es die NL 82 geworden, weil sie sich von den kleineren sehr deutlich abgesetzt hat, während ich zu den größeren nur Abstriche wahrnehmen konnte, die mir den Aufpreis nicht wert waren und bis heute nicht sind, wenn mich auch manchmal in einer schwachen Stunde der "kleine Mann" zu einer NL 122 oder NV 14 verführen will...
Gruß esundem
Gruß esundem
Stereo: Yamaha DVD-S2700 - Blaupunkt PX-70 - ATM-82 - Blaupunkt MX-70 - Nuline 82
Außerdem: Yamaha DSP-E492 - CS-70 - DS-22 - AW-560
Außerdem: Yamaha DSP-E492 - CS-70 - DS-22 - AW-560
- KilledByDeath
- Star
Nuja, ich bin ein Sonderfall: bei mir standen ja auch schon die 11er Veros für 2 1/2 Jahre. Da schaukelt sich nix hoch, ich schaukel im moment eher wieder runter...
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Eine sehr gesunde und nachmachenswerte Einstellung wie ich finde. So ähnlich sehe ich die Sache auch .esundem hat geschrieben:Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie sich solche Geschichten hochschaukeln. Am Ende landen alle bei NuVero. Aber im Ernst: Die NuLine 82 ist in ihrer Preisklasse unschlagbar, zumal wenn man ihr ein ATM und einen angemessenen Verstärker gönnt. Klar können die teureren Lines manches und die Veros vielleicht sogar alles besser, aber eben auch zu einem deutlich höheren Preis. Und wenn man sich das Nubert-Produktportfolio so anschaut, dann sind die Preissprünge unterhalb der NL 82 recht klein und werden dann deutlich größer. Als ich vor zwei Jahren nach Aalen gefahren bin, wollte ich eigentlich eine große NuBox, weil ich die 311er schon als Rears zuhause hatte. Letztlich ist es die NL 82 geworden, weil sie sich von den kleineren sehr deutlich abgesetzt hat, während ich zu den größeren nur Abstriche wahrnehmen konnte, die mir den Aufpreis nicht wert waren und bis heute nicht sind, wenn mich auch manchmal in einer schwachen Stunde der "kleine Mann" zu einer NL 122 oder NV 14 verführen will...
Gruß esundem
Die Unterschiede, zumal unter Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses, sind auf dem ohnehin schon hohen Niveau der nuLine-Famile teilweise nicht so erheblich, dass man bei der kleineren, günstigere Box von einer schlechten Box reden müsste. Daher hast Du grundsätzlich meine volle Zustimmung! Nicht zuletzt deswegen habe ich mich ja anfangs für die nuLine 82 entschieden. Wenn man allerdings gerne bestimmte Musikrichtungen (wie ich Jazz, Soul, Acapella, allgemein vollakustische Instrumente, Kammer- und Orchestermusik) hört, dann können die hörbaren Unterschiede - jedenfalls im direkten Vergleich zu Hause - schon recht beträchtlich sein (was ich vor allen Dingen am Gesang, am Klavier, an der Percussions und Kontrabass ausmachen konnte), was den Mehrpreis - zum Teil zumindest - rechtfertigt.
Ich wollte rund 1.000 € für neue Front-LS ausgeben.
Um die nuLine 82 noch besser auszureizen müsste ich entsprechend der vielen dankenswerten Empfehlungen in meinem Thema noch ein ATM dazukaufen und unter Umstände sogar über neue "Befeuerungstechnik" nachdenken. Da bin ich sehr schnell und ohne Weiteres samt den ursprünglichen nuLine 82 bei 2.000 €.
Und genau an diesem Punkt bin ich gerade angelangt und hoffte, dass ich für rund 2.000 € mit den nuLine 284 die für mich perfekten (und "vernünftigen") Lautsprecher finde und meine ursprünglichen Bedingungen beibehalten kann (siehe Eingangsbeitrag: kein ATM, kein neuer AVR, keine Raumanpassung etc.). Die "Aufrüstung" der restlichen Teile kann und darf dann mittelfristig gerne erfolgen, soweit ich dadurch eine Verbesserung erfahren kann.
Nebenbei ist es natürlich so, dass ich meine Frau endlich so weit hatte, mir neue Lautsprecher zuzugestehen. Die werden dann - jedenfalls im Falle der Front-LS - auch eine Weile bleiben müssen.
Viele Grüße
Pascal
-
- Star
- Danksagung erhalten: 62 Mal
KilledByDeath hat geschrieben:Die 248er sind mir zu gross fürs Wohnzimmer.
Ich persönlich hab mich mal in den Hifi Läden vor Ort umgesehen, Interesse vorgetäuscht und mir nur die Größenverhältnisse der Boxen angesehen. Was soll ich sagen, die NL 264 wären mir definitiv definitiv definitiv zu putzig. Schon mal eine Box mit solchen Ausmaßen vor Augen gehabt ?
Gruss, Robert